CPU-Kühlung gesucht

W

wintobi

Guest
CPU-Kühlung gesucht

Hallo

suche für mein AMD Phenom ll X4 945 (Sockel AM3 938) eine süper leise CPU-Kühlung für max. 100€.

Bin für jeden Tipp froh!!

wintobi

AW: CPU-Kühlung gesucht

Der NH-D14 ist ein guter Kühler, keine Frage. ;)

Etwas billiger und auch super ist der Scythe Mugen2 Rev.B.

Dem Gehäuse ist das Gewicht egal. Solange es breit genug ist, passt das.
Schwere Kühler haben ein eigenes Befestigungssystem, also alles kein Problem.

Im moment habe ich noch den Kühler drauf der beim Kauf dabei war. Der muss dann ja runter auf was muss man achten???

Da muss nicht nur der Kühler runter, da muss auch das Mainboard raus. ;)
Und auf was man achten muss? Das man den neuen Kühler so anbaut wie es in der Beschreibung beschrieben ist und die alte WLP sollte man vorher vom CPU entfernen und die neue natürlich nicht vergessen.

Also ich würde dir die H50 empfehlen. Die kühlt meinen 955BE im Idle auf 29Grad und unter Last (Prime95/halbe Stunde) auf 42Grad. Sie kühlt also ein wenig schlechter als ihr Nachfolger, arbeitet dafür aber um einiges leiser. Zwei weitere Vorteile gegenüber einem Turmkühler sind die Größe und das Gewicht,weil die Luft besser zirkuliert und das Board nich so belastet wird.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23570

Der kommt hinten an die 120mm Lüfter Vorrichtung. Wenn du auf mein Profilbild klickst und auf meine Alben gehst siehst du es größer. Normal hängt der 120mm Radiator mit den zwei weißen EnermaxCluster hinten an der Rückwand. Ganz einfache Sache.

Wenn du den noctua nh-d14 verwendest kann das board drin bleiben, da du die original amd backplate verwendest

Du tauschst nur den plastik rahmen auf der oberseite gegen die noctua bögen, an denen du dann den kühler fixierst
Dem kühler liegt eine bebilderte montageanleitung bei, die keine fragen offen lässt

Edit: und er kühlt besser+leiser als die h50 mit standard lüfter, bei der müsstesd du nochmal ~15-20€ in einen leisen lüfter investieren, wodurch sie dann wieder teurer ist als der noctua

Ich find ihn top, kühlt meinen 965 im sommer bei 3,8 ghz (1,4v) unter prime auf 55grad, jetzt im winter is er nochmal kühler weil in meinem zimmer jetzt nur noch 20grad raumtemp sind

die lüfter sind sehr leise (aus dem geschlossenen gehäuse hört man sie nicht raus)

negativ wäre der preis von ~70€ (wobei die lüfter schon auf ~35-40€ kommen würden wenn man sie einzeln kauft)

von wo aus im gehäuse muss man mesen?????
und das Gewicht macht dem Mainbord nichts aus???

Zurück