CPU Kühler vom Lautstärke optimieren

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler vom Lautstärke optimieren

Hallo Freude,

wie kann man am besten ein CPU Kühler 1. Leiser einstellen, so das der Ventilator mich nicht nerven :D 2. Was muss ich alles wissen, das meine Ohren geschont wird?
Oder doch ein Neuer Venti kaufen?
Ich hab ein EKL Alpenföhn Matterhorn Pure ( ca halbes jahr alt)
CPU ist ein Oldschool, Athlon 64 x2 5200+

P.S. der lüfter dreht bis max: 1464 RPM :ugly: wie bekommt man so was hin, fragt Ihr euch bestimmt oder?
Wenn man 170GB Kopieren muss auf eine andere Festplatte :lol:

AW: CPU Kühler vom Lautstärke optimieren

Emm hab ein Bios, ist ein alter Gigabyte GA-M61PME-S2 MB;)

Bist du dir sicher dass der Prozessorkühler das Laute am System ist? Meistens ist es nämlich die Grafikkarte. Nicht das du die lüftergeschwindigkeit runterregelst und dann ist es die Grafikkarte die stört. Das kannst aber mal mit speedfan ausprobieren. Also einfach auch mal den grafikkartenlüfter ein wenig niedriger stellen und gucken ob es doch an der Grafikkarte liegt.

Du kannst es erst mal mit Speedfan versuchen.

SpeedFan - Download - CHIP

Meine Güte der Kühler ist ein wenig Oversized. Der ist ja mehr wert als deine CPU :ugly:

:lol::D Ohhh Ja das ist er wirklich mein Kühler

Bist du dir sicher dass der Prozessorkühler das Laute am System ist? Meistens ist es nämlich die Grafikkarte. Nicht das du die lüftergeschwindigkeit runterregelst und dann ist es die Grafikkarte die stört. Das kannst aber mal mit speedfan ausprobieren. Also einfach auch mal den grafikkartenlüfter ein wenig niedriger stellen und gucken ob es doch an der Grafikkarte liegt.

Ja es Handelt um den CPU Kühler, ich Kopiere ja die ganze zeit. Die Graka Hört man garnicht, wenn sie nichts zu tun hat. Ist Halt ein HD 7770

Mit Cpu Fan also dem Programm komme ich garnicht zurecht.

Ich hab da sogar Angst, dass ich was an dem Cpu Kühler kaputt mache.

Da kannst du nichts Kaputt machen, außer das der Lüfter aus geht mehr nicht:)

Ich weis :D
Naja mein 10 Euro Kühle hält meinen Fx 6350 auf einer überraschend kühlen Themperatur.
Meiner Ja auch, blos meiner kam damals 40€. Weil mein orginaler Boxen kühler kaputt gegangen ist, hab ich mir Halt den gekauft.
Bereue bis Heute es nicht, ihn gekauft zu haben:daumen:

Ich würde mich dennoch mal im BIOS umschauen. Unter "PC Health Status" solltest Du die Einstellungen finden: Gigabyte GA-M61PME-S2 | Manual - Page 43

Das hat den Vorteil, dass der Lüfter auch ohne zusätzliches Programm anhand der Temperaturen gesteuert wird. Alternativ kannst Du auch einen festen Wert einstellen.

Dein Freezer hat doch eine PWM-Funktion, wie wär`s wenn du diese auch nutzt;) Im Bios müsstest du nach etwas wie CPU-Fan-Speed oder ähnlichem suchen. Diese dann auf 50-75% fixen und dann sollte Ruhe im Karton herrschen...:)

Kauf deinem Prozzi einen Pulli, der friert doch unter dem Matterhorn:D

Gruß

Im bios sollten evtl. versch. Lüfterprofile vorhanden sein, falls nicht musste dir eins erstellten.

Sort Ich hab nun folgendes gemacht, hab noch einmal nach geschaut im Bios. Musste dann feststellen das er schon als PWM eingestellt ist, tzja und nun?
Dan bin ich hin gegangen und hab es mal auf Automatik geändert, keine wirkliche änderung!

P.S. bin an dem Program dran, blos komm mit dem nicht wirklich zu recht hmm..

Zurück