CPU Kühler Problem

Schlepptop

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler Problem

Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes System:
Asus Rampage III Gene
i7-950
usw...
jedenfalls lief mit dem Boxed-Lüfter alles prima, bis auf anfangs die Meldung Error F1... Hatte ich aber dann aber im Bios geregelt.
Nun habe ich gestern abend einen neuen Lüfter eingebaut, einen Zalman CNPS9900. Wenn ich den Rechner nun anmachen will, zuckt der Lüfter kurz, und dann is wieder alles aus. Ziehe den das Kabel vom Lüfter wieder ab, läuft der Rechner. CMOS Reset habe ich schon probiert...
Hat jemand eine Idee? Danke!

AW: CPU Kühler Problem

Piept das Mainboard auf irgendeine Art?

Und guck nochmal ob du alles richtig angeschlossen hast. ich hatte mal einen 4 Pin Pwm Lüfter nur an 3 Pins angeschlossen. Die Pins sahen auch nciht mehr so gut aus danach :D

anderen lüfter schon mal angeschlossen (Gehäuse lüfter 3.pol geht ja auch) nur testweiße?

Hallo, hatte gestern noch weiter getestet: also der alte Kühler läuft problemlos. Wenn der neue Lüfter dran hängt piept nichts, nur ganz kurzes anlaufen des Lüfters und sofort alles wieder aus. Wenn ich das Lüfterkabel vom MB abziehe, den Rechner einschalte und dann das Lüfterkabel wieder draufstecke läuft er. Ich kann dann auch im BIOS die Drezahl ablesen usw. HAbe den Rechner dann laufen lassen und als ich mir recht sicher war dass der Lüfter gut läuft habe ich einen Sresstest gestartet (Prime). Nach ca 3 Stunden habe ich den Test dann gestoppt, Temperatur super... Hab dann neu gestartet und wieder das gleiche Problem, kurzes zucken und wieder tot.
Ach ja, und angeschlossen ist alles richtig.

Im Bios kann man irgendwo den Anschluss von PWM auf Voltage umstellen und da musst du mal gucken. Ist auf jeden Fall bei Gigayte Boards so. Wenn man den Schalter falsch stehen hat und ein Warngeräusch aktiviert hat, dann piept er dauerhaft. Vielleicht hast du dieses Geräusch deaktiviert und den Lüfteranschluss auf der falschen Einstellung stehen. Such einfach mal danach.

Zurück