cpu kühler zum oc gesucht

AW: cpu kühler zum oc gesucht

Vielleicht kommt ja auch der H70 in Frage, der soll sehr gut sein.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

Ich hab dir mal 3 Bilder mit dem TX3 gemacht. Die waren da so Simpel wie schlau bei der Umsetzung. Die Klammer ist nicht fest und wird einfach nur eingeschoben, ähnlich wie bei Xigmatek. Allerdings ist der Kopf abnehmbar. Dadurch kann man ihn entweder normal Setzen, wie man es kent, oder zwischen die Heatpipes schieben. So kann man ihn drehen wie man will.

myimg.de - kostenloses Bilderhosting
myimg.de - kostenloses Bilderhosting
myimg.de - kostenloses Bilderhosting

Bilder sind ein bisschen schlecht, da ich die Cam jetzt nicht eingestellt habe.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

Der H70 lohnt nur wenn man über 4GHz hinaus will, ansonsten ist der einfach zu teuer.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

Zumindest hab ich noch keine weiteren da gehabt. Das stimmt schon. Bei AMD sind sie generell ein bisschen faul hier eine Halterung zu entwickeln damit der Kühler richtig sitzt. Das es sehr einach und günstiger als bei Intel gehen kann, zeigt Zalman. Auch nur eine Klammer die aber so gebogen ist das sie durch die Pipes passt.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

Hatte mich nur gewundert, denn bei Noctua und Prolimatech sind AMD-Kits zur freien Ausrichtung ja eine Selbstverständlichkeit. Und natürlich Thermalright.

Andere Lösungen kommen bei mir sowieso nicht in die Kiste ... :-)

Natürlich wäre es ein Mehraufwand, ganz klar; allerdings kann man - streng genommen - die Werte der ganzen Tests knicken, sofern sie nicht sockelübergreifend (natürlich für die aktuell vertretenen) erfolgen - auch wenn die Ergebnisse tendenziell ähnlich ausfallen werden.

LG.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

Traurig... denn es gibt eigentlich jede menge guter Hersteller. Von Noctua bin ich persönlich mittlerweile gar nicht mehr begeistert, die Lüfter sind im Vergleich zu anderen lediglich Durchschnitt, Thermalright und Prolimatech extrem teuer ohne das in der Leistung wirklich rechtfertigen zu können. Zumal die eh AMD ein wenig Stiefmütterlich behandeln.

Wenn ich mir einen Kühler für Intel kaufen müsste, und ich nicht gerade übertakten will, würde ich einen Gelid Tranquillo für 24€ nehmen. Der balgt sich munter mit Kühlern der 40-50€ Klasse in sachen Lautstärke und Kühlung. Und die Qualität ist ebenfalls sehr gut. Kennt nur kein Schwein, also lässt man vorsorglich die Finger weg und kauft was deutlich teureres.

Alternativen die günstiger sind, gibts genug, man muss nur suchen. Zumal die dicken Brummer eh die wenigsten wirklich brauchen. Wer auf einen i5 750 mit seinen 95W TDP einen 50€ Kühler spendiert um leise zu sein, hat schlichtweg zu viel Geld, es geht weitaus günstiger und genauso leise.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

... ich hab auch schon AC verbaut, aber wenn die übrige Ausstattung gehobener ausfällt, spare ich sicher nicht am Kühler.

Über Thermalright kann man zu Gericht ziehen wie man möchte, tatsächlich ist die Verarbeitung exzellent und die Kühlleistung stets im Spitzenfeld. Prolimatech lässt sich die Qualität ebenso gut bezahlen, aber irgendwo steckt der Preis ... spätestens beim Auspacken leicht festzustellen.

Noctua bietet in meinen Augen sehr attraktive Sets an, verfügt über einen erstklassigen Support und verbunden mit der langen Herstellergarantie insgesamt stets ausgewogene Pakete. Die Lüfter sind optisch vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber leistungsseitig gibt es wenig Grund zu bemängeln.

Ich knüppel mir weniger überteuerte Karten ins System und lege Wert auf andere Aspekte verstärkt wert.

Für Budget-Systeme völlig in Ordnung, aber wenn jemand Highend-Komponenten im System hat, sollte bei der Kühlung nicht der Rotstift angesetzt werden.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

Ich meinte auch nicht den Rotstift und ich will auch den teuren Kühlern gar nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen.

MIr geht es nur darum das viele solche Kühler gar nicht brauchen. Mich regt es ein bisschen auf das sehr oft Leuten, die nach Beratung suchen, und nur einen X4 635 oder so was kühlen wollen, gleich dargelegt wird das man solche Monsterkühler unbedingt braucht damit man leise kühlen kann. Und das stimmt einfach nicht. Ich selbst verwende ja auch einen Coolink Corator DS und meine Freundin das Corsair H50. Allerdings haben wir auch entsprechende CPUs in Betrieb die man sonst nicht leise kühlen kann.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

Na, mit Tauben würde ich auch nicht auf Spatzen schießen wollen; am Zweitechner werkelt ein AC Freezer 64 Pro PWM - und macht seinen Job durchaus gut, und das für 15 €.

Die H50 hatte ich mir allerdings auch überlegt, da am 2. PC (OG) die Zimmertemperatur im Sommer teils dermaßen hoch war ... das war fast zuviel des Guten, für den kleinen AC.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

Wie gesagt, super und günstiger Kühler ist der Gelid Tranquillo.... zumindest auf Intel Systemen, bei AMD bläst er leider in die falsche Richtung. Der ist fast so gut wie ein EKL MAtterhorn oder Xilence M606 (die beiden sind ja im grunde identisch, außer das der Matterhorn die Finnen anders anordnet). Ich war sehr erstaunt als ich ihn letzte Woche getestet habe, ist in meinem nächsten Roundup drin und wird von mir sehr gelobt werden.
 
AW: cpu kühler zum oc gesucht

Hui so viele antworten, hab glaube ich zu lange gepennt :D

Ich hab ein Antec Three Hundred Gehäuse. Der lüfter kann also auch nach oben hinnaus pusten. Mit den übertakten weis ich noch nicht genau wie weit ich übertakten möchte, ich bin ein ziemlicher neuling da drinne. Aber auf 3.6 GHz wollte ich schon kommen. Im sommer kann es bei mir ziemlich heiß werden, diesen sommer hatte ich Temperaturen von 35 C°. Sollte also einer sein der damit klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück