CPU Kühler mit starker Kühlleistung gesucht

AW: CPU Kühler mit starker Kühlleistung gesucht

Der normale Benutzer käuft sich den Testsieger oder den Preisleistungstipp, ich wüsste nicht was es da groß zu beraten gibt.

Hier der Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ctua-nh-c12p-se14-scythe-ninja-3-a.html#a1006

Da steht es schwarz auf weiß. Der Matterhorn ist immer schlechter als der Megahalems und auch schlechter als der Yasya.

Ob sich der Aufpreis von ca 10 Euro zwischen Yasa/Mugen2 und Megahalems lohnt?
Ne sicher nicht. @stock wird die CPU ausreichend gekühlt und ob man jetzt mit OC 200 MHz mehr oder weniger hat ... das merkt man nicht.

Lüftersteuerung:
Die Temperaturmesser sind einfach Kabel. An einem Ende ist ein Stecker der kommt an die Steuerung am anderen Ende ist ein dünner Sensor.
Wozu das gut ist? Nach meiner Meinung ist das zu nichts gut, eventuell um bei einer Wakü die Wassertemperatur zu messen. Die Gehäusetemperatur kann man damit sicher auch bestimmen, vielleicht noch die RAM Temps oder die Spawatemps. Für den normalen Benutzer aber unnötig.
Und 8 Stück braucht man erst recht nicht.
Ich hatte mal eine Scythe mit Tempmessern und aus Spaß hab ich mal einen ins Gehäuse gehängt, naja gebracht hats nichts.
Alle wichtigen Temps ließt man mit Software aus.

Ich hab ja schon im P3D meine Meinung über die Aussagekraft deiner Tests bzw. deines Testaufbaus mit den simulierten TDP Werten abgelassen.
Anyways, ich hatte den Mega Shadow hier und habe den Matterhorn immer noch.
Temperatur bei Prime @ 6*4 GHz beide Wing Boost @12V, Raumtemperatur 19°C
Matterhorn 57°C
Mega Shadow 56°C

Wo ist das eine andere Liga?

Fakt:
Matterhorn ~ 55.- €,
Mega Shadow ~ 50.- €, plus AMD Kit in meinem Fall ~ 12.- € plus guter Lüfter ~ 10.- - 15.- €. macht bei AMD um die 70.- €, bei Intel um die 60.- €. Mir wären das keine 10.- - 20.- € wert
(habe den Mega Shadow von einem Bekannten leihweise gehabt)

back to reality:

megahalems ~40€, im fall des ts' kein amd kit ~ 0€, guter Lüfter ~ 10-15€

---> um die 55€, wie der matterhorn, bei etwas besserer leistung....

und für 10€ mehr bekommt man dann schon die Kühler der anderen Liga, nh-d14 und silver arrow. die haben übrigens beide 2 sehr gute lüfter im lieferumfang im wert von je lüfter über 10€, womit sie dan auch preislich nicht schlecht dastehen ;)

edit:
letztenendes kann man da ja auch durchaus nach persönlicher markenvorliebe, aussehen oder was auch immer entscheiden, ausreichend gut kühlen sie ja allesamt. aber du meinst ja das da kein thermalright/prolimatech mithalten kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

yeah back to reality!

Megahalems + BQ Silentwings = 58,40 €
Megahalems + Scythe Slip 1600 RPM = 53,10€
Mugen 2 = 35,41€
Yasya = 40,47 €

Alles Versand inkl. richtig realistisch um die späte Uhrzeit ;)

Auf aushaltbarer (subjektiv) Lautstärke liegen die Scythes 2-3° hinter dem Megahalem.

@Cr@zed^
1. Der Mega Shadow ist nichts weiter als ein Megahalems. Wer den Aufpreis für bunte Finnen zahlt ist selbst schuld. Da stimmt schon deine Rechnung kaum noch.
2. Es kommt auf den verwendeten Lüfter an und dessen Drehzahlen.
3. Wie gut die Leistung ist, merkst du nicht daran welches Endergebnis zwei Lüfter bei voller Drehzahl erreichen. So Naiv kann man kaum sein. Sondern welche Temperatur zwei Kühler bei welcher Lautstärke erreichen. Das ist die Königsdisziplin. Und hier geht dem Matterhorn bei hohen TDP Werten die Puste aus. Gerade hier setzen sich die wirklich guten Kühler vom Rest ab und der Matterhorn verliert den Anschluss.

Und wenn du wirklich einen Kühler haben willst der rein auf Leistung ausgelegt bist, wirst du nach dem nächsten Test sehen das es dann den Matterhorn noch weiter nach hinten verschlägt. Er ist ein guter Kühler, das will ich nicht in Frage stellen, er ist sogar ziemlich gut, aber eben keine Top Liga. Das müsste der Xlence M606 ja dann nämlich auch sein, der kommt aus dem selben Werk und ist bis auf eine etwas andere Finnenanordnung völlig identisch, bis hin zum Lüfter. Letzteres haben lediglich unterschiedliche Lager was aber nichts mit der Leistung der Lüfter zu tun hat.

ihr bringt mich hier völlig durcheinander xD

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Overclocker Edition"

ich denke der is gut und mit dem preis von 55€ kann ich leben.

Ich kann mir kaum vorstellen das der Matterhorn eine bessere Kühlleistung hat ?!

is der Megahalmes in der kombination mit den Lüfter gut ? oder würdet ihr mir da ein anderes set empfehlen ?

sonst hätte ich noch die hier ?

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Super Silent Edition"

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Power Edition"

Servus,
bin zufällig über diesen Tread gestoppert.
Empfehle H70 von Corsair. Hatte schon gute Leistung mit dem H50. Nun ein neues System (siehe Sig.) und teste die Woche durch. CoreTemp liegt bei ca. 35. Hab allerdings noch nicht oc.
In jedem Fall: H70: einfache install, super Kühlung, tolles Design :-) und Preis Leistung stimmt, im Vergleich zu anderen WaKü. H50 war schon ein Renner.
Hoffe ich konnte helfen!
Gruss Mark.

ja die h70 is schon n schönes ding und so aber 100€ für ein cpu kühler is mir doch zu viel da ich mir auch noch das haf 922, eine lüftersteuerung und beleuchtung holen mag ^^

@Brick 2.5
Der Megahalems ist sehr gut und auch besser als der Matterhorn. Nur was soll er werden? Extrem leistungsstark oder leise? Ein guter mittelweg wäre z.B. ein be quiet! USC Silent Wing welchen ich auch hier im Test verwendet habe. Ein Lüfter reicht auch eigentlich. Wenn es ein wirklicher Top Lüfter sein soll, würde ich aber einen Noiseblocker Multiframe oder BlackSilent Pro nehmen.

@thefirstnerd
Das H70 gibts für ca 85€. Ich verkaufe gerade einen für 75€ bei Luxx.

ihr bringt mich hier völlig durcheinander xD

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Overclocker Edition"

ich denke der is gut und mit dem preis von 55€ kann ich leben.

Ich kann mir kaum vorstellen das der Matterhorn eine bessere Kühlleistung hat ?!

is der Megahalmes in der kombination mit den Lüfter gut ? oder würdet ihr mir da ein anderes set empfehlen ?

sonst hätte ich noch die hier ?

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Super Silent Edition"

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Power Edition"

also wenn du 65 fürn mega mit 2 lüffis ausgibst würd ich mir an deiner stelle dann echt lieber nen thermalright silverarrow oder nen noctua nh-d14 holen, die sind nochmal ne ecke besser bei gleichem preis. (solang der platz es zulässt und es dir hauptsächlich auf leistung ankommt)

der venomous x soll wohl auch nochmal ein stück besser als der megahalems sein, falls es ein singletower kühler sein soll.

aber der megahalems mit nem guten lüfter (siehe kaktus empfehlung) wär sicher ne gute wahl wsa PL angeht.

Na, es gibt leider eine ganze Reihe Lüfter die besser sind als die Xigmatek die gerne zum rattern neigen und auch nicht frei von Vibrationen sind.

@kaktus

ja bestimmt gibts bessere aber ich denke für 55€ is das ne gute sache ?!
und mein netzteil ist eh recht laut und solange man die lüfter nur leise rauschen hört stört mich das überhaupt nicht :)

Dann passt das schon recht gut. Wenn dich ein bisschen rauschen und knattern nicht stört, machst du sicherlich nichts falsch.

welche wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen?
hab gelesen diese Caseking.de » PC-Zubehör » Wärmeleitpaste » Arctic Silver V Wärmeleitpaste - 3,5 Gramm soll ziemlich gut sein ?!

und dann gibts da ja noch viele methoden zum die wlp auftragen.
manche sagen man soll sie mit der kreditkarte verteilen, manche sagen mit einem stück frischhaltefolie über dem finger auf der cpu verteilen und manche sagen einfach nur einen klecks auf die cpu und dann den kühler drauf ?!

welches ist die beste variante? hab ich mit der Kreditkarte nicht das risiko das kratzer in die cpu kommen ?

MFG
TheFirstNerd

Ist ja ok das hier jeder seine Temps vom Kühler postet,aber das hilft dem Threadersteller nur sehr wenig,denn jedes System ist anders.Der eine hat sein System auf Silent laufen mit 3 120er Gehäuselüftern auf z.b.@800upm,der andere hat auch 3 120er Gehäuselüfter aber auf @1200upm laufen,also ihr seht es ist ziehmlich schwierig eine Empfehlung abzugeben.

ja das mit dem Kühler hat sich ja geklärt und ich hol mir den Megahalmes :)

jez halt noch die frage welche wlp ich kaufen soll und wie ich die am besten auf die cpu auftrage ^^

achso und dann noch eine frage um die alte wlp zu entfernen kann ich da Nagellack entferner und zewa dazu nehmen oder was soll ich da nehmen ?

Also wie man die WLP aufträgt da ist man sich doch ein bisschen uneinig,in einigen Tests wird gesagt man solle einen Erbsengroßen Kleks aufbringen,und andere bevorzugen die verteil Methode.Also ich mach das immer mit ne alten EC Karte,einen schönen dünnen Film WLP und gut ist.Zum entfernen kannst du Waschbenzin und Klenex benutzen,oder sowas hier KLICK.Hier ist auch noch ein aktueller WLP Test,demnach ist die Gelid GC Extreme sehr zu empfehlen KLICK.

Ich wickel mir ne Folie um den Finger und dann nehm ich den auch zum Verteilen. Die fFlie kann man auch weglassen, dann gehts noch besser. Aber vom blanken Finger geht Arctic V relativ schlecht ab.

ja das mit der folie find ich eigentlich auch am besten :)

soll ich die 5€ für dem wlp entferner ausgeben oder passt der nagellackentferner ?

Zurück