CPU Kühler und Gehäuselüfter für mein NAS

Zappaesk

Volt-Modder(in)
CPU Kühler und Gehäuselüfter für mein NAS

Mein neu aufgebauter NAS läuft aktuell noch mit dem boxed Kühler und dem Original Lüfter des Gehäuses. Beides zusammen ist schweinelaut - das soll so nicht bleiben und daher habe ich mir mal Gedanken gemacht.

Folgende Komponenten sind verbaut:
- LianLi PCQ16 -> Festplattenkäfig 2,5" ist raus und NT ist auch ausgebaut, brauch ich net, da
- PicoPSU 160W
- Celeron G530
- Intel S1200KPR
- 8GB Samsung ECC RAM
- 1x 2TB WD Red

Das System (FreeNAS) läuft auf nem 8GB USB Stick. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto machen und einstellen, damit man sich leichter eine Vorstellung machen kann wie die Platzverhältnisse sind.

Mit der Performance bin ich sehr zufrieden, der tut bislang alles was ich probiert habe problemlos. Zugegeben ich habe noch nicht alles gemacht was ich noch so damit vorhabe, aber das ist ein anderes Thema.

Platz für den CPU Kühler ist nicht ganz einfach, weil sich über der CPU zwar kein NT mehr befindet, dafür aber der Festplattenkäfig eine weitere Störkontur bildet. Praktisch ideal würde der neue Silverstone NT01-Pro reinpassen, da der durch seine Asymmetrie den vorhandenen Platz sehr gut ausnützt und zudem für kleine CPUs semipassiv betrieben werden kann. Der ist also - solange keiner eine bessere Alternative hat - erst mal gesetzt.

Dazu würde ich gerne den 140er Gehäuselüfter durch ein leises Modell ersetzen. Mein bisheriger Favorit ist Noiseblocker - auch wenn man die Top Lüfter von denen in der Größe leider nicht bekommt. Bin aber anderen Vorschlägen ggü. offen. Allerdings stellt sich die Frage, welchen Airflow der Lüfter haben sollte, um den semipassiven Betrieb des CPU Kühlers zu gewährleisten?

Update: So, der Silverstone ist installiert und sieht schonmal nicht schlecht aus. Das System ist wirklich wesentlich leiser geworden, allerdings hört man den LianLi Gehäuselüfter immer noch sehr deutlich raus... Deswegen nochmals die Frage was für einen Airflow brauche ich denn? Kann ich einen Ultraleisen Säusler nehmen oder muss ich einen mit ein wenig Durchsatz kaufen?

Anhänge

• 2012-12-05 20.59.16.jpg
    2012-12-05 20.59.16.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 308
  • 2012-12-05 21.00.22.jpg
    2012-12-05 21.00.22.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zurück