• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Kühlereinbau

FreshMilo

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühlereinbau

Hi, ich scheitere gerade kläglich und klagend am Zusammenbau
meines PCs...
Folgendes Problem:
Nach dem die CPU ohne Probleme in den Sockel integriert wurde
scheint es mir jetzt vergönnt zu sein den Kühler zu befestigen.
Wenn ich nicht irgendetwas völlig verraffe weil die Einrasthaken
zu kurz sind.
Es handelt sich um
CPU AMD Phenom II x4 945 3.00GHZ AM3 6MB 125W Box und
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 AM2+ ATX
CPU Kühler ist der beim CPU mitgelieferte.
Habe das Gefühl eher das MB zu zerbrechen als den haken weit genug
runterdrücken zu können...

AW: CPU Kühlereinbau

also, der kühler hat an zwei seiten haken, und am sockel sind auch passende gegenhaken? WD Scorpio Blue-SATA-Festplattenlaufwerke mit 320 GB ( WD3200BEVT )

man muss die teils schon ziemlich biegen und drücken, der soll ja auch wirklich fest auf die CPU drücken, um möglichst keine luftlücken zu hinterlassen... erst an der einen seite des sockels einhaken, dann langsam auf die CPU senken und "drücken" und die haken auf der anderen seite weiter runterdrücken, bis die einrasten. da kann schon rel. viel kraft nötig sein... früher bei sockelA musste man fast immer nen schraubenzieher nehmen, um den haken überhaupt richtg runterdrücken zu können. da sind einige leute dann auch abgerutscht... aber ganz so krass kann ich mir das nicht vorstellen, dass das bei modernen kühlern so ist...

is aber schwer zu beurteilen, ob du einfach nur zuviel sorge hast, oder ob vlt. B der kühler einfach nur falschrum drauf ist oder du vlt sogar vergessen hast, die abdeckung des kühlers unten zu entfernen oder so ^^

es handelt aber auch um den box-kühler?

Es handelt sich um den boxed Kühler, die CPU wird vom MB ausdrücklich supportet, insofern halt ich es für unwarscheinlich,
dass ein unpasseder Kühler mitgeliefert wurde ( sind die nicht
eh genormt? ).
Ich hab mir auch die Videos von AMD, die den Einbau erklären angeguckt.
Das sieht nach sehr viel weniger Kraftaufwand aus. Ich habe
bestimmt zwischenzeitlich schon mal 5-7 Kilo gewicht draufgegeben,
aber der Bügel im Kühler gibt ab einem gewissen Punkt wirklich
nicht mehr nach...

PS: Ja die Plastikabdeckung ist ab :D

Du hakst den Kühler mit der einen Seite ein und drückst ihn da so weit runter, dass du auch die andere Seite einhaken kannst, da wo der Hebel ist.
Wenn du das hast, legst du den Hebel um und fertig.
Der Boxed vom AM3 Prozessor ist kompatibel zu AM2/AM2+ und AM3.

Der passt auf jeden Fall, wenn nicht, liegt der Fehler bei dir. ;)

So hab noch mal ne Weile probiert und es im endeffekt dadurch geschafft dass ich die
Schrauben der Kühlerhalterung ( auf dem MB ) alle einmal um 180° gedreht hab und
es ging sofort! PC LÄUFT! :D

PS: Ja, ich habe die Schrauben danach wieder festgezogen

Zurück