Cpu-Kühler steuern,( Fan speed ) + Multiplikator mit kommastellen einstellen

Blaubarschboy94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cpu-Kühler steuern,( Fan speed ) + Multiplikator mit kommastellen einstellen

1. Ich suche ein Programm oder eine Methode, wie ich meinen Cpu kühler ( ein Mugen II ) steuern kann, dass er etwas schneller dreht auch bei niedirgerer Temp.
2. kann ich im Bios meinen Multiplikator nur von 17 auf 18 auf 19 und nicht auf 18,5 usw stellen... also keine Kommastellen, ieine bestimmte tastenkombi?
Danke schonmal (=
 
AW: Cpu-Kühler steuern,( Fan speed ) + Multiplikator mit kommastellen einstellen

1.) CPU Kühler kannste entweder per PWM steuern (Lüfter muss das unterstützen und du kannst die Einstellungen wie schnell bei welcher Temperatur im BIOS vornehmen oder auch per Speedfan in Windows) oder per Poti, also von Hand auf und zudrehen am Regler - diese werden einfach in Serie dazwischen geschaltet und schon kannste die Drehzahl anpassen. Bemerke: es geht nur drosseln, du kannst keinen Lüfter mit 1800 drehen lassen der für 1500 gebaut ist (ohne fiese Voltmods^^).

2.) Multiplikatoren können nur auf halbe Werte gesetzt werden, wenn sowohl die CPU als auch das Board/BIOS das unterstützt - wenn diese Funktion nicht anwählbar ist fehlt einfach die Unterstützung dafür von einer oder mehreren Komponenten (da du deine Systemteile nicht angegeben hast kann ich dir nicht sagen worans genau liegt)
 
AW: Cpu-Kühler steuern,( Fan speed ) + Multiplikator mit kommastellen einstellen

Du meinst bestimmt Lüfter, und nicht Kühler steuern ;)
 
AW: Cpu-Kühler steuern,( Fan speed ) + Multiplikator mit kommastellen einstellen

Ja natürlich miente ich Lüfter ^^ entschuldigt.
Mein Board ist ein gigabyte 890gpa-ud3h und die besagte CPU ist ein AMD Phenom II x4 965 (Multi 18x, FSB 215, 1,425V @ 3,87ghz - Prime95 stabil)
Nun klingt etwas ungenau: aber ich habe in einem Youtube Video gesehn, wie jemand, mit dem selben Mainboard und der CPU auf 05er stellen ging: YouTube - ‪AMD Phenom II X4 965 auf 3,8GHz übertakten‬‏
Bios sollte Up-To date sein, habe es zumindest mit dem Bios update tool von Gigabyte geupdated.

Speedfan nutze ich schon seit ner weile um die Temps auszulesen aber wo ich dort mein CPU lüfter steuern kann seh ich nicht oder ich klicke auf werte und es tut sich nichts :D
- wv °C ist denn im spielegebrauch noch gesund für den Phenom?
mit der Übertaktung komm ich schonmal auf knapp über 65°C ohne übertaktung nicht über 55°C, habe auch nur mal so aus Just 4 Fun getaktet (=
 
AW: Cpu-Kühler steuern,( Fan speed ) + Multiplikator mit kommastellen einstellen

Wenn Speedfan deine Lüftergeschwindigkeit nicht verändern kann liegt das daran, dass dein Lüfter kein PWM besitzt sondern ein "08/15" Lüfter für billiges Geld verbaut wurde der nur durch einen Poti von Hand gedrosselt werden könnte - wie gesagt schneller geht nicht.
"Gesund" für die CPU ist immer relativ. Solange du aber unter 60°C bleibst und die Spannung nicht noch weiter anhebst (zu viel Spannung ist wesentlich schädlicher als zu viel Temperatur) sollte deine CPU das durchaus gut verkraften.
Halbe Multiplikatorschritte werden von der CPU sicher unterstützt, ob das Mainboard das kann weiß ich nicht aber sollte normalerweise kein Problem sein - unter Umständen liegt das an anderen Einstellungen, dass zum Beispiel Anheben des FSBs+halber Multi bei den günstigeren Boards (UD3) nicht geht oder ähnliches, da kannste noch etwas rumprobieren.

Vom Prinzip her ist aber knapp unter 4GHz ein ordentlicher Wert für die CPU also so schrecklich viel mehr wirste da auch nicht mehr rausholen, es sei denn du haust 1,5v rein was aber nicht unbedingt der Lebensdauer förderlich ist ;)
 
AW: Cpu-Kühler steuern,( Fan speed ) + Multiplikator mit kommastellen einstellen

also ich habe kein bilig zeug verbaut ^^ der Mugen II und der Lüfter welcher dabei war, war auch für ein Kühler nicht das günstigste, und ist wirklich top (;
Der lüfter dreht natürlich automatisch hoch... nur ICH kann es über Speedfan nicht ansteuern, auch relativ egal, er geht bei hohen temps schon auf seine volle power.
Wie du sehn kannst hat jemand in dem Youtube Video das SELBE Mainboard ( auch kein bilig schrott oder sowas (: ) und er kann mit halben schritten erhöhren, DAS verwunderte mich, ich brauche es nicht driiiiiiiingend aber es intressiert mich einfach! Freund meinte meine Bios vlt aktualisieren, werd ich mal nachgehn. Wenn man s richitg macht gehts auch über 4ghz mit dem prozi (=
und das soll eben bei mir nicht mit 80°C enden ^^ habe wohl auch grade ien kühlungs problem hab dazu ein Thread erstellt: Phenom zu heiß trotz Mugen II ^^
 
Zurück