CPU Kühler/Lüfter viel zu laut

Elvolar

Kabelverknoter(in)
CPU Kühler/Lüfter viel zu laut

Hallöchen ; )
Mir ist mein CPU Kühler viel zu laut, dieses andauernde "schhhhhhhhhhhhh" (ihr wisst ja was ich meine^^) geht mir zur Zeit ziemlich am keks. Jetzt wollt ich euch fragen welchen neuen Lüfter ich mir kaufen sollte. Habe AMD Phenom II X4 AM3 Socket. Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

AW: CPU Kühler/Lüfter viel zu laut

Also 17 € klingt doch schonmal sehr gut :)
Bist du dir da auch sicher das der nicht bzw fast nicht zu hören ist?

Du könntest die einen Xigmatek Loki, einen Alpenföhn Sella oder einen Cooler Master Hyper TX3 ansehen!
Wenns etwas größer sein darf einen Corsair A50, Gelid Tranquillo, Cooler Master Hyper 212+ oder einen Xigmatek Gaia!

Was ist als Gehäuse vorhanden und welche CPU nutzt du genau, und soll der Kühler auch für Übertaktung ausgelegt sein? So ohne Angaben würde ich sagen das der EKL Alpenföhn Nordwand bzw der Scythe Mugen 2 Rev.b ein brauchbarer Kühler wäre

Kommt natürlich auf die Drehzahl an. Wenn dein Mainboard über eine Lüftersteuerung verfügt ( was eigentlich alle aktuellen Mainboards haben ), dann dürfte er ziemlich leise arbeiten.
Für mehr Geld bekommst du natürlich auch leisere Kühler; für bis zu 20 Euro ist der Freezer 13 jedoch meiner Meinung nach der beste Kühler.

hab so ein billig gehäuse von uniq ^^ also normal größe und nicht geräuschdämmend. CPU: AMD Phenom II X4 955 Processor 3.20 GHz

Was für ein Kühler ist denn vorhanden? Ich finde "viel zu laut" ist sehr subjektiv, nicht?
Oder warum ist er so laut? Ich meine fiktive 100% Drehzahl bei 25°C unter Volllast wäre doch unnötig.

Hi Elvolar,

ein paar Gedanken hierzu:

Bitte unterscheide deutlich zwischen den Begriffen "Lüfter" und "Kühler". Der Lüfter ist nur das Teil, wo was rotiert; der Kühler ist das mit den Kühlrippen. Wenn Du sagst, Du wilst nen neuen Lüfter, weil der Kühler zu laut ist, dann stimmt was nicht. Der Kühler selbst macht keine Geräusche ;) nur der Lüfter bzw. die strömende Luft.

Wenn es das "Sssscccchhhh" ist, das Dich stört, und nicht etwa ein "Brrrr" (von schlechtem Lüfter-Lager), dann ist es das Geräusch der strömenden Luft, das Dich stört. Ich denke nicht, dass man das für unter 20 Euro ändern kann. Um das zu mindern, brauchst Du einen Kühler, der wesentlich bessere Kühlleistung hat (mehr Kühlrippen, mehr Heatpipes). Nur dann kannst Du die Drehzahl des Lüfters runtersetzen und so die Geräusche der strömenden Luft mindern. Aber das kostet mehr als 20 Euro.

Mein Tip, falls es finanziell geht: Der Mugen 2 ist sehr leise und mit unter 40 Euro noch recht preiswert. Alles, was noch leiser / besser ist, kostet nochmal wesentlich mehr.

Gruß

Zweiblum

Ja der Lüfter stört mich, von einem Brrr kann ich nichts hören. Also wenn ich spiele kommt der Lüfter glaub ich auf 100%, wenn ich unterm Game nachschaue hat CPU 48°
Habe ein ASUS M4N68T-M kann man bei diesem Motherboard die Lüftergeschwindigkeit runterdrehen, bzw ist es klug sie runterzudrehen?

Hi nochmal,

nur ein Hinweis: Diese beiden Kühler haben 4 Heatpipes, der Mugen 2 hat 5 Heatpipes und kostet etwa genauso viel wie der Groß Clockner. Solltest nochmal die Tests anschauen, ich wette der Mugen 2 ist auch besser. Ansonsten kaufst Du etwas, was wieder "sssccchhh" macht, weil es nicht gut kühlt und der Lüfter hochdrehen muss...

Gibt genug Tests hier im Forum verlinkt.

Gruß

Zweiblum

Ob da jetzt eine Heatpipe mehr oder weniger dran ist macht quasi keinen Unterschied, wie wäre einer dieser beiden Kühler

Der Groß Clockner ist zwar, genau wie der Mugen II, etwas in die Jahre gekommen, aber er ist besser wie der Freezer und hat meinen X3 740 sehr ordentlich gekühlt. Zumal er eine Steuerung incl hat, da kannst du den Geräuschpegel selbst einstellen :)

@ Doc: Der Link zeigt mir irgendwie nix an..

Zurück