cpu kühler für i5 4590 24/7 betrieb

killerkappi

Kabelverknoter(in)
cpu kühler für i5 4590 24/7 betrieb

Hallo zusammen ich suche nach einem leisen cpu kühler für meinen i5 4590. Er wird im server bereich also 24/7 eingesetzt wobei natürlich die auslastung sinken und steigen kann. Wichtig ist noch zu sagen das dieser auf einem mini itx board platziert wird. Was bedeutet das nicht viel abstand zwischen cpu und ram ist(asrock b85M itx +KVR16N11/8 ram) Verbaut wird das alles in einem fractal node 304 wo 165mm für den kühler platz besteht also genug. Welchen könnt ihr empfehlen? Bzw er sollte nicht gerade alzu teuer sein.

AW: cpu kühler für i5 4590 24/7 betrieb

Hast du noch einen anderen vorschlag? Finde leider keinen einzigen online shop in der schweiz der diesen anbietet. Bzw was würdest du beachten? Würdest du auf eine hohe bauform achten? Hättte den zum beispiel gefunden be quiet! Shadow Rock Slim

Zuletzt bearbeitet:

Im Optimalfall sollte er einen 120/140mm Lüfter haben.
Es sollte sich ein "normaler" Lüfter montieren lassen (Gegenbeispiel: Be Quiet oder Arctic Cooling)
Die Sockelmontage sollte halbwegs human stattfinden, am besten mit einem gefederten Anpressdruck.
Eine richtige Bodenplatte vor den Heatpipes sollte meiner Meinung nach auch vorhanden sein. Direct Touch ist eine minderwertige Herstellungslösung.

Bei ITX-Mainboards wäre es auch von Vorteil wenn er keine große Backplate besitzt sondern nur Kunststoffbeilagscheiben.
Das lässt sich aber bei den meisten Kühlern mit Kunststoffbeilagscheiben aus dem Baumarkt umrüsten.

EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Danke viel mals für den link zu einem Schweizer online preisvergleich. Werde mir nun also den ekl alpenföhn matterhorn pure kaufen. Vielen dank für deine hilfe. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher aber liege ich richtig in der annahme das der 1155 er und 1150er sockel die gleichenkühler bohrungen haben also kompatibel sind? Denn auf der seite steht nur 1155er in der kompatiblitäts liste.

Du musst dir dann nur noch vier Kunststoffbeilagscheiben aus dem Baumarkt holen.
Wie so viele ITX-Mainboards sind auf der Rückseite Bauteile die eine Montage der Backplate verhindern.
900x900px-LL-e7579f43_5gt1HOy.jpeg
Entweder M3 oder M4.

Hab ich das richtig verstanden das diese zum abstandhalten der backplate gerechnet sind?

Zuletzt bearbeitet:

Die Beilagscheiben sollen als Backplateersatz dienen.
Die lässt du dann komplett weg.
Ich bin der Meinung das die Gummifüße zu niedrig sind um das Bauteil in der Höhe zu überragen.
Aber die kannst du ja immer noch kaufen wenn du den Kühler daheim hast. Vielleicht hats ja platz.
So was sollte nomalerweise jeder Baumarkt lagernd haben.

Gute idee danke. Man darf dan vermutlich halt nicht zu viel gewicht daran hängen, da das gewicht viel schlechter verteilt ist. Werde indemfall alles bestellen und shcauen ob es funktioniert

Mit dem Gewicht gibts da überhaupt keine Probleme.
Das Mainboard ist liegend montiert und der Kühler ist im Vergleich zu anderen Kandidaten sehr leicht.
Die Beilagscheiben verteilen die Kraft auch sehr gut.
Im Vergleich dazu hält der Boxed-Kühler ja nur mit Spreizdübeln.

Zurück