CPU-Kühler ist der Soundkarte im Weg - KoWaKü oder anderer LuKü?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
CPU-Kühler ist der Soundkarte im Weg - KoWaKü oder anderer LuKü?

Servus, folgendes ist mir leider passiert:
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit im Sound + HiFi-Forum nach neuen Kopfhörern gefragt, wobei mir das dt990 und die Asus Xonar DGX ampfohlen wurden.
Jedoch habe ich gemerkt, dass die Soundkarte gar keinen Platz mehr hat, sobald ich meine zweite 760 installiere - die PCI1x-Slots liegen über und unter dem PCIe-16x-Slot, das heisst, der Untere wird durch die beiden Grafikkarten verdeckt und beim Oberen ist der CPU-Kühler im Weg.
Es handelt sich beim Luftkühler um einen Prolimatech Armageddon (leistungsmässig 1-2°C hinter dem Macho einzuordnen).

Mein erster Gedanke war, den Kühlkörper anstatt vertikal (wie er jetzt ist) einfach horizontal zu montieren, jedoch halte ich es für möglich, dass dann die warme Luft der Grafikkarten die CPU zu stark erhitzt - ich habe es bisher aber noch nicht getestet, erwarte aber ca 5-10°C höhere Temps unter Last, die beiden Grakas werden zwischen 350 und 400W ziehen und entsprechend Abwärme produzieren.

Nun frage ich mich, ob eine kleine Kompaktwasserkühlung (z.B. Corsair H60) eine brauchbare Alternative wäre (auch bezüglich der Temperaturen).
Ein Doppelradiator (z.B. Corsair H100) wäre vom Gehäuse her möglich (Corsair Vengeance C70), ich frage mich einfach, inwiefern das den Luftstrom behindern würde.
Frischluft wird von 2 120ern vorne und einem 140er unten zugeführt und von 2 140ern oben und einem 120er hinten abgeführt, das Ganze kommt an eine Bitfenix Hydra Pro Lüftersteuerung.

Freundliche Grüsse
Teutonnen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück