CPU-Kühler Gewichtsfrage

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
CPU-Kühler Gewichtsfrage

Hi,

ich soll demnächst für einen Bekannten einen günstigen Lan Rechner zusammenbauen. Der Rechner soll zwar günstig werden, aber einen besseren 15 € CPU Kühler wollte ich dann doch verbauen. Der Rechner wird also immer mal wieder durch die Gegend gefahren/getragen. Jetzt frage ich mich, wie schwer der CPU Kühler sein darf, ohne das ich riskiere, dass das Mainboard gleich beim ersten Schlagloch zerlegt wird. Das würde irgendwie ein schlechtes Licht auf mich werfen. :ugly:

Ursprünglich habe ich an den Kühler gedacht:
REVOLTEC Pipe Tower PRO (RK005) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Nachdem mir Bedenken wegen des Gewichts gekommen sind eher an so was hier:
COOLERMASTER Hyper TX 3 (RR-910-HTX3-GP) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro Rev. 2 (FREEZER7PRO REV. 2) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

SCYTHE Katana 3 AMD (SCKTN-3000A) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Was meint Ihr?

AW: CPU-Kühler Gewichtsfrage

Wenn ich nicht ganz falsch liege liegt das eigentliche Höchstgewicht bei 500g. Allerdings muss man sich allgemein nicht zu viele Gedanken machen wenn der Kühler über Backplate verbaut wird. Natürlich sollte man den Rechner immer so transportieren das der Kühler aufrecht steht.

Von den 4 Kühlern würde ich zum Hyper TX3 greifen. Der Freezer ist völlig veraltet und überholt, der Katana 3 etwas schwächer als er TX3 und der Revoltec sieht zwar aus wie ein EKL Clockner, hat aber eine ganz andere Verarbeitung und somit schwer einzuschätzen. Letzteres wäre eventuell ein Fehlkauf, kann dazu aber wenig sagen.
Alle anderen hatte ich hier mal getestet.

also ich hatte ne zeit lang den freezer 7 drin und war auch auf mehreren lan parties und da is nie etwas passiert. ich würde aber sonst auch einen mit backplate nehmen da es ja doch besser hält. sofern man aufpasst und wie katus schon sagte wenn möglich den kühler senkrecht hat sollte das schon klappen. jetz habe ich den ekl brocken drin und mit dem ist auch noch nichts passiert. versprechen will ich natürlich nichts aber man kann den fahrer ja bitten vorsichtig zu fahren oder man fährt halt selber sehr vorsichtig.

Ok, dann werde ich mal den Hyper TX3 einklammern. Sicher ist sicher. ;)
Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass Hardwareversand.de verbaute Kühler nur bis zu einem Gewicht von 500g verschickt. Das würde sich dann ja decken.

Den Revoltec Pipe Tower Pro hatte ich schon mal verbaut. War nur ein paar Grad schlechter wie der EKL Brocken. Von daher müsste der schon weitgehend mit dem Gross Glockner übereinstimmen, aber 100%ig weis ich das auch nicht.

Je flacher der kühler, desto schwerer kann er sein, weil weniger drehmoment auf das mb kommt, also würd ich nach top blow kühlern suchen anstatt nach towerkühlern

Sagen wir mal so: falls du denkst, ein Mainboard kannst du leicht durchbrechen, dann sag ich dir nur, das die sehr stabil sind :ugly:! Höchstens die Schrauben des Kühlers können brechen. Daher würde ich nicht so viel aufs Gewicht setzten, aber er sollte auch nicht 1kg schwer sein ;)

Sagen wir mal so: falls du denkst, ein Mainboard kannst du leicht durchbrechen, dann sag ich dir nur, das die sehr stabil sind :ugly:! Höchstens die Schrauben des Kühlers können brechen. Daher würde ich nicht so viel aufs Gewicht setzten, aber er sollte auch nicht 1kg schwer sein ;)

hups, bin über einem kg mit meinem kühler.aber sone schraube sollte schon locker 0,25 kg aushalten

Je flacher der kühler, desto schwerer kann er sein, weil weniger drehmoment auf das mb kommt, also würd ich nach top blow kühlern suchen anstatt nach towerkühlern

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber die Top Blow Kühler ala Big Shuriken sind mir alle zu schwach für den Preis.

Und nein ich hab keine Angst das das Maiboard durchbricht. Die Dinger sind stabiler als sie aussehen, aber ein kleiner Riss wäre ja auch schon zuviel und irgendwo würde das auf mich zurückfallen. :ka:

Du hast die Hebelwirkung ausser Acht gelassen.

stimmt ;)

Ich kenne zwar nicht die exakten Spezifikationen, aber die sollten doch mindestens das 8(?)fache der zu erwartenden Last aushalten? Es gibt doch da so eine Vorschrift?

Naja,wie auch imemr, mit etwas Gottvertrauen wird das schon kein Problem geben ;)

wie viel eine schraube aushält kommt auf die zugfestigkeit des materials und den durchmesser der schraube an, weiters muss man auch beachten wie viele gewindegänge die mutter hat, wenns zu wenige sind werden die ausreißen

Zurück