CPU Kühler goes Amok o__O (6000 RPM)

AW: CPU Kühler goes Amok o__O (6000 RPM)

Also Boxed Kühler müssen nicht immer laut sein. Gigabyte-Boards regeln die Dinger ziemlich genial. Im PC meiner Freundin schlummert der Boxed meines X4 940 BE auf einem Athlon X2 250 ^^. (das Ding, das dabei war, erinnerte mich stark an GraKa-Kühler vor einigen Jahren...)
Auf einem alten Setup kühlte ein Boxed lange Zeit einen Intel C2D E7200 mit ähnlichen Drehzahlen, zumindest im IDLE.

Ca. 800 rpm im Idle und 1300 im Load. Das Teil ist echt leise.

Aber meistens sind die beiliegenden Boxed-Kühler unterdimensioniert. Der mit 2 Heatpipes von der 940 BE wäre für die schwächeren Modelle gut, der 940er braucht aber etwas massiveres.

Am Besten kaufst du dir wirklich einen neuen Kühler. Muss ja nicht gleich ein Megahalems sein, ein Mugen II oder gar ein Arctic Cooling tun es auch. Der Mugen ist für den Preis aber eine Naturgewalt.

Naja, bei mir lautet die Devise so:

Wenns mich nicht weiter stört und auch sonst der Hardware nicht schadet (Temps sind ja ok), dann geb ich auch nicht "umsonst" Geld für nen Kühler aus :crazy:.

Wobei natürlich die Sache mit dem OC wieder ganz schön lockt xD.

Vllt. sollte ich mal schauen ob ich die RAM Timings wieder auf Standard laufen lass... zwecks höherem CPU Takt.

Naja, bei mir lautet die Devise so:

Wenns mich nicht weiter stört und auch sonst der Hardware nicht schadet (Temps sind ja ok), dann geb ich auch nicht "umsonst" Geld für nen Kühler aus :crazy:.

Wobei natürlich die Sache mit dem OC wieder ganz schön lockt xD.

Vllt. sollte ich mal schauen ob ich die RAM Timings wieder auf Standard laufen lass... zwecks höherem CPU Takt.

Naja dich störts vllt nicht weiter. Aber der Lüfter arbeitet schon an höheren Leistungen (nach deinen Aussagen sogar an Grenzen) und die CPU ist schon wärmer. Boxed Kühler sollten man eigentlich ausschließlich zum Normbetrieb der CPU nutzen und nicht noch übertackten.
Aber gut, ist ja nicht meine CPU die in wärme Badet :ugly:

Zurück