CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

Mayday

Schraubenverwechsler(in)
CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

Hallo

Meine CPU (ein Phenom2 955 BE auf einem M3n-HT Deluxe von ASUS) lief bis zuletzt auf 3,6Ghz übertaktet mittels einer anhebung des Multiplikators auf 18 (übers Bios) nun habe ich mir neuen Speicher geleistet (OCZ XTC Sli 6400 4GB DDR2 5-4-4-18) nach dem Einbau bootete der Prozi aber nurnoch mit dem Standardtakt, habe das Bios schon komplett resetet und den Multiplikator erhöt aber es tut sich nichts weder das Bios noch Eversest zeigen den eingestellten Multiplikator an. Wechsel ich wieder auf meinen alten Speicher gehts wieder. Wie kann das angehn?

Gruß
 
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

Hast du die neuen Latenzen von Hand gefixt? Die werden nämlich oft falsch ausgelesen auch von Markenspeicher sind solche Probleme bekannt. Und die Spannung und steht er auf 800MHz?
 
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

Schätze mal das das Board den von dir benutzen Speicher nicht unterstützt

Schau mal hier ASUSTeK Computer Inc. Schau mal hier in der Memory Supportlist, ob dein RAM dabei ist ...
 
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

Habe jetzt die Speichertimings mal Manuel eingestellt doch auch das bringt leider nix. Das es sich um SLI Ready Speicher handelt hat das Bios erkannt und den Eintrag "SLI-Ready Memory von disabled auf Optimal gesetzt" diesen wieder auf Disabled zu setzen bringt leider nix , was die Speicherliste von Asus angeht kann ich diese leider nicht öffnen weder mit IE noch mit Firefox. Aber ich denke nicht das der Speicher inkompatible ist immerhin handelt es sich um speziell auf nforce Boards angepassten Speicher.
 
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

So habe das Problem zumindest teilweise gelöst habe gelesen das die AMD Cool & Quiet Funktion im Bios für viele Probleme rund um den Multiplikator verantwortlich ist und eigenartiger Weise wurde diese option beim neuen Speicher von Disabled auf Auto gestellt habe sie jetzt wieder auf Disabled und nun scheint er den MP zu nehmen jedoch zeigt CPU-Z sowie Everest immernoch die falschen Werte an woran liegt das?

Bild: unbenannturdu.jpg - abload.de

Bild: fujkpt8.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

Hast du AOD installiert? Wenn ja, desinstallier es mal. CPU-Z zeigt wohl nicht den falschen Takt, sondern einfach was zu dem Zeitpunkt wirklich anliegt..
Lässt sich EPP deaktivieren? EPP kann wohl auch Auswirkungen auf andere Sachen als den Ram haben.
 
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

AOD? EPP? Helf mir mal bitte auf die Sprünge sagt mir grad nix.
 
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

EPP ist auch so ne automatische Anpassung für Latenze und Spannung hat bei mir auch Probleme gemacht am besten im Bios abschllten.
 
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

Weder noch AOD ist nicht installiert.
Funktioniert ja soweit jetzt alles nur zeigen CPU-Z und Everest falsche Werte an heist sie erkennen den angehobenen Multiplikator nicht. Siehe Bilder 3 Posts zuvor weiß jemand woran das leigt? CPU läuft laut Bios jetzt mit 3,6Ghz.
 
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

Lass mal nen CPU Benchmark bei 3,6 GHz und dann bei unverändertem Multi laufen. Denke es wird das gleiche Ergebnis rauskommen, weil die CPU genau so läuft, wie CPU-Z und Everest es anzeigen.
 
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

HAst recht :( und woran liegts? Wenn ich den FSB hochsetzte ist es dasselbe.Irgend ne Bios Option die noch ausgeschaltet werden muss?

Nachtrag über die Nvidia Systemsteuerung kann ich den FSB (HT-BUS) der CPU ohne weiteres hochsetzten und es wird auch bei CPU-Z angezeigt wieso geht das mit dem Bios also nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU lässt sich nicht mehr über MP übertakten nach Speicherwechsel

Mehr als CnQ und EPP ausmachen fällt mir dazu nicht ein. Da gab's noch so ne Enegiesparfunktion, aber von der fällt mir der Name gerade nicht ein, die kannste auch noch ausmachen, aber denke nicht dass es daran liegt. Versuch mal den Multi runter zu setzen, ob das geht. Ansonsten könnte höchstens noch nen anderes Bios helfen.
 
Zurück