CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Hallo Forum,

ich habe den Prolimatech Black Genesis Kühlkörper in der Bucht relativ günstig
geschossen, leider ist der relativ verdreckt, so dass ich Ihn gerne reinigen würde. Leider liegt auch ne Menge schmutz zwischen
den Lamellen.

Was empfiehlt ihr? Mache ich mit heißem Wasser und Spühli was falsch? Gibts Essigtricks oder irgendwie
sowas? :ugly:

Danke für Tipps

smashbob
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Heißes Wasser + Spüli und sauber trocknen lassen. Hat bei mir noch bei jedem Lüfter funktioniert.
Nach der Spüli halt nochmal mit klarem Wasser drüber.
Wenn´s ohne Wasser sein soll ist der Kompressor dein Freund ^^
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Einfach in ein kleines Becken legen und etwas Reinigungsmittel dazu. Das Wasser kann auch ruhig was wärmer sein, dann löst sich der Schmank schneller auf. Dazu kann man auch vorsichtig mit einer Bürste etwas nachhelfen. Wenn du bspw. eine Wanne nimmst, dann kannst du den Kühler auch ordentlich durchs Wasser schwenken, sodass sich der Dreck von alleine löst.
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Lüfter abmontieren und den Kühlkörper mit nem starken Wasserstrahl abwaschen. Nach dem Trocknen die Unterseite selbst mit Alkohol oder ähnlichem reinigen. Der Lüfter selbst mit Küchentüchern und Ohrenstäbchen sauber machen, kann man auch feucht machen, nur halt nicht unter fließendem Wasser.
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Puste oder Druckluft und ein Kuttenlecker oder ähnlich
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Nehm aber kein Spiritus, das kann Flecken geben :)
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Sollte das irgendwann jemand mal diesen Thread suchen und finden, den Black Genesis von Prolimatech nicht mit all zu warmem Wasser bearbeiten, am besten
Kalt abduschen, hat bei mir super geklappt. Bei gut warmem Wasser löst sich allerdings an ein paar Stellen die schwarze Lackierung. Da geh ich nu mitm Edding drüber :ugly:
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Wenn ich überhaupt mal Flüssigkeit benötigen würde dann würde Bremsenreiniger zum Einsatz kommen
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Wenn man das Feuerzeug weglässt passiert quasi nix
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Kann man den Kühler eigentlich neu Lackieren? Also sich Spraydose in gewünschter Farbe holen und einsprühen? Auf was müsste man da achten :ugly:
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Wenn man es nicht weglässt ist der Staub aber definitiv auch entfernt. :ugly:

Nein ernsthaft, in aller Regel reicht ne Runde Druckluft, bei demontiertem Kühler auch einfach der Fön wenn kein Kompressor da ist. Ansonsten nen Eimer Wasser nehmen, das Teil etwas flotter drin schwenken und das wars.
Ich hatte bisher noch keine Kruste die nicht recht leicht zu entfernen war.


Neu lackieren kannste den Kühler schon - achten sollte man darauf dass die Lackschicht möglichst dünn ist und nur da auftrifft wo unbedingt nötig da Lack auf den Lamellen natürlich die Kühlleistung verschlechtert da er isoliert.
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Das lackieren würde ich mir eher verkneifen da man das Metall ja anrauhen muss und dazu auch noch eine Grundierung fällig wird wenn man es richtig machen will.
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Sorry, weiss auch nich was los ist, hab nichtmal n Fenster drin....

Danke für die Tipps, sieht so schon gut aus
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Wenn das fenster eh durch Abwesenheit glänzt kann man sich den Aufwand schenken und selbst wenn wird man eher in den Monitor schauen als in das Gehäuse wenn man dort nicht eine Web Cam verbaut :D
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Je nach Beschichtung kann Spiritus aber weißliche Flecken und Geschmiere hinterlassen, je nach Zusatzstoffen (Bitrex ist z.b. ganz fies). Besonders bei blanken Alulamellen wie bei Noctua. Die Beschichtung vom Genesis kenne ich nicht :)
 
AW: CPU Kühler (LUFT) wie reinigen?

Je nach Beschichtung kann Spiritus aber weißliche Flecken und Geschmiere hinterlassen, je nach Zusatzstoffen (Bitrex ist z.b. ganz fies). Besonders bei blanken Alulamellen wie bei Noctua. Die Beschichtung vom Genesis kenne ich nicht :)

Kann schon sein, bei höherwertigen Kühlern ist bei mir aber noch nie ein Problem aufgetreten,
wenn ich Spiritus genommen habe ;)
 
Zurück