CPU-Kühler wird lauter und leiser

funkmann

Freizeitschrauber(in)
CPU-Kühler wird lauter und leiser

Hallo,

ich habe einen Intel-Boxed Kühler, der beim Zocken von leistungsintesiven Spielen manchmal lauter und leiser. Das heißt, dass wenn die CPU so um die 85 Grad hat, dass er lauter wird und dann gleich wieder leiser, und das passiert innerhalb 5 Sekunden.

Weiß jemand warum er das macht?

Bin für jede Antwort dankbar!

AW: CPU-Kühler wird lauter und leiser

Deine CPU will dir damit sagen das es Zeit wird für einen richtigen CPU Kühler ;)

Bei 85° wirds halt langsam mal Zeit die CPU zu Kühlen, darum dreht der Lüfter auf. Wahrscheinlich Trottlet die CPU dann gleichzeitig runter, womit die CPU zusätzlich Wärme vermeidet. Das ganze gibt dann bei dir ein Auf und Ab der Lüfterdrehzahl.
Was für eine CPU wird denn hier so maltretiert und wie sieht der Rest der Belüftung aus?

Oder steckt der CPU Kühler voller Wollmäuse, weil er die letzten 5 Jahre nicht sauber gemacht wurde.....

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe einen i7-4790k (ich weiß, mit einem Boxed-Kühler ist der echt arm dran xD), habe den aber provisorisch eingebaut, da mein alter CPU-Kühler kaputt gegangen ist, und ich erst gucken musste für welchen ich mich entscheide (ist jetzt der Skythe Fuma geworden).

Die CPU throttel aber nicht, laut Handbuch.

Zum Rest der Belüftung:
Habe vorne 1 120mm Kühler der die Lüft rein bläst und hinten einen 120mm der sie raus bläst. Welche Gehäuselüfter würden sich denn noch lohnen? (Link meines Gehäuses: https://geizhals.de/in-win-mana-136-schwarz-a677671.html )

Bei der Grafikkarte sind die Temperaturen völlig in Ordnung (in Black Ops 3 bei 65 Grad). <-------- dabei handelt es sich um eine R9 280X von MSI

Und wenn wir schon bei dem Thema sind: Wie ist denn die Wärmeleitpaste die dem Skythe Fuma beigelegt ist? Ist die ausrecihend oder soll ich besser eine noch dazu kaufen?

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn deine CPU unter Dauerlast nicht über 80°C kommt ist sie ausreichend. Wenn du Kelvin gewinnen möchtest kannst du schauen ob du Thermal Grizzly Kryonaut oder Gelid-GC-Extreme günstig bekommst.
Welche Temperaturen hast du denn mit dem Fuma unter Last ?

Hatten den Fuma noch nie, muss den erste bestellen und einbauen. Aber ein Freund von mir hat auch einen i7-4790k und den Skythe Fuma. Er kommt in Black Ops 3 nie über die 60-65 Grad raus. Und das auf den höchsten Einstellungen.

Die CPU throttel aber nicht, laut Handbuch.

Ähm... Laut welchem Handbuch?

Betreibst du OC mit dem Boxed Kühler? Wenn Ja, solange rausnehmen oder verringern. Bis wieder ein richtiger Kühler die Arbeit übernimmt.

Die Wärmeleitpaste wird bestimmt irgendeine Standart Paste sein. Leider steht da nichts bei Scythe.

Dreht der hintere Lüfter denn auch auf, wenns Warm wird? Ist der Geregelt oder wie ist der Angeschlossen? Wenn du den Boxed raus hast, einfach mal die Temps beobachten.

Ok danke, werde ich machen!

Und nein, mit dem seit ich den Boxed-Kühler haber habe ich meine CPU von 4,5 Ghz wieder auf den Standardtakt, also 4,0 Ghz, zurückgeschraubt.

Das ist sinnvoll.

Die beiden von mir genannten Wlp sind die besten nicht-Flüssigmetallpasten, wenn man schon Wlp austauscht dann so das es auch relevant etwas bringt und nicht 1-2 Kelvin. Wenn du aber vorhast den Fuma zu bestellen dann kannst du ihn ja auch erstmal mit der beigelegten Paste testen. Die Wlp austauschen ist im Nachhinein immer noch möglich und ob es überhaupt nötig ist wirst du ja dann sehen.

Wenn du deine CPU auf 4GHz drosselst und vlt die Spanung sogar noch etwas senken kannst reicht der Boxed sogar ohne Sorgen, aber meiner Meinung nach wäre das eher Perlen vor die Säue :D

Ok danke :D

Ich tausche den Boxed Kühler zu 100% bald aus, mir ist der Boxed-Kühler auch zu laut. Hatte vorher einen Dark Rock Pro 3, der passt jetzt aber leider nicht mehr in das Gehäuse, da ich das auch neu habe, also nicht gekauft, das alte war, nunja, ziemlich schrott xD. War mit den Dark Rock Pro 3 aber ehrlich gesagt nicht zufrieden. Einbau sehr schwierig ohne Hilfe, braucht man fast ein kleines Kind das einem hilft die Schrauben unter dem Kühlkörper festzumachen, weil man da so hart rein kommt. Und das Preis/Leistungs-Verhältniss ist meiner Meinung nach auch nicht gut. Man bekommt einen 40-50 Euro Lüfter, der genauso kühlt.

Das kann euch doch egal welches Gehäuse ich habe -.- schreib halt persönlich! Muss ja nicht jeder sehen!

Zurück