AW: cpu kühler zum oc gesucht
Traurig... denn es gibt eigentlich jede menge guter Hersteller. Von Noctua bin ich persönlich mittlerweile gar nicht mehr begeistert, die Lüfter sind im Vergleich zu anderen lediglich Durchschnitt, Thermalright und Prolimatech extrem teuer ohne das in der Leistung wirklich rechtfertigen zu können. Zumal die eh AMD ein wenig Stiefmütterlich behandeln.
Wenn ich mir einen Kühler für Intel kaufen müsste, und ich nicht gerade übertakten will, würde ich einen Gelid Tranquillo für 24€ nehmen. Der balgt sich munter mit Kühlern der 40-50€ Klasse in sachen Lautstärke und Kühlung. Und die Qualität ist ebenfalls sehr gut. Kennt nur kein Schwein, also lässt man vorsorglich die Finger weg und kauft was deutlich teureres.
Alternativen die günstiger sind, gibts genug, man muss nur suchen. Zumal die dicken Brummer eh die wenigsten wirklich brauchen. Wer auf einen i5 750 mit seinen 95W TDP einen 50€ Kühler spendiert um leise zu sein, hat schlichtweg zu viel Geld, es geht weitaus günstiger und genauso leise.