CPU läuft nicht (richtig)! Brauche Hilfe

Rs13

Kabelverknoter(in)
CPU läuft nicht (richtig)! Brauche Hilfe

Hallo zusammen,

Auch wenn ich nicht besonders viel ahnung von der materie habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

PC:
siehe bild

Ziel der ganzen sache: Einfach nur einen vernünftig laufenden rechner mit dem man zocken, aber auch arbeiten kann.

Problem:
Anfangs (ca 1 jahr) lief mein pc richtig bescheiden. Ich hatte mir mehr von ihm erwartet. Nun habe ich vor 2 tagen sämtliche videos, anleitungen, usw. Im Internet angeschaut und schließlich auch einige sachen (im bios und auch softwaretechnisch) verstellt. Habe ihn jetzt auch mal versucht zu übertakten (siehe bilder) jedoch läuft die cpu nicht stabil/richtig. Sie schwankt immer wieder und abgesehen davon stürzt gta immer ab. Davor konnte ich wenigstens mit schlechter leistung spielen (jedoch habe ich mir die Einstellungen nicht gemerkt). Letztenendes währe ich froh wenn der pc überhaupt wieder richtig läuft oder vllt sogar auf 3500mhz bzw ein wenig übertaktet.

Vielen dank schon mal im voraus.
Für weitere infos einfach fragen.

Grüße Robin

Anhänge

• IMG_20171126_112304_01_01.jpg
    IMG_20171126_112304_01_01.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20171126_112402_01_01_01.jpg
    IMG_20171126_112402_01_01_01.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20171126_113048_01_01.jpg
    IMG_20171126_113048_01_01.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 174
  • PC Mindfactory Bestellung.PNG
    PC Mindfactory Bestellung.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU läuft nich (richtig)t! Brauche Hilfe

ja kommen gerade, da warst du einfach zu schnell.
Wegen den angaben musst du kurz warten, ich schaue schnell.

AW: CPU läuft nicht (richtig)! Brauche Hilfe

wie bei den 1000 anderen bei den FX8 mit Mainboards die schlechte Spawas haben.
Spawas geben unter Last auf.
Brauchen bessere Kühlung und weniger Spannung auf der CPU, damit sie vernünftig arbeiten.

ok, was kann ich da konkret dagegen tun? Habe nicht unbedingt vor n neues mainboard oder kühler zu kaufen. :(

Jop, klarer Fall. Das Mainboard dürfte schlapp machen. Typisch für die FX CPUs. Ziehen Unmengen an Strom und kaum ein Board kann den bereitstellen und taktet herunter. Hat jemand den Link zum entsprechenden Thread parat? Passiert ja nicht zum ersten mal...

Welches Mainboard?

Ich lege meine Hand dafür sogar ins Feuer, dass wir hier wieder Fall von:"Spannungswandler werden zu heiß" haben.

Das hör ich jetzt nicht unbedingt gerne. Wobei ich beim nächsten pc auch zu intel wechseln werde, ist glaube ich alles unkomplizierter, kostet aber halt.

@HisN damals bzw immernoch habe ich nicht besonders viel ahnung von dem ganzen zeug und das war auch mein erster selbst gebauter pc. Aber man lernt (durch solche sachen wie jetzt) dazu und ist dann schlauer. Kann man damit noch halbwegs was retten oder ist das zum zocken völliger müll? Habe eigentlich nicht vor noch besonders viel geld auszugeben.

Man kann ein bisschen Abhilfe schaffen indem man die SpaWas auf dem Board gezielt mit Kühlern anströmt aber wirklich retten kann dich das normalerweise nicht.
Ein dahingehend billiges Board kann eben nicht mehr.

Ok, wie kühle ich die direkt? Lüfter? Und hilft das dann überhaupt etwas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stürzt der PC auch nach einer Stunde Prime 95 ab. Und hast du eine gute Kühlung. Es kann auch sein dass die Spannungswandler sehr heiß werden und deswegen weniger Spannung ausgeben damit sie die nicht wegschmoren.

Musst halt schauen wie weit Du kommst wenn Du einen rumfliegenden Lüfter (sowas hat man ja öfter mal in der Schublade) auf die Spawas richtest und im Bios den Turbo abschaltest und die Spannung für die CPU verringerst.

ABER OC ist definitv der falsche Weg :-)

Laut Hersteller verträgt dein Board CPUs bis 140W, deine CPU zieht Stock bis zu 125W. Du könntest versuchen, deine CPU auf Stock laufen zu lassen, laut Hersteller müsste das gehen. An sich sehen die Kühler für die Wandler in meinen Augen ausreichend dimensioniert aus, ich denke, die Phasen sind wie in vielen anderen AM3+-Boards einfach nicht zu gebrauchen, Kühlung hin oder her

Würde versuchen den Standard Takt mit so wenig Spannung wie möglich laufen zu lassen. Dann hast hoffentlich erst einmal ruhe.

Das hör ich jetzt nicht unbedingt gerne. Wobei ich beim nächsten pc auch zu intel wechseln werde, ist glaube ich alles unkomplizierter, kostet aber halt.

Stimmt nicht, einfach mal vorher informieren was man kauft! Denn billige Boards bedeuten auch billige Komponenten. AM3+ war aber an sich kein Bringer von AMD. Mit AM4 haben die sehr sehr viele Fehler ausgemerzt. Zum Beispiel gibt es dort diese Probleme nicht mehr und die CPUs sind wesentlich genügsamer bei wesentlich mehr Leistung.

PC hatte gerade nen blackscreen und jetzt ruckelt alles. Maaaaan! Also den tipp mit dem lüfter werd ich mal ausprobieren (kann ich den box lüfter vom 8320 dafür nehmen?) Und bis dahin hätte ich noch ne frage: Wie bekomme ich meinen PC stabil, dass ich wenigstens in ruhe diese nachricht schreiben kann ohne dass alles ruckelt?
Hab gerade noch in dem Link gestöbert. Denkt ihr ein Top Blower nützt etwas? Und wie setzt man die einstellungen im Bios zurück?

Also das Problem hatte ich auch mal mit nem noch schlechteren Board... optimiert deine gehäusekühlung, setz dein BIOS erstmal zurück, undervolte und hoffe. Der FX 8 war leider nicht das Wahre, wenn auch bei weitem nicht so schlecht wie alle immer sagen. Mit Intel könntest du mit dem falschen Board auch solchen Ärger haben.

Wie du das BIOS zurück setzt, müßte in der Anleitung deines Boards erklärt sein.
Machmal reicht es dafür die Setup-Defaults im BIOS zu laden, manchmal muß man die Batterie entfernen usw. oder ähnliches, ich kenne dein Board aber nicht, darum am besten mal in der Anleitung nachschauen und dann die Anweisungen dort genau befolgen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, versuche die CPU mit Werkstakt zu betreiben und schaue ob er dann stabil läuft, wenn nicht würde ich undervolten versuchen, aber immer in kleinen Schritten mit der Spannung runter gehen, Stabilität testen, wenn diese gegeben ist, einen weiteren Schritt mit der Spannung runter usw. bis er irgendwann abstützt, dann wieder einen Schritte mit der Spannung rauf.

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit ist, versuchen ob du passende Kühlkörper für die Spannungswandler bekommst, natürlich nur sofern diese noch über keine Kühlkörper verfügen. Allerdings müßtest du erst klären ob und wie diese Kühlkörper auf deinem Board zu befestigen sind, nicht also das man sie einfach nur anklebt und sie im laufenden Betrieb dann nachher abfallen und im Rechner irgendwas beschädigen...

Hallo Rs13,

wenn Du noch etwas Geld in den Rechner investieren willst, kann man das Problem mit Kühlkörpern entschärfen.
Mit 20,-€ bist Du dabei.

1. Mosfet Kühlkörper:
Neben der CPU gibt es einen Bereich, der aus den 12V vom Netzteil die benötigte Spannung für die CPU erzeugt.
Es fließen dort weit über 100A, darum werden die Komponenten, Mosfet Transistoren, sehr warm und die Leistung
wird ab einer bestimmten Temperatur gedrosselt. Das zeigt der Verlauf Deines CPU-Leistung eindeutig. Sehr effektiv
sind diese Kühlkörper, die je 10 Stück mit Klebepad genutzt werden. Du müsstest davon zwei Packungen kaufen:
Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So sehen sie exemplarisch auf einem Mainboard aus, Sie kühlen sehr effektiv:
mos-c1_photo2.jpg

Du musst damit 20 kleine Chips bekleben, die in fünf Viergruppen angeordnet sind:
Das wird Deine Probleme etwas lindern. Dazu muss es dann SINNVOLLES Übertakten
geben, bei dem die Spannung nicht erhöhr wird. Damit verschwinden nur die Leistungs-
einbrüche, das Prinzipielle Problem geringer Leistung des FX bleibt bestehen.
Mosfet_ASUS_M5A97.JPG

2. CPU-Kühler Optimirung
Desweiteren ist Dein CPU Kühler, der Brocken Eco, nicht wirklich ein starker Kühler,
und genau den benötigt ein FX. Mit hoher Lüfterdrehzahl und guter Wärmeleitpaste
wird er aber für moderates Übertakten ausreichen. Achte darauf, dass der Lüfter so tief
wie möglich angebaut ist, damit unterhalb des Kühlkörpers kalte Luft durchzieht, die
die Spannungswandler (Mosfet) kühlt. Zusammen mit den Kühlkörpern bringt das
sehr viel. Apropos, wie ist die Ausrichtung des Kühlers? Ich glaube, er kann nur von
unten nach oben blasend verbaut werden? => Bitte ein Foto

3. Gehäusebelüftung:
https://geizhals.de/zalman-z9-plus-schwarz-a594278.html?hloc=at&hloc=de

Wie sind die drei Lüfter angeschlossen? Mach bitte Fotos vom Innenraum, damit
wir und einmal einen Überblick verschaffen können, ob vielleicht noch ein anderes
Problem vorliegt.

Viel Erfolg dabei! Und dann geht es um gutes Übertakten. Aus den alten FX kann man
durchaus etwas Leistung holen, trotzdem ist eine billige 100,-€ CPU aus heutiger
Fertigung, z.B. ein Intel i3-8100, in Spielen erheblich schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück