CPU-Kühler (i5-6600k) - Alpenföhn PCGH-Edition oder Dark Rock Pro 3?

RicoBrassers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler (i5-6600k) - Alpenföhn PCGH-Edition oder Dark Rock Pro 3?

Hallo liebe PCGH(X)-Gemeinde :)

Nachdem mir hier eine Computer-Config empfohlen wurde und ich diese etwas für mich angepasst habe (Aktuellster Stand noch nicht im Thread ;) ), habe ich gesehen, dass der mir empfohlene Alpenföhn (PCGH-Edition) nur gute 60m³/h an Luftdurchsatz hat (aber dafür günstiger ist).

Da ich vorhabe, den i5-6600k auch bei Gelegenheit etwas zu übertakten, habe ich mir gedacht, ob es sich lohnen würde, statt dem Alpenföhn den Dark Rock Pro 3 von be Quiet! zu nehmen.

Aber diese Entscheidung wollte ich sicherheitshalber erst nochmal von euch gegenprüfen lassen, nicht, dass sich die ~30€ am Ende nicht lohnen (oder, dass das Ganze mit dem Ram zu eng wird :ugly: ).

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
RAM: 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151-WOF_1010019.html

Vielen Dank schonmal an eure Bemühungen. :)

AW: CPU-Kühler (i5-6600k) - Alpenföhn PCGH-Edition oder Dark Rock Pro 3?

Der BeQuiet kühlt etwas besser, der Alpenföhn ist etwas leiser. Nehmen sich aber beide nicht viel. Auf 3 Grad unterschied kommt es am Ende auch nicht mehr an, ich würde den Alpenföhn nehmen ;)

Naja, so kann man die beiden Kühler eigentlich nicht vergleichen ;)

Für "etwas" OC reicht der EKL mehr als dicke,

für noch mehr Potential, wäre der DRP3 halt etwas besser ;)

Cryorig, ist auch eine super marke, warum die hier keiner erwähnt?

Naja, wenn man mit dem Dark Rock die Grenzen der Luftkühlung auch austesten kann, würde ich es damit natürlich auch machen :ugly:
Ist ja klar, dass das mit dem Alpenföhn nicht so gut klappen würde. ;)

Aber wird das denn mit dem RAM (vom Platz her) passen?

Wird aber vermutlich auf den Dark Rock hinauslaufen - wird von der Optik schon besser passen. Das gesamte Innenleben ist nämlich recht "dunkel" und fast komplett farblos - abgesehen von ein paar Elementen direkt auf dem Mainboard. So ein fetter, silbrig-glänzender Klotz würde da verutlich nicht so schön passen. :D

@KonterSchock
Davon habe ich noch nie gehört, erleuchte mich :)
Gibt es da auch vernünftige, passende Kühler, die nicht zu laut sind, aber dennoch genug kühlen, um den i5 ordentlich zu OC'n? (und auch recht gut aussehen? :ugly: )
Sollten natürlich 70-80€ nicht sprengen. ;)

Der DRP3 lässt sich nur etwas umständlich montieren,

falls du nicht so versiert bist, ist eine dritte Hand sehr hilfreich ;)

Der DRP3 lässt sich nur etwas umständlich montieren,

falls du nicht so versiert bist, ist eine dritte Hand sehr hilfreich ;)

Ja, habe ich auch schon gehört. Aber das bekomme ich bestimmt schon irgendwie hin. ;)
Ich meine, ich arbeite in der IT-Branche (aber im Software-Bereich), und habe meinen alten PC (keineswegs vergleichbar mit "neueren" Modellen - die neueste Komponente müssten der AMD Athlon x2 6000+ (glaube ich) und das Mainboard mit onBoard GeForce 8100/nForce720a sein. Die Festplatten sind mit die ältesten Komponenten, halten aber noch :D ) auch desöfteren auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt.

Wie gesagt, geht nicht, gibts nicht. :ugly:

Ich habe den Dark Rock Pro 3. Mach dir über den Einbau keine Sorgen, ich hatte schon schlimmere (Thermalright ifx-14).
Am besten geht es wenn du den Tower auf die Seite legst und etwas über die Tischkante ragen lässt, so dass du von beiden Seiten rankommst. Dann ist es kein Problem.

Kleines Update meinerseits, der Kühler ist verbaut:

Das Verstehen der Anleitung des DRP3 hat zwar etwas gedauert, aber nach 5 Ansätzen (2x die Halterung wegen der schlechten Anleitung falsch montiert, dann einmal falsch herum montiert, und dann jeweils die Ram-Bänke vergessen, also nochmal 2x, ich Schussel :ugly:).

Aber den Kühler kann ich nur weiter empfehlen. :daumen:

Selbst wenn ich den über das Mainboard manuell auf volle Leistung hochdrehe ist das Teil - subjektiv gesehen - leiser, als wenn mein altes Notebook beim Spielen aufgedreht hat :ugly:
Also: ein großes Danke an euch. :)

:daumen:

Zurück