CPU-Kühler in SilverStone Lascala LC17 + Trinity APU

rorian

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler in SilverStone Lascala LC17 + Trinity APU

Hi Leute,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe für folgende HTPC Zusammenstellung:

Gehäuse: SilverStone Lascala LC17
APU: AMD Trinity A8-5500 oder A10-5700
Mainboard: Sockel FM2

Das Gehäuse gibt laut Hersteller eine max. Höhe für CPU Cooler von 135mm vor. Da es im Wohnzimmer unterm Fernseher stehen soll suche ich nach eine möglichst leisen Kühlung für die APU.

Durch das Desktop-Gehäuse bin ich allerdings wohl auf einen möglichst flachen Topblower angewiesen. Ich hoffe ihr habt ne Idee :-)

Danke schonmal im voraus und LG Philipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler in SilverStone Lascala LC17 + Trinity APU

Bei höherem Budget würde ich den Prolimatech Samuel 17 empfehlen. Mit Lüfter (25mm) misst der unter 8cm in der Höhe. Er ist super verarbeitet und ausreichend potent für die CPU. Allerdings liegt der Preis bei knapp unter 40€ OHNE Lüfter. Der würde nochmal um die 10-15€ kosten, je nach Modell.

Mit dem Noctua NH-U9DO A3 wird er keine Freude haben, der Sockel G34 passt nicht auf den FM2.
Du meintest wohl den hier: Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Kühlleistung ist ausgezeichnet, leider auch sehr teuer da PWM-Lüfter nachgekauft werden müssen.

Ansonsten gäbs noch den Shadow Rock: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings ist das Befestigungskit nicht so hochwertig wie bei der Konkurrenz.

Wenn du bei den 65W TDP bleibst, ist der hochwertige Samuel 17 eine gute Wahl, von der Einbauhöhe ist der Shadow Rock aber auch kein Problem.
Für mehr Kühlleistung würd ich den 92er Noctua nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Super Leute,

danke schonmal für die Hilfe!

Schwanke zwischen dem Prolimatech Samuel 17 (+ 120mm Be Quiet! Silent Wings USC?!?!) und dem Scythe Big Shuriken 2 rev. B.

Die Frage ist, welchen ich im HTPC betrieb leiser bekomme :huh:

ok hier ein kleines update wie ich aktuell bestellen würde:

HTPC Neu Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Scythe Slip Stream 120 PWM (SY1225SL12LM-P)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x Gigabyte GA-F2A75M-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Der Scythe ist kein schlechter Lüfter, wär aber nicht meine erste Wahl.
Ich hatte zwei davon in der Gehäusefront und ich hab ein ganz ein leichtes Lagerschleifen festgestellt das auch nach ein paar Tagen Dauerlauf nicht verschwunden ist.
Nichts dramatisches, würd ich aber wenn ich die Wahl hätte nicht noch einmal kaufen.

Nanoxia hat auch qualitativ sehr hochwertige Lüfter:
Produktvergleich Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 (200300260), Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500 (200300261) | Geizhals Deutschland

Oder:
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die gingen auch, aber die Lüfterblätter sind nicht durckoptimiert und die Minimaldrehzahl und Maximaldrehzahl könnten vielleicht etwas zu hoch sein.

Zurück