CPU-Kühler vom FX-8350 auf einer Graka GTX 480

Burnboom

Kabelverknoter(in)
CPU-Kühler vom FX-8350 auf einer Graka GTX 480

Servus Leute,
Ich habe mir eine Graka GTX 480 gebraucht gekauft für 67 €;Jedoch kühlt der GTX Kühler nicht entsprechend wenn ich auf Maximum Leistung spiele.Die folge ist das die Grafikkarte zu heiß wird und sie über 110Grad kommt und dem entsprechend schaltet sie sich ab.
Ich habe einen boxed Kühler von Amd rumliegen von dem Fx-8350. Ich wollte ein wenig rumbasteln und das Teil an meine Graka schrauben.
Was meint ihr dazu sollte der boxed nicht besser kühlen als der Graka Kühler???(Der passiv Kühler sowie der Ventilator ist größer)
Zudem kommt das ein guter Grafikkartenkühler 60 Euro kostet und die wollte ich nicht ausgeben!

Selbst wenn er das tun würde, wäre die Lautstärke relativ hoch, da die AMD-Boxedkühler nur laut kühlen. Ich erachte deine Idee als nicht gerade sinnvoll. Tendenziell würde ich eher den Airflow optimieren, sodass die Grafikkarten möglichst kalte Luft von draussen bekommt.

Sonst kannst du die WLP wechseln und erneuern.

AW: CPU KÜHLER VOM FX-8350 AUF EINER GRAKA GTX 480

um welche gtx handelt es sich genau? mach mal ein foto von dem guten stück

Du könntest in dem Fall auch die Karte dann so wegwerfen. Kühler und Lufteinlässe sauber, und benenne doch mal die Hardware

Naja also wirklich toll is das nicht.
Hab selbst schon mal einen Athlon II X2 Kühler(aus Alu) auf einer saulauten X1650Pro von Sapphire montiert indem ich einfach den Lüfter(und nur den) entfernt habe und meinen Kühler mithilfe von einer Schraube und WLP mit der Originalen Bodenplatte verbunden habe, das Plastikgehäuse habe ich ein wenig zurechtgeschnitten und auch am AMD Kühler hab ich paar Kühlfinnen abgesägt.
Sah absolut ******* aus, war aber sehr leise und läuft bis heute deutlich Kühler(nicht mehr in meinem Besitz, kann leider keine Fotos machen).

Hier ist das Bild. Vorab danke für die schnellen Antworten.
Mein Gehäuse hat 4 Lüfter zwei ansaugende und zwei absaugende.(Shinoby Bitfenix) Kann sein das die Grafikkarte defekt ist dass das Teil so heiß wird?
Gruß aus Hamburg

Anhänge

• GRAKA.JPG
    GRAKA.JPG
    24 KB · Aufrufe: 255

Naja die 400er Reihe war ja auch unter Thermi bekannt, möglicherweise müsste man mal die WLP erneuern der Karte

Also ich würds auch nicht machen.
Ich hab zwar auch mal den Kühler eines Athlon II auf eine GT520 gebastelt, aber die GT520 braucht auch nur ~halb so viel Strom wie der Athlon. Somit kam kam der Kühler damit locker zurecht.

Das der FX Boxed stärker ist als der GTX Kühler würd ich mich nicht drauf verlassen. Der FX braucht nicht mal halb so viel Strom wie eine GTX 480 und gibt entsprechend weniger Wärme ab. Darauf sind die Kühler auch ausgelegt.

Du kannst aber auf jeden Fall:
- Den Kühler der GTX komplett vom Staub entfernen
- Den Kühler der GTX abnehmen, die alte WLP entfernen und neue, gute WLP sauber auftragen.

Das sollte schon einiges bringen und in Verbindung mit einer guten Gehäusebelüftung dürfte sie danach eigentlich nicht mehr überhitzen.

PS: Es handelt sich doch hoffentlich um die linke Graka, oder?
Die rechte hat einen Wasserkühler verbaut. Der Funktioniert bzw Kühlt nur dann richtig, wenn man ihn in eine Wasserkühlung einbindet.

EDIT:
lqpl hat recht.
Das ist nur eine Karte. Und die hat einen Wasserkühler verbaut. Falls du sie nicht zufällig in einen Wasserkühlungskreislauf eingebunden hast, kann das nicht funktionieren.
Wenn du sie ohne Wasserkühlung betreiben willst, entferne den Wasserkühler und montiere nur den Originalkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen wakü block unter der lukü? :O oder steh ich heute (wie ich befürchte) komplett auf dem Schlauch o.O

Edit:
Den Kühler der GTX komplett vom Staub entfernen
:D ja pack den kühler weg und kleb mehr Staub auf :wall: tschuldige fand ich witzig ;)

Mein System
Amd Fx-8350 Ereboss Raijintek
Asrock 990FX Extreme3
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1866 8-8-9-24
64GB Sandiks SSD
1000GB Seagate ST1000D003
Gtx 480
Bitfenix Shinoby
Der ganze Pc ist neu bis auf die Graka.

Habe den Kühler mit der Noctua NT-H1 Waermeleitpaste montiert.
Laut ist die Graka und die Kühlung ist der letzte Mist.

Luftkühlung

Ich habe keine Wakü habe den Lüfter montiert (Orginalen). Die Wakü war zufällig bei der Aktion dabei.Hier habt ihr mal den Link dazu Nvidia Geforce GTX 480 mit Wasserkühler | eBay

An alle ich bastel das Teil zurecht schicke euch aufjedefall das Foto sowie die Wärmedaten und Benchmarks.
Gruß aus Hamburg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU-Kühler vom FX-8350 auf einer Graka GTX 480

Nutze doch mal bitte den " Bearbeiten Button ", die Rennleitung mag kein Mehrfachposting.
Hm das Gehäuse ist ja nicht so klein das dort kaum Luft durch geht. War da ev. ein modifiziertes Bios drauf? Ev. zu viel WLP aufgetragen und die Pads sind auch drauf?

Nutze doch mal bitte den " Bearbeiten Button ", die Rennleitung mag kein Mehrfachposting.
Hm das Gehäuse ist ja nicht so klein das dort kaum Luft durch geht. War da ev. ein modifiziertes Bios drauf? Ev. zu viel WLP aufgetragen und die Pads sind auch drauf?

Bios ist Orginial nicht bearbeitet .
Bin da recht sparsam mit der Wärmeleitpaste.
Kann doch nicht sein dass der Lüfter so versagt.
Vorallem wenn der auf Volllast läuft hört sich das so an ob ein Minitornado durch die Wohnung fegt.

Sorry wegen den vielen Posts es ist das erstmal dass, ich mich an ein Forum wende.

Darum ja meine Frage wegen dem möglichen Mod. Ich habe die Temperaturen leider nicht im Kopf aber die GTX 480 war nicht gerade eine kühle Blonde sondern eher ein Hitzkopf, daher auch der Name " Thermi ". Ich hatte nicht grundlos die 4xx Reihe übersprungen.

Irgendwas läuft bei dir falsch. Hast du Wärmeleitpads genutzt und auch genügend WLP für die GPU an sich?
Den Wasserkühler hast du auch entfernt, und dafür die originale Bodenplatte eingesetzt, oder? Sieht auf dem Bild bisschen doof aus :D

Schonmal auf Standardteckt zurück gesetzt? Wer eine Karte unter Wasser setzt, dreht normalerweise auch bisschen an der Tacktschraube. Im Normalfall sollte der Kühler die GraKa bei um die 95°C bei Spielen halten (von der Lärmkulisse mal abgesehen). Selbst bei nur 2 ausblasenden 80mm Lüftern ist meine 480 nie über die 95°C in Spielen gegangen (vom Problem vor dem PC mal abgesehen *hust* :ugly:)

Wie gesagt, das wären meine beiden Ideen, die mir jetzt auf den ersten Blick einfallen würden. Achso, eine Idee noch: Bring mal in unmittelbarer Nähe des Kühlkörpers (des Stück vernickelten Alus, was da rausschaut vor dem Radiallüfter) einen 80er Lüfter so an, der da direkt drauf pustet. Bringt ungemein viel, vorallem bei der Geräuschkulisse

Irgendwas läuft bei dir falsch. Hast du Wärmeleitpads genutzt und auch genügend WLP für die GPU an sich?
Den Wasserkühler hast du auch entfernt, und dafür die originale Bodenplatte eingesetzt, oder? Sieht auf dem Bild bisschen doof aus :D

Schonmal auf Standardteckt zurück gesetzt? Wer eine Karte unter Wasser setzt, dreht normalerweise auch bisschen an der Tacktschraube. Im Normalfall sollte der Kühler die GraKa bei um die 95°C bei Spielen halten (von der Lärmkulisse mal abgesehen). Selbst bei nur 2 ausblasenden 80mm Lüftern ist meine 480 nie über die 95°C in Spielen gegangen (vom Problem vor dem PC mal abgesehen *hust* :ugly:)

Wie gesagt, das wären meine beiden Ideen, die mir jetzt auf den ersten Blick einfallen würden. Achso, eine Idee noch: Bring mal in unmittelbarer Nähe des Kühlkörpers (des Stück vernickelten Alus, was da rausschaut vor dem Radiallüfter) einen 80er Lüfter so an, der da direkt drauf pustet. Bringt ungemein viel, vorallem bei der Geräuschkulisse

Danke für die Antworten ich schraube die Graka nochmal auf und schaue mal ob da irgendwas verkehrt ist. Ja die Graka ist extrem heiß von Hause aus jedoch ist die Leistung für so eine alte Graka und den Preis für die ich sie gekauft habe absolut top (67Euro).
Die Bodenplatte habe ich von der Wakü genommen hatte keine andere.
PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards hier mal die Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:

So heiß wird sie aber normalerweise trotzdem nicht, hab/hatte sie ja selber mit Originalkhler (jetzt sitzt ein Zalman drauf).
Liegt an der Bodenplatte, eindeutig. Die ist nicht dafür da, Wärme abzuführen, ohne das Wasser durchfließt. Also entweder, du kommst günstig an einen Zalman VF3000F, einen Accelero Xtreme und Konsorten ran, oder du ergatterst dir eine defekte 480, wo die Bodenplatte noch vorhanden ist..

So heiß wird sie aber normalerweise trotzdem nicht, hab/hatte sie ja selber mit Originalkhler (jetzt sitzt ein Zalman drauf).
Liegt an der Bodenplatte, eindeutig. Die ist nicht dafür da, Wärme abzuführen, ohne das Wasser durchfließt. Also entweder, du kommst günstig an einen Zalman VF3000F, einen Accelero Xtreme und Konsorten ran, oder du ergatterst dir eine defekte 480, wo die Bodenplatte noch vorhanden ist..

Dann war die anschaffung der gtx ja nen riesen schnäppchen :(

Zurück