CPU Kühler gewechselt, 120mm Gehäuselüfter jetzt zu laut 
Hallo liebe Leute,
ich habe den PC etwas aufgerüstet, er sieht jetzt so aus:
Gigabyte GA-H67MA-USB3 (Chipsatz: Intel H67/mATX)
Cubitek Tattoo Beta Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster mit 2 Standardgehäuselüftern (120 mm hinten /140? mm vorne)
500 Watt E10 Be Quiet Straight Power
Intel Core i7-2600 4x 3.4Ghz
EKL Alpenföhn Ben Nevis
16 GB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
MSI Geforce GTX 980 TI
Durch die neue GPU und den neuen CPU Kühler (hatte vorher Intel Standard Kühler) ist der PC im Desktopbetrieb angenehm leise geworden. Problem jetzt: der hintere 120 mm Gehäuselüfter ist ziemlich laut (erzeugt irgendwie ein hochfrequentes Klackern). Früher hatte ich das garnicht gehört, da GPU und CPU Kühler einfach alles übertönten
Nunja, angeschlossen ist der Gehäuselüfter hinten wie folgt (siehe Bilder):
Der Lüfter geht an eine Verbindung mit 3 Pins (von denen irgendwie nur noch 2 (?
siehe Bild) vorhanden sind. Von dort aus gehen die Kabel auf den HDD/DVD Anschluss des Netzteils (auf dem letzten Bild mittig zu sehen) -> Ergo ist der Gehäuselüfter garnicht mit dem Mainboard verbunden. Außer ich übersehe etwas in meinem Kabelwirrwarr.
Was mich irritiert: Ich hatte Speedfan installiert, und ein bisschen rumgeregelt, und war der Meinung, dass ich den Gehäuselüfter steuern kann, sprich ich habe einen Regler nach oben gedreht, und der Gehäuselüfter wurde schneller, ohne dass er ans Mainboard angeschlossen ist ?! Kann das sein? Wie auch immer, ich konnte ich ihn nicht ganz ausschalten über Speedfan, nur schneller und langsamer...
Was ich gerne hätte: Einen hinteren Gehäuselüfter, der nicht klackert. Falls er leise ist, ist es mir egal ob ich die Geschwindigkeit regeln kann. Falls er laut ist, möchte ich ihn gerne im Windowsbetrieb mit Hilfe einer Software abschalten können. Gibt es diese Möglichkeit, und wenn ja, was muss ich dafür besorgen?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Hallo liebe Leute,
ich habe den PC etwas aufgerüstet, er sieht jetzt so aus:
Gigabyte GA-H67MA-USB3 (Chipsatz: Intel H67/mATX)
Cubitek Tattoo Beta Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster mit 2 Standardgehäuselüftern (120 mm hinten /140? mm vorne)
500 Watt E10 Be Quiet Straight Power
Intel Core i7-2600 4x 3.4Ghz
EKL Alpenföhn Ben Nevis
16 GB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
MSI Geforce GTX 980 TI
Durch die neue GPU und den neuen CPU Kühler (hatte vorher Intel Standard Kühler) ist der PC im Desktopbetrieb angenehm leise geworden. Problem jetzt: der hintere 120 mm Gehäuselüfter ist ziemlich laut (erzeugt irgendwie ein hochfrequentes Klackern). Früher hatte ich das garnicht gehört, da GPU und CPU Kühler einfach alles übertönten

Nunja, angeschlossen ist der Gehäuselüfter hinten wie folgt (siehe Bilder):
Der Lüfter geht an eine Verbindung mit 3 Pins (von denen irgendwie nur noch 2 (?
siehe Bild) vorhanden sind. Von dort aus gehen die Kabel auf den HDD/DVD Anschluss des Netzteils (auf dem letzten Bild mittig zu sehen) -> Ergo ist der Gehäuselüfter garnicht mit dem Mainboard verbunden. Außer ich übersehe etwas in meinem Kabelwirrwarr. Was mich irritiert: Ich hatte Speedfan installiert, und ein bisschen rumgeregelt, und war der Meinung, dass ich den Gehäuselüfter steuern kann, sprich ich habe einen Regler nach oben gedreht, und der Gehäuselüfter wurde schneller, ohne dass er ans Mainboard angeschlossen ist ?! Kann das sein? Wie auch immer, ich konnte ich ihn nicht ganz ausschalten über Speedfan, nur schneller und langsamer...
Was ich gerne hätte: Einen hinteren Gehäuselüfter, der nicht klackert. Falls er leise ist, ist es mir egal ob ich die Geschwindigkeit regeln kann. Falls er laut ist, möchte ich ihn gerne im Windowsbetrieb mit Hilfe einer Software abschalten können. Gibt es diese Möglichkeit, und wenn ja, was muss ich dafür besorgen?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße