cpu kühler oder mainboard deffekt?

Aggrotyp

Freizeitschrauber(in)
cpu kühler oder mainboard deffekt?

mein rechner hängt sich manchmal auf.
hab jetzt laut core temp beobachtet dass kurz vorm abnippeln die temps nach oben schnellen, mal sinds 10° mal 40°+.
hab sämtliche hardware vom zweit pc verbaut und getestet. mommentan sieht die konfig. so aus:

bquiet 700w system power
asus m4a89gtd pro
phenom 2 965 be (ohne oc) mit arctic freezer xtreme
corsair dominator ddr3 4x2gb 1600
seagate mommentus xt
gtx 560ti oc (zotac)

den kühler hatte ich schon über pwm und steuerung laufen. in beiden fällen gleiches prob.
also ich tippe auf einen defekten cpu sockel, was meint ihr?

AW: cpu kühler oder mainboard deffekt?

Da is der Tempsensor futsch. Ich würd sagen Speicher oder Festplatte oder Mainboard. Aber bei so wenig infos ist ne Diagnose unmöglich.

ok sag mir was du für infos brauchst.

die festplatte würd ich ausschließen da ich denke es hängt mit den plötzlichen temperaturanstieg von der cpu zusammen. (auch im idle)
speicher hab ich vom anderen system getestet, auch einzeln usw. ---> nope

nach ein paar restarts klappts dann wieder, für ein paar stunden...

Hast du das bios mal resettet?Bin da auch ziemlich ratlos ,schau mal mit ner fühlerlehre ob der kühler plan ist und der cpu heatspreader ,vielleicht ist da was krum oder die backplate sitzt nicht richtig.
Wird der lüfter der cpu kurz vorm crash lauter ?

nein der lüfter wird nicht lauter.
der heatspreader is plan da ich 2 am3 cpu´s zur verfügung hab und bei beiden tritt das prob auf, backplate würd ich auch ausschließen
da ich den kühler extra neu montiert hab und frische wlp aufgetragen hab.

Naja dann board einschicken auf garantie ,das kan aber 2 wochen dauern dann mit etwas pech.

ab und zu kommt beim hochfahren jetzt noch die meldung das ein cpu lüfterfehler besteht.
werds dann wohl einschicken, klappt ja bei amazon reibungslos, wär aber gleich eine überlegung wert ein am3+ board zu kaufen.

Soooo... Hab jetzt mein neues mainboard seit ein paar wochen verbaut.
großen dank an amazon dass alles so schnell und reibungslos geklappt hat.

biss jetzt nicht einmal ein einziges mal eingefrohren :)
anscheinend war wirklich der sockel oder so deffekt. alles funktioniert reibungslos und ich bin wieder glücklich.

sry dass das warten auf diesen post so lange gedauert hat, aber ich wollt mir sicher sein dass wirklich das mainboard deffekt war, und es noch ein bischen testen.
hoffe dieser thread hilft vielen mit den selben prob weiter, mögen viele googler auf dieses thema stoßen, da ich leider nicht fündig geworden bin.

Zurück