CPU Leistung Runterregeln

Surf-Chiller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich hoffe, das is das richtige Forum, aber des hat ja was mit CPU zu tun.
also ich hab mal ne Frage, und zwar, ich hab ein Programm mit nem Intel Celeron Prozessor programmiert und will es jetzt auf nem q6600 vorführen, des Problem is jetzt aber, dass manche Inhalte jetzt zu schnell laufen. Jetzt würd ich gern wissen, ob es vielleicht ein Programm gibt, mit dem man die cpu auslastung eines Programms runtersetzen kann.

viele Grüße und danke scho mal im vorraus,
Surf-Chiller

Wenn es nur einen Kern nutzt, dann sollte es helfen, den Q6600 runterzutakten (Im BIOS oder per Software den Multiplikator runtersetzen).

[...] mit dem man die cpu auslastung eines Programms runtersetzen kann.

Das versteh ich auch noch nicht so ganz^^

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du im Taskmanager rechtsklick auf den entsprechenden Prozess anwendest und dann unter "Priorität" und "Zugehörigkeit" (Win7) eine niedrigere Priorität einstellst und den Prozess nur auf einen Kern legst..

erstmal danke für eure posts
also des mit der prio hat nich so viel geholfen
gibts kein prog. wo man sagen kann:
*.exe @1.6ghz 1 core
???

hast du vista oder win7?

ich hoffe ich erzähl kein schrott^^

in den energiesparoption kannst du glaube die min und max. leistung deiner cpu in % einstellen

mfg.: DC

Die priorität sagt auch nur aus, welcher Prozess bei der Bearbeitung vorrang hat. Es gibt halt noch die Möglichkeit nur einen Kern zuzuweisen, aber das wird nix bringen. Halt im Bios runtertakten.
Oder besser noch, das Programm entsprechend umschreiben, ich mein, in was hast du denn geschrieben. Wenn z.B. Text zu schnell läuft, halt einfügen, das nur bei einer Eingabe (a la "drücken sie eine beliebige Taste") weitergemacht wird.
Weil Berechnungen oder so können ja gar nicht schnell genug laufen.

Ich möchte wirklich nicht trollen, aber man sollte beim proggen schon einen timer benutzen, wenn dinge überall gleich schnell laufen sollen...
Ansonsten ist Drosseln natürlich nur im BIOS möglich, da die Priorität wie schon erwähnt, nur angibt, wie wichtig dem system das programm erscheint.
Wenn aber nur dein programm läuft, dann kriegt es trotzdem die volle power

Soweit ich weiß kann man auch TM1 verwenden um der CPU quasi eine Überhitzung vorzutäuschen , ich glaube das ging mit Rightmark. Aber ob dir das Hilft ist die andere Frage da ich nicht glaube das das so viel bringt.
Was soll das Programm denn machen ? Kannst ja mal den Code posten vielleicht kann dir jemand helfen ;-)

Schreib das Programm um mit einem Timer, dann läuft es immer gleich schnell. Beim CPU Takt rumfummeln ist da nicht sehr sinnvoll.

Zurück