CPU-Kühler läuft nicht an

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 03.01.2013
  • Erstellt am Erstellt am
A

Account gelöscht am 03.01.2013

Guest
CPU-Kühler läuft nicht an

Guten Abend,

habe grade meinen neuen PC zusammengebaut. Ich nutze eienen Scythe Mugen 2 für den AMD Phenom II 965 BE. Mein Board ist das Gigabyte MA770T-UD3P.

Als ich den Pc zum ersten Mal eingeschaltet habe ist mir aufgefallen, dass der Lüfter des Mugen sich nicht dreht. Also bin ich ins Bios gegangen um die Temps zu cheken. die CPU Temp liegt unter 30° (glaub es warn 27°).

Nun meine Frage:

Ist vielleicht der Lüfter defekt?
Hab ich Stecker falsch angeschlossen?
Fängt der Lüfter vom Mugen vllt erst bei einer bestimmten Temperatur an zu drehen?

Wäre nett wenn jemand Rat wüsste, schonmal Danke im Voraus.

AW: CPU-Kühler läuft nicht an

Hast du einfach mal Prime laufen lassen oder den Prozessor anderweitig bei offenem Gehäuse "aufgeheizt" ? Es könnte sein dass der Lüfter, bedingt durch die Lüftersteuerung, erst ab einer höheren Temperatur anläuft. Wenn trotz Last nichts passiert, würde ich die Verbindung nochmal checken.

Also ich habe den PC grad erst zusammengebaut, also ist noch nicht einmal Windows installiert, geschweige denn Prime. Gibt es im Bios eventuell eine Option mit der man den Lüfter starten kann?

Also erstmal, sollte der Prozessor drohen zu überhitzen schaltet er sich ab oder taktet zumindest runter.

Von daher würd ich erstma in Ruhe ein Betriebssystem aufspieln, vielleicht setzt er sich ja noch in Bewegung.

Ja ist gibt eine Einstellung im Bios der die Lüfter steuert unter Health. Dort kannst du die Art der Steuerung einstelen, Power. silent...kommt auf dein Bios an welche Auswahl du hast. Aber egal was im Bios aktiviert ist er müsste Anlaufen wenn auch niedrig Drehend. Schau mal bei deinem Lüfter nach was der für eine Startspannung hat. Die meisten 12 V Lüfter haben eine Startspannung von ungefähr 4.9 Volt. Geh mal ganz vorsichtig mit der Hand hin und gib im einen kleinen Schups.

Das Problem hat sich gerade erledigt :)

hab die Option, die auch hulkhardy1 meinte, gefunden. Nun dreht er auf volle Power ;) Werde dann wohl mal Windows draufspielen und den PC unter Prime testen.

Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Zurück