CPU Kühler: Headpipe größere Effizienz bei Senkrechter Lage?

wishi

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler: Headpipe größere Effizienz bei Senkrechter Lage?

Hallo, ich habe mir mal Gedanken über die Kühleffiziens von CPU Kühlern gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das ja die CPU-Kühler ja mehrere Headpipes haben, in denen das flüssige thermische Trägermedium verdampft und zu den Lamellen geleitet wird, wo es wieder kondensiert und zurück läuft, in der Heatpipe logischer weise.

Wenn nen Kühler aber in einem Tower verbaut ist, liegt eine Seite immer unten wo sich das flüssige Medium sammelt (in der Headpipe im Kühlkörper und nicht am Sockel) und die andere hälfte oben wohin das Verdampfte Medium in der Pipe wandert. Somit sind doch keine 100% der möglichen Kühlleistung vorhanden.
Steht der Kühler senkrecht (Tower liegt) sammelt sich alles an Flüssigkeit unten an dem Sockel und kann gleichmäßig in den Headpipes verdunsten, kondensieren und zurück laufen.

Habe ich einen Gedankenfelder? Wurde das schon mal überprüft? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

AW: CPU Kühler: Headpipe größere Effizienz bei Senkrechter Lage?

Gedanklich kann ich dir Folgen. Ich glaube rein aus Physischer Sicht her macht das auch sinn.

Ich glaube aber das Problem ist aktuell. Das die Kühler genügend Kühlreserven für die jetztigen Chips haben und der Standart halt ist. Stehende PC´s.
Daher gehe ich mal davon aus das der Unterschied in dieser Form nur gering ausfallen würde.
Dennoch bin ich jetzt auch interessiert. Ob sich jemand dessen schonmal genauer Informiert hat oder auch getestet hat.

MfG Heretic

Hat das schonmal jemand getestet wie groß der Unterschied ist? (wenns überhaupt einen Unterschied gibt)

Hat das schonmal jemand getestet wie groß der Unterschied ist? (wenns überhaupt einen Unterschied gibt)
Genau das ist meine Frage. Wär mal schön wenn PCGH sich der Frage annimmt und das mal mit nen paar Kühlkörpern testet.
Wenn es dann aber keine Unterschiede gibt, frage ich mich wie dass dann funktionieren soll, denn dann ist alles das was uns erzählt wird reiner Humbug oder es wurde technisch was IN der Headpipe verändert, was ich mir nicht vorstellen kann. Und wenn es nichts ändert, dann ist der Sinn der Headpipe, so wie es uns suggeriert wird auch Schwachsinn Oo. Oder auch nicht (vielleicht auch nur Halbwahrheiten?). Gasförmiges ist "leichter als Flüssiges" also muss es ja gezwungener maßen nach oben steigen, während flüssiges nach unten läuft.
Macht doch mal so ne Sache wie "PCGH in Gefahr" und schaut mal nach ob so ne Pipe beim aufsägen Luft zieht, schaut mal rein wie das aufgebaut ist und wie viel Flüssigkeit enthalten ist, vorausgesetzt es ist Wasser oder ein ähnliches Medium was unter unterdruck flüssig bleibt. Kann ja auch nen Überdruck drin herrschen und Propan Butan oder ähnliches Flüssiggas drin sein.
Interessant für alle User wäre es mal auf jeden Fall.
Am besten noch mit ner Laboruntersuchung der Zusammensetzung des Mediums. Oo

Zuletzt bearbeitet:

Also afaik ist die Heatpipe innen Beschichtet oder hat dort eine besondere Struktur, so dass das Wasser ähnlich wie in einem Schwamm zur Mitte "hingesogen" wird.

Trotzdem müsste es aufrecht doch zumindest einen ganz kleinen Unterschied geben?
Aber ob der noch Messbar ist?

Normalerweise sind Heatpipes mit Wasser gefüllt. Bei entsprechendem Unterdruck verdampft das auch bei der richtigen Temperatur.

Weiß einer zufällig wie sich eine Vollkupfer-Heatpipe im Vergleich zu einer "normalen" mit Wasser gefüllten schlägt?

Ich hab bei mir einen BQ Dark Rock C1 und einen Scythe Mine 2 jeweils waagrecht und senkrecht in einem Tower ausprobiert, es gab keinen Unterschied in der Temperatur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr
Das einzige was man nicht machen sollte ist einen 90° Bogen nach oben hin auszurichten.
Das steht aber auch in vielen Anleitungen für die div. Kühler.

Es wird diesen Effekt geben, aber wie so oft wird in der Physik wird ein Effekt derart stark von anderen überlagert, dass er vernachlässigbar klein in seiner Wirkung wird.

Jo hat sich erledigt, in der Heatpipe sind Materialien mit verarbeitet die eine Kapillarwirkung haben. Somit ist es egal.
Kann geschlossen werden.

Jo hat sich erledigt, in der Heatpipe sind Materialien mit verarbeitet die eine Kapillarwirkung haben. Somit ist es egal.
Kann geschlossen werden.

Richtig.... es ist völlig egal ob der Kühler seitlich, auf dem Kopf oder gerade steht. Die Kühlleistung wird dadurch nicht verändert.

Aber... steht der Kühler auf dem Kopf, kann der Anpressdruck geringer sein was dann zu etwas schlechteren Messergebnissen führen kann. Dadurch sollte man sich nicht irritieren lassen ;-)

Zurück