CPU-Kühler: Kaufberatung

KaytheSheep

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler: Kaufberatung

Hey da ho an alle Pcgh-Forumuser!!! :D
Ich brauch mal eine Kaufberatung:
Unzwar hab ich die Komponenten schon zusammen, bin mir jedoch uneinig welcher CPU-Kühler es sein könnte!

Infos zur Nutzung:
-> Ich benutz mein Pc überwiegend zum Gamen
-> wenn ich mal übertakten will sollte ich keine Sorgen haben das iwas überhitzt/ durchbrennt etc.
-> ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir außerdem ziemlich wichtig
-> Und Leise sollte der Kühler sein & evtl. wenn das noch machbar wäre auch nich überdurchschnittl. Strom verbrauchend (ich meine im Vergleich zu Referenzmodellen)

In der ängeren Wahl hatte ich: Thermalright HR-02 Macho

Aber ich weiß nicht ob er bei meinem aktuellen Stand, alles so optimal kühl halten kann bzw. was wirklich der ideale beste Kühler wäre!
Könnt ihr mir mal Empfehlungen geben - die unabhängig vom Preis, meine Cpu komplett kühlt hält - aber nur bis bsl. über maximal Leistung an übertaktung, diese ich erreichen kann mit meiner Cpu? Aber diese Kühler sollten dann in ihren Preissegmenten noch eine gute P/L haben.

Und 2. Frage: Kühlt mein Macho - auf maximaler Übertaktung meiner Cpu - noch gut genug? Wenn nicht - wieviel geringer zur maximal Taktung kann ich dann übertakten? Und gibt es in dem Preissegment evtl. noch bessere Kühler die vllt. an das maximal ran kommen/kühlen?

Hier mal meine übrige Konfi:

Mainboard: ASRock z77 Extreme4
Cpu: Intel Core i5-3570K, 3,4 GHz (4000 graphic)
Grafigkarte: Asus GTX 670 DirectCU II TOP
Arb.-speicher: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001)
SSD Festplatte: Samsung SSD 830, 128 GByte MZ-7PC128B/WW
Brenner: LG Electronics GH24NS90
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 480W

Für hilfreiche Antworten, und Bemühungen meine Fragen zu beantworten wäre ich euch sehr sehr dankbar! :)
Ich wurde außerdem auch, hier her verwiesen - weil hier sehr gute und kompetente Hilfe gegeben werden soll! :)

LG Kay

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler: Kaufberatung

Der Macho ist schon erste Wahl, was Lautstärke und Kühlleistung bis 40 Taler angeht. Mit jenen wärt du ebenfalls gut beraten:

und bis 4,5Ghz reichen die erwähnten in der Regel auch gut aus:daumen: Teurere CPU-Kühler wie der Phanteks:

http://geizhals.at/de/677493

kühlen meist nur wenige °C besser und rechtfertigen mMn keinesfalls den heftigen Aufpreis...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Komponenten-Kombi ist doch super - und aus Preis- / Leistungssicht kommst du am großen Macho nicht vorbei. Wenn es teurer und etwas besser/kühler werden soll, Thermalright Archon SB-E oder Silver Arrow SB-E. Aber ganz ehrlich, du kannst bedenkenlos beim Macho zugreifen.

Ok - also leistet der Macho schon so viel Kühlung, so das ich das maximale was ich mit meiner Cpu übertakten kann - bedenkenlos schaffe?

Ja - 4,5Ghz wäre schon recht gut! Schafft das der Macho locker?

Und was wäre - ausgehend von dem der Zeit stärksten Lüfter - der vorrausichtliche maximal Übertakt mit meiner Cpu?

Ja das packt der.. Mein Ivy 3570K Läuft im moment auf 4,4 Ghz und Maximal Temp von 63 Grad pro Core.. Also recht Kühl...

Danke! Und was wäre mit dem der Zeit besten Cpu-Kühler, der maximale Übertakt den man derzeit mit i5-3570K erreichen kann?

Ist das schon so im Schnitt 4,4 - 4,5 Ghz?

Der Kühler selbst ist nur ein kleines Rädchen in der Welt der Übertaktung. Ob du derart weit übertakten kannst (jenseit von 4,5 Ghz) hängt von vielen weiteren Faktoren ab (Chip-Güte, Board, RAM, etc.) Du solltest dich daher nicht so sehr fixieren. Nicht der Kühler bestimmt die Übertaktbarkeit, er sit nur eine Voraussetzung.

Ok - und was wäre der geschätzte maximale Übertakt mit dem der Zeit besten Kühler, bei meinem System?
Ich habe, ja auch schon gewisse Komponenten gewählt - die es mir leichter machen hoch zu übertakten.

Kurz und Knapp kannst du mit mindestens 4 Ghz Rechnen.. Oder auch 4,2 Ghz... Oder 4,4... Oder doch nur 3,8 Ghz.... Das kann dir niemand sagen.. Da kommen viele Faktoren zusammen.

das kann dir schlich keiner sagen
schau mal hier
http://extreme.pcgameshardware.de/p...3770k-sind-auch-willkommen-3.html#post4568597

wie du durch meinen selbsttest im vergleich zur Skala selber erkennen kannst ist die VID vom CPU sehr ausschlaggebend wieviel man an UV/OC bei einem Prozzi rausholen kann, und ich habe ja nun direkt im vergleich zu dir dieselbe CPU und den bereits durchgequatschten Macho

also könntest du durchaus 4,5GHz mit dem macho erreichen, dazu muss aber auch die restliche belüftung deines Systems ansatzweise stimmen, dein Proz darf nicht massig strom fressen dazu weil er sich sonst schlicht schneller hochschaukelt, und ob das ganze stabil läuft hängt auch noch vom MoBo ab - aber qualität deiner selbstgeposteten hardware auswahl stehen die chancen sehr gut außerdem hats du selbst gesagt das das P/L verhältnis für dich ein wichtigen faktor darstellt, also hol den macho und lass uns danach alle zusammen sangria saufen ^^

Ok - und was wäre der geschätzte maximale Übertakt mit dem der Zeit besten Kühler, bei meinem System?
Ich habe, ja auch schon gewisse Komponenten gewählt - die es mir leichter machen hoch zu übertakten.
Jede CPU/GPU ist einzigartig. Die eine ist ein wahres Takt-Monster (die deutlich über 4Ghz auch mit geringer Spannung problemlos mitmacht, die andere eine oc-Krücke, die ordentlich Volt benötigt um bestimmte Werte zu erreichen). Ein wenig Glück gehört also beim Kauf auch dazu... Eigentlich solltest du aber problemlos die 4Ghz-Marke erreichen. Mehr ist aktuell mMn unnötig, der Rest interessiert den Balkenmann;))

Alles was drüber geht, hängt halt auch von der jeweiligen Chipgüte ab.

Gruß

Zurück