CPU Kühler, welcher von denen?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler, welcher von denen?

Hi leute
möchte mir zu dem i5 2500k und dem asrock z68 extreme4 gen3 UND dem G.Skill Sniper 8GB 1600mhz (2x4gb) einen CPU Kühler holen.

Weiß nur leider nicht, welcher von denen "besser" ist oder ob es diese überhaupt sein sollen:

Meine Favoriten:

Thermalright True Spirit 140 2-Fan Bundle

oder:

Alpenföhn Himalaya

Welcher von denen ist im Allgemeinen besser?

Oder gibts noch bessere in deren Preisklasse? Sollte nicht zu groß sein, weil ja der G.Skill Sniper ram noch passen soll ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
mfg, Ananas!

AW: CPU Kühler, welcher von denen?

Wenn beide nur einen Lüfter hätten, wäre der Himalaya knapp vorn. Test.
So wirds wohl der True Spirit sein. Beide sind aber sehr gut. :daumen:

das problem beim True Spirit ist, das es den im 2 Fan Bundle nur bei PC-Cooling.de gibt :huh:
auf hardwareversand gibts den nicht, und da kauf ich all mein zeug ein

Dann kauf dir doch den normalen True Spirit und schnall dann zB Alpenföhn Wing Boost ran. 120er oder 140er.

den normalen gibts bei hardwareversand auch nicht. nur den True Spirit 120 :/

Ansonsten hol dir den thermalright archon. der sollte besser sein als beide und kommt mit dem neuen 150mm Lüfter.

den normalen gibts bei hardwareversand auch nicht. nur den True Spirit 120 :/

Das ist der "normale" den ich meinte. ;)
Der 140er True Spirit ist fast der gleiche nur eben mit 140ern Lüftern.
Die müsstest dann selber befestigen. ;)
Bei der Wahl Himalaya oder Archon würde ich den günstigeren und leicht besseren Himalaya nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

:what: es gibt doch keine 150er Lüfter? :wow:

doch sonst hätte ich es ja nicht geschrieben oder? :P

Thermalright Archon Rev. A CPU Kuehler - Retail

Streng genommen hat er die Aussenmasse von 170*155mm und einen Rotordurchmesser von 150mm.

ty-140:

Dimension: L160mm x H140mm x W26.5mm
Weight: 140g
Fan speed: 900~1300RPM (PWM controlled)
Fan noise: 19~21dBA
Airflow: 56~73CFM
Connector: 4 Pin (PWM Fan connector)

ty-150:

Dimension: L170mm x H155mm x W26.5mm
Weight: 160g
Fan speed: 500~1100RPM (PWM controlled)
Fan noise: 19~23dBA
Airflow: 38~84CFM
Connector: 4 Pin (PWM Fan connector)

@Ashton: eigentlich haben die beiden Kühler hauptsächlich den Namen gemein.

Der True Spirit 120 ist eine kostenoptimierte Neuauflage des Thermalright MUX 120, und
der True Spirit 140 ist eine kostenoptimierte Neuauflage des Thermalright Archon ( mit etwas anders geformten Lamellen)

Der Name kommt vom TRUE (ThermalRight Ultra Extreme)
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2007/test-thermalright-ultra-120-extreme/

Zuletzt bearbeitet:

ich denke ich werde den Himalaya nehmen, wegen den guten Bewertungen, des schönen Designs und der guten/leisen Leistung. Den Archon nicht, wegen des nicht gerade ansprechenden Designs des Lüfters hab auch keine Lust mir dann extra einen neuen zu kaufen^^.

elohim sagte das der Archon besser ist als der Himalaya, aber Ashton dass der Himalaya besser ist als der Archon? Was stimmt denn jetzt?^^

Naja, Bewertungen schreiben Leute die im Zweifel noch nie einen anderen Kühler in der Hand hatten. Der Archon ist definitiv etwas besser, wird von einigen renommierten Kühlertestseiten sogar als bester Khüler überhaupt geführt. Dem verlinkten Test von Ashton nach wäre auch der True Spirit 140 besser als der Archon, was ich mal stark bezweifele.

Nichtsdestotrotz ist auch der Himalaya ein sehr guter Kühler und wenn die Optik bei dir das KO Kriterium ist, dann nimm halt den Himalaya, denn ob der Archon bei dir nun minimal bessere Temps bringen würde (oder auch nicht) spielt doch letztendlich eh keine Rolle, wie gesagt ist der Himalaya definitv gut.

Es gibt übrigens auch ebenfalls innerhalb deines Budgets noch den Prolimatech Armageddon (mMn der schönste CPU Kühler) oder den HR-02 Macho welche dir ähnlich viel Spielraum beim RAM bieten wie Archon/Himalaya....
Auch ein Silver Arrow würde passen mit dem zweiten Lüfter hinten.

ich habe auch geschrieben "mit dem zweiten Lüfter hinten". Der Kühlkörper an sich passt in jedem Fall.

Na wenn kein Lüfter beim Armageddon dabei ist, ist das natürlich ein unüberwindbares Hindernis :P

ich nehm einfach den Himalaya. So nen großen Unterschied gibts ziwschen den ganzen ja sowieso nicht.
Mir ist nur wichtig, dass er den i5 auch bei 4,5ghz noch leise und natürlich gut kühlt. Dazu sieht er noch cool aus. Perfekt :D

Hallo,

ich möchte mir auch das Asrock z68 Extreme4 Gen 3 zulegen mit einer Intel i5 2500k CPU.
Zudem den Alpenföhn Himalaya oder den Skythe Grand Kama Cross.
Kannst Du mir sagen ob der Himalaya auf das Asrock-Mainboard passt und ob die Ram´s noch frei sind?
Ist die Installation einfach?​

Zurück