CPU Kühler zu laut... Welchen leisen? Oder gar PC neu?

130274

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler zu laut... Welchen leisen? Oder gar PC neu?

Hallo

Ich nenne seit1,5Jahren einen gebrauchten Pc mein eigen, dessen CPU Lüfter mich mittlerweile richtig nervt.

Habe ein Asus m4n78se Board mit einer CPU: AMD Phenom (tm) II x6 1055 Processor 2,8 und 2x2GB RAM

Kühler scheint boxed zu sein, steht nix drauf, jemand Empfehlungen ?

2.Frage: lohnt da ein aufrüsten an Speicher? Den gibt's ja kaum noch und ist teuer...meine 6950er Grafikkarte kann ich ja auch auf ein neues Board mit nutzen...oder was meint ihr- bringt ne SSD Aufrüstung schon was?

AW: CPU Kühler zu laut... Welchen leisen? Oder gar PC neu?

Hi,

Den Boxed Kühler kann man gerne gegen was anderes Tauschen. Wahrscheinlich wird die WLP auch etwas ausgetrocknet sein.
Staubfrei ist aber alles ?
Wenn du was simples haben willst könnte man mit sowas einsteigen : EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solls Eiskalt und flüster leise werdne. Zudem soll das Teil später evtl bei einem Upgrade größere CPUs Kühlen können : EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch größere Kühler sind erstmal unnötig. Außer du hast vor demnächst ne neue CPU sehr stark zu übertakten ?

Der X6 1055 ist noch ok. Der sollte zusammen 6950 noch Gute dienste leisten. GGF ne bischen übertakten. Das bügelt die einen oder andere Wartepause im Spiel aus.

Bei genug Bugdet und der einstellung : "Ich bin irgendwie undzufrieden ich will was neues" gibts aber auch abhilfe mit neuen Komponenten.

Speicher aufrüsten wäre möglich muss aber nicht unbedingt was bringen. Welches Betriebssystem verwendest du und ist es 32bit oder 64bit ?

eine SSD wiederrum lohnt sich IMMER ! Sehr zu empfehlen wäre aktuell die Samsung Evo reihe. Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(gibbet natürlich auch in anderen Größen ...)

MfG Heretic

Win7home Premium 64Bit

Spiele hauptsächlich World of Tanks und fliege Falcon4.0BMS drauf

Meine letzte übertaktete CPU war ein Duron700@960 oder so, bin da etwas raus aus der Materie mit nun bald 40 :-(

Staubfrei isser

Tja,Geld...neues System kostet 1500,- und das ist nicht wenig....Ansicht soll das derzeitige System noch nen Jahr halten...

Hi,

@Ram
Also da 64Bit System ist ansich ein upgade bzw komplett Ram austausch auf 8GB grundsätzlich möglich.
Man muss aber ehrlich sagen 8 GB sind für die allermeisten spiele mehr als ausreichend. viele hängen auch noch bei 4 GB fest.

Falcon4.0BMS ist ein Flugsimulator oder ? Da würde ich mal auf der Hersteller seite nachschauen was da so an Hardware Vorraussetzungen gefordert ist.
Vilt bist du sogar einer der wenigen bei denen sich 16GB Ram positiv auswirken.

@Kühler:
Nagut , dann wird das Teil wohl einfach sein. Neuer Kühler rein und es wird ruhe sein versprochen.

@übertakten
Übertakten ist nicht alzu schwer. Natürlich etwas zeitintensiv. Wenn du dich da nicht so gerne ranmachen willst (aus welchen gründen auch immer) ist kein Problem.
Wenn du dir dennoch mal was durchlesen möchtest : http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Wenn das Teil ehh nur noch 1 Jahr halten soll . Musst du das natürlich abwägen ob du dir die Zeit nimmst oder halt einfahc wechsels auf ein neues System.

So wie du es Schilderst würde ich jedoch zum Oben gennanten Brocken 2 greifen. Mit dem bist du auf der Sicheren seite. Sowohl jetzt. Als auch , wenn du aufrüstest.

MfG Heretic

ps: Ich weis ja nicht wie du an deinen neuen Pc rankommen willst. Daher empfehle ich dringend dich hier wieder zu melden. Und tunlichst Fertig PCs zu meiden !!!

1500 wie kommste darauf? gibt hier genug threads wo das limit bei 900 ist und da sehr gute systeme bei rauskommen.es kommt ganz drauf an was du möchtest und da du ja ne graka hast die mit umziehen könnte schont sie ja schon mal das budget.
ssd auf jeden fall nicht schlecht, hab ich bei meinem auch gemacht.
beim kühler kommt ganz drauf an wieviel du ausgeben möchtest und ob du noch übertakten möchtest.

Falcon4.0ist von1999 glaube ich, die derzeitigen Updates der Community aber doch sehr ansprechend

Ich finde für das Board keine 4GB Riegel mehr...so das ich auf 8GB komme..einfach zu alt....

Die 1500,- komme ich, wenn ich komplett ein Neues System zusammen stellen lasse

Leiser Tower 150
Board mit 3x PCIe 130
CPU. 200
Netztweil650w ca. 150
Lüfter 35
GK 7970umdie 300-400
Speicher 8gb. 60
250GB SSD 145
3TB FP. 100
LW DVD ~20

Ggf. Noch ne 2.und dritte kleine 6450er GK (2x50,-)rein zum ansteuern der weiteren Monitore, um Instrumente im Cockpit darzustellen... Drum komme ich auf 1500,- Zumindest derzeit...

Falcon4.0ist von1999 glaube ich, die derzeitigen Updates der Community aber doch sehr ansprechend

Ich finde für das Board keine 4GB Riegel mehr...so das ich auf 8GB komme..einfach zu alt....

Gut es ist halt DDR2 , veraltet halt. Da würde ich sowieso maximal gebraucht kaufne. Neu lohnt überhaupt nicht.
Da kannste aber genauso das Jahr auch noch mit 4 rum gurken.
Denn nur ein Ram update alleine wird dir sowieso nicht mehr helfen und das steht dann nicht gut im P/L verhältniss. Meiner Meinung nach.

Hast du nicht vilt nen verwanden oder Freund der irgendwo noch ne mühle stehen hat. Wo man sich die klauen könnte ?

Die 1500,- komme ich, wenn ich komplett ein Neues System zusammen stellen lasse

Leiser Tower 150
Board mit 3x PCIe 130
CPU. 200
Netztweil650w ca. 150
Lüfter 35
GK 7970umdie 300-400
Speicher 8gb. 60
250GB SSD 145
3TB FP. 100
LW DVD ~20

Ich darf mal eingreifen.
du willst wirklich bei 1500 Euro auf eine 7970 zurück greifen ? Besonderer Grund ? Klar sie ist nicht schlecht. Aber bei dem Bugdet würde ich evtl lieber was anderes nehmen aus dem Bereich GTX 670 oder 770.
Besonders , wenn du erst in einem Jahr kaufen willst. Ist die 7970 veraltet. Denn dann sollen schon die neuen AMD karten anrollen. Das würde ich mir nochmal überlegen. Und da aufjedenfall in 1 Jahr nochmal kucken was aktuell alles aufn Markt ist. Das ändert sich bei den Grafikkarten ganz schnell

130Euro Für ein Mainboard ? Selbst wenn du gute Boards zum überatken nimmst reichen da 100 aus...

650Watt Netzteil. Wofür ??? Willst du deinen Kaffe Becher beheizen ? Selbst mit überatkung und großen Grafikkarten kommst du gerade mal an die 400 Watt. Da reicht ein BeQuit E9 480W CM vollkommen aus. Und Hardware wird Sparsammer !

Beim Tower willst du schon was besonderes oder ? Weile leise sachen bekommt man auch günstiger.

also ich rate dir wirklich später hier nochmal vorbei zu schauen. Da wird man sicherlich einiges machen können. Den Das Geld lässt sich besser investieren.

Ggf. Noch ne 2.und dritte kleine 6450er GK (2x50,-)rein zum ansteuern der weiteren Monitore, um Instrumente im Cockpit darzustellen...

gut das ist das kleinste problem. Jedoch können viele Moderne Karte mitlerweile ganz alleine 3-6 Monitore ansteuern.

MfG Heretic

Dank eyefinity von AMD , drum derzeit die 7970er, klar, in nem Jahr schaut das anders aus. Aber der Preis von einer guten GK ist in einem Jahr auch bei 3-400euro.

Da die 6950er defekt war, dachte ich schon über kompletten Neukaufen nach,

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/290734-3-6-monitor-flieger-pc-aufruesten-neubau.html

doch gestern erfuhr ich, dass sie aus Kulanz getauscht wurde, und somit nicht zwingend ein neuer PC sein muss... dann lieber nur Lüfter und PC leiser..und ordentliche Flugpedalen und weitere Monitore holen

Wenn Sohnemann noch etwas größer ist, erbt er den PC..so mein Gedanke, sollte für ihn reichen

Achso gut dann haste ja schon neue Hardware wusste nicht , dass du schonmal gefragt hattest. Das erklärt die 7970 dann auch. In diesem Falle ist das natürlich ok. GGF halt die neue Generation an Grafikkarte wählen.

Wie gesagt , wenn dein Sohn den Pc erbt. Es müssen nicht unbedingt 8GB Ram rein. Die meisten spiele kommen mit 4 GB voll kommen klar.

Tausche den CPU Küler und dann sollte das passen.

MfG Heretic

Noch habe ich mir keine neue Hardware geholt...aber Kühler und SD werde ich heute ordern

Danke für die Infos.

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg und viel Spaß mit den neuen Teilen.

Bei fragen , schieß einfach los :daumen:

MfG Heretic

zum Abschluß

habe den Brocken2 bestellt... aber gleichzeitig im Bios herausgefunden, meinen normalen zu drosseln...nun ist der auch relativ leise und ich kann den Brocken 2 für das neue System gleich benutzen und das alte bekomt Sohnemann - danke

Zurück