CPU Kühler

MrBacon

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler

Hallo,

für mein neuen PC brauche ich noch einen guten CPU Kühler. Mein CPU ist ein 4670k, der natürlich übertaktet wird. Ich will bestmögliche Kühlleistung, bin aber auch modder, weswegen ich denn Cougar Vortex entsprechend im Format 120mm oder 140mm als Lüfter nehmen werde.
Ich bin mir nicht sicher, was ich von den AiO Kühlungen wie der Corsair H60 halten soll und ob die mit dem entsprechenden Cougarlüftern gegen die Lüftkühler ankommen.

Mein Budget beträgt maximal 80 Euro ohne Lüfter...

Wegen der Höhe: mein Case ist ein Cooler Master HAF XM

Also Vorschläge sind erwünscht...;)

MfG MrBacon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler

Alpenföhn K2, Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow, Phanteks PH-TC14PE?

Die Kompaktwasserkühlungen sind für die Tonne und unter Luft gibt es kaum etwas, was diese 4 Kühler schlägt...
 
AW: CPU Kühler

Egal, die liegen alle in einem Bereich von plusminus 2-3°C und das liegt immer noch im Bereich der Ungenauigkeit der Temperatursensoren.

Im Zweifelsfall den Günstigsten oder den, der dir am besten gefällt.
 
AW: CPU Kühler

Und von Komplettkühlungen wie der H60 haltet ihr nix??
Die Frage deshalb, weil die ja ganz gut in Tests abschneidet und mit einer Doppelbestückung mit 2 Lüftern doch sicher auch ganz ok wäre...
 
AW: CPU Kühler

Dem muss ich zustimmen. Die größten Modelle (NZXT Kraken X60 oder Corsair H110) setzen sich zwar etwas von High-End-Luftkühlern ab, aber längst nicht in einem Maße, das den Aufpreis rechtfertigen würde.

Zudem sind meist schnelldrehende Lüfter beigelegt, damit die AIOs dieses hohe Niveau halten können, was sie sehr laut macht. Und entscheidet man sich, leisere Lüfter zu verbauen, leidet die Kühlleistung, denn es ist hoher Druck notwendig, um Luft durch die engen Lamellen der Radiatoren zu pressen, zudem verbleibt das Geräusch der Pumpe, was je nach Modell mehr oder weniger laut sein kann.

Meines Erachtens lohnen sich erst wirkliche Wasserkühlungen, die zwar sehr teuer, aber dafür auch sehr leistungsstark und (wenn richtig konfiguriert) leise sind.

Bei 80 Euro Budget kannst du jeden prominenten Doppelturm-Kühler werden. Persönlich würde ich den NH-D14 empfehlen, der noctua-typisch perfekt verarbeitet und gut ausgestattet ist. Leistungsmäßig setzt sich in den meisten Reviews die Phanteks-Variante knapp an die Spitze (groß sind die Unterschiede nicht, denn alle diese Kühler arbeiten quasi an der Grenze dessen, was derzeit mit Luftkühlung machbar ist). Die Lüfter sollen aber Nebengeräusche erzeugen.
 
AW: CPU Kühler

HI
Ich werf mal den Prolimatech Genesis in den Raum.
Zu den Unterschied zw.Wasser und Luft:ein Kumpel mit einer H100(?)bei 1 Stunde Prime95:58 Grad und recht laut
:ich mit dem Genesis plus 2 BeQuiet 140 mm:56 Grad und eben sehr leise(600 u/min)
MfG csms
 
Zurück