• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU Kühler Halterung gebrochen=?

vmsforeva

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler Halterung gebrochen=?

Hey,

Aufgrund der Tatsache das ich kleine Freezes in bestimmten abständen bei bestimmten Spielen hatte,
(schrieb ich auch hier im Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ige-freezes-haenger-im-spiel.html#post6454320 )
kam mir die Idee, das diese Einschränkung aufgrund des Staubes der CPU sein könnte.
Ich hatte schoneinmal so eine ähnliche Phase in der der PC bei Spielen die kaum grafische Anforderung haben gelagt hat, allerdings anderst als bei meinem vorherigen Thema beschrieben.
Dort löste sich das Problem indem ich den Computer vom Staub befreite.

Nun zum Problem:

Vorhin schraubte ich den Rechner auf um wiedermals den Staub zu entfernen, ich entfernte noch den CPU-Kühler & die Halterung um die Wärmeleitpaste neu aufzutragen.
Als alles soweit fertig war, merkte ich das die Temperatur der CPU höher war, als zuvor. (zuvor 30-40° danach 50°)

Ich schraubte den Rechner also wieder auf, direkt fielen 2 Schrauben heraus welche an dem Kühler befestigt waren.
Diese 2 Schrauben sind abgebrochen und können nichtmehr befestigt werden.

Nebenbei, war es extrem schwer die Schrauben wieder reinzudrücken als Sie nichtmehr darin waren, ist das normal?
Ich meine damit, auf einer Seite steht die Halterung extrem hoch und man muss massiv Kraft aufwenden das es auf die gleiche Ebene kommt.

Derzeitig sind nur an der Rechten Seite 2 Schrauben befestigt, wovon eine auch halbwegs Kaputt ist, ich hab bisschen Angst das das Teil einfach herutnerfällt im laufe der Zeit :D, ich bin auch gerade an dem PC dran die Temperatur schwankt derzeitig zwischen 50-70° soweit ich natürlich nichts besonderes mach, will ich mich an ein Spiel daransetzen was natürlich nicht zu empfehlen wäre mit diesem Status geht es auf 80 hoch.

Unten sind 4 Bilder von der Halterung & den abgebrochenen Schrauben zu sehen

Was soll ich nun tun? Brauch ich eine neue Halterung, wenn ja welche? (i7 2700k Prozessor)


2014524213451.jpg2014524213516.jpg2014524213635.jpg
 

Anhänge

  • 2014524213557.jpg
    2014524213557.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20140707_2

Guest
AW: CPU Kühler Halterung gebrochen=?

Wende Dich am besten beim Hersteller Deines Kühlers :). Es handelt sich bei der Halterung um einen Cent- Artikel, welchen sie Dir bestimmt kostenlos ersetzen werden :daumen:.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: CPU Kühler Halterung gebrochen=?

Rauswerfen und als Fehlgriff verbuchen.
Der macht auch nicht den Eindruck als wäre der für OC geeignet. Wie hoch darf der sein und was darf es max. kosten?
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
AW: CPU Kühler Halterung gebrochen=?

Die Kunststoffhalterung(Befestigung) für den Kühler ist nicht das wahre.Je nach Eigenschaft des Kunststoffes können durch Hitzeeinwirkungen spröde und brüchig werden wie in deinem Fall.Oder sich ausdehnen und den anpressdruck vom Kühler vermindern.Lieber einen Kühler nehmen wo die Befestigung aus Metall ist
 
Oben Unten