CPU Kühler gewechselt, 120mm Gehäuselüfter jetzt zu laut :(

fscge

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler gewechselt, 120mm Gehäuselüfter jetzt zu laut :(

Hallo liebe Leute,

ich habe den PC etwas aufgerüstet, er sieht jetzt so aus:

Gigabyte GA-H67MA-USB3 (Chipsatz: Intel H67/mATX)
Cubitek Tattoo Beta Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster mit 2 Standardgehäuselüftern (120 mm hinten /140? mm vorne)
500 Watt E10 Be Quiet Straight Power
Intel Core i7-2600 4x 3.4Ghz
EKL Alpenföhn Ben Nevis
16 GB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
MSI Geforce GTX 980 TI

Durch die neue GPU und den neuen CPU Kühler (hatte vorher Intel Standard Kühler) ist der PC im Desktopbetrieb angenehm leise geworden. Problem jetzt: der hintere 120 mm Gehäuselüfter ist ziemlich laut (erzeugt irgendwie ein hochfrequentes Klackern). Früher hatte ich das garnicht gehört, da GPU und CPU Kühler einfach alles übertönten :D

Nunja, angeschlossen ist der Gehäuselüfter hinten wie folgt (siehe Bilder):
Der Lüfter geht an eine Verbindung mit 3 Pins (von denen irgendwie nur noch 2 (? :D siehe Bild) vorhanden sind. Von dort aus gehen die Kabel auf den HDD/DVD Anschluss des Netzteils (auf dem letzten Bild mittig zu sehen) -> Ergo ist der Gehäuselüfter garnicht mit dem Mainboard verbunden. Außer ich übersehe etwas in meinem Kabelwirrwarr.

Was mich irritiert: Ich hatte Speedfan installiert, und ein bisschen rumgeregelt, und war der Meinung, dass ich den Gehäuselüfter steuern kann, sprich ich habe einen Regler nach oben gedreht, und der Gehäuselüfter wurde schneller, ohne dass er ans Mainboard angeschlossen ist ?! Kann das sein? Wie auch immer, ich konnte ich ihn nicht ganz ausschalten über Speedfan, nur schneller und langsamer...

Was ich gerne hätte: Einen hinteren Gehäuselüfter, der nicht klackert. Falls er leise ist, ist es mir egal ob ich die Geschwindigkeit regeln kann. Falls er laut ist, möchte ich ihn gerne im Windowsbetrieb mit Hilfe einer Software abschalten können. Gibt es diese Möglichkeit, und wenn ja, was muss ich dafür besorgen?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Anhänge

• Foto 18.03.16, 17 32 31.jpg
    Foto 18.03.16, 17 32 31.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • Foto 18.03.16, 17 33 11.jpg
    Foto 18.03.16, 17 33 11.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • Foto 18.03.16, 17 34 49.jpg
    Foto 18.03.16, 17 34 49.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • Foto 18.03.16, 17 36 00.jpg
    Foto 18.03.16, 17 36 00.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
AW: CPU Kühler gewechselt, 120mm Gehäuselüfter jetzt zu laut :(

Bei dem Mainboard solltest du einen 3Pin Lüfter wählen und ihn auch direkt an dieses anschließen.
be quiet Silent Wings 2 wäre da ein Kandidat, ein eLoop B12-1 oder ein Noctua A14 FLX

Servus, bei deinem Startpost & Bild handelt es sich um einen Adapter von 12 Volt (3 Kabel) auf 5 oder 7 Volt (2 Kabel).

Der BeQuiet SilentWing 2 kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich selbst nutze aktuell ausschließlich diesen.
Diesem liegt ein Adapter auf 5 und 7 Volt bei (Anschluss über Molex-Stecker am Netzteil).
Bei 7 Volt ist dieser für mich unhörbar.

Fazit: Kaufempfehlung

Unten rechts (bzw auf deinem Bild unten links) ist ein 4 Pin Anschluss mit der bezeichnen SYS_FAN.
Typisch für Gigabyte sind bei diesem aber nur 3 Pins angeschlossen, weshalb du daran keine 4 Pin PW Lüfter steuern kannst (zumindest nicht per PWM), deshalb kannst du gleich einen 3 Pin nehmen.

Silent Wings 2 fest auf 7V mit dem beigelegte Adapter ist aber auch ne feine Sache

Hab den Silent Wings 2 bestellt. Danke Narbennarr, du meinst den 4 Pin unter der mittleren Reihe der SATA Anschlüsse oder? Habe ich ganz übersehen... Glaube ich werd erstmal den 7V Adapter dranmachen und checken ob man überhaupt etwas hört. Ich bezweifle es fast, weil ich den vorderen 140 mm Standardlüfter drin lasse, wird der dann das lauteste Teil sein. Aber der ist sehr viel leiser als der jetzige 120 mm Gehäuselüfter hinten, und sollte mir vollkommen ausreichen.

Ich finde es krass, wie leise das Ding ist im Vergleich zu vorher (Intel Boxed Kühler + Radeon 6950). Bis auf den hinteren Gehäuselüfter ist er für mich quasi lautlos. Ein Traum.

Schade, dass du schon geordert hast.
Sonst hätte ich dir noch den Fractal Venturi HF-12 ans Herz gelegt :D
Der ist bei äquivalenter Fördermenge sogar leiser als der eLoop.
Die SW2 sind vergleichsweise etwas schwach. Leise ja, aber von der reinen Effizienz her eigentlich sehr mittelmäßig.

Kann noch stornieren, hab bei Amazon Prime bestellt, 19,57€.
Mindfactory fällt raus, weil ich nicht auf 100€ beim Midnightshopping komme.

Meine Prio liegt eigentlich hauptsächlich auf der Lautstärke (leise). Ich glaube nicht, dass das 5 Jahre alte 0815 Ding, was gerade drin ist, leistungsstärker wäre als ein Silentwing auf 7V. Bin aber absoluter Laie.
Ein Temperaturproblem habe ich (soweit ich das beurteilen kann) keins, CPU ist im Windowsbetrieb unter 30 Grad, im Spielbetrieb (The Division, Ultra auf 3440x1440) komme ich auf <70 Grad für GPU, <50 Grad für CPU.
-> Trotzdem Fractal Venturi oder BeQuiet Silent Wings 2 oder macht keinen wirklichen Unterschied?

Prinzipiell machts schon einen Unterschied, ja. Der Venturi befördert bei gleicher Lautstärke einiges mehr an Luft.

Ich würde es vom Preis und der Verfügbarkeit abhängig machen ;)

Ich glaube nicht das das auch nur einen grad unterschied macht, wenn die beide auf 7 Grad laufen.

Die Venturi sind toll, ja! Habe grad einen 12er und 14er, spitze! Aber fehlt es noch etwas an Langzeitfeedback. Wie lange klingt das Lager gut (Fractal hatte in der Vergangenheit immer probleme das die Lüfter nach 1-2 Jahren klackern)? Wie lange hält der Lüfter.
bequiets sw2 halten quasi ewig (außer dass das Gummi weiß anläuft) und haben recht lange garantiezeiten.

Ich denke wenn jemand einfach einen ordentlichen Lüfter fest auf 7V will, sind die sw2 schlichtweg die bequemste lösung und vermutlich unhörbar bei der restlichen hardware!

Die Venturi und Silent Wings 2 setzen sogar auf die gleiche Lagerung (das "Herringbone" Design von Matsushita um genau zu sein ^^).
Theoretisch bzw. technisch müssten sie also gleich beständig sein. Was sich drum herum natürlich unterscheidet, ist die Anzahl und Tragfläche der Schaufeln. Die Venturi setzen im Übrigen auch auf eine Magnetisierung an der Rückseite. Das wird in der Form schon seit längerem von Noctua praktiziert und verbessert die Laufruhe (verringert den Abrieb) bei sehr niedrigen Drehzahlen.
Ich würde auch bezweifeln, dass man die Venturi noch mit den älteren Fractal vergleichen darf. Qualitativ gibt es da schon deutliche Unterschiede. Statt günstigen Hybriden wie etwa den Hydraulik-Lagern hat man nun natürlich auch die "echten" FDBs etc. etc.

Um es kurz zu machen:
Die HF sind wirklich sehr gute Lüfter. Nach derzeitigem Stand verinen sie mit das Beste, was der Markt zu bieten hat. Und das sogar zu einem fairen Preis.

Mehr Leistung respektive eine bessere Effizienz kann nie schaden. Ob man den Unterschied bemerkt, hängt natürlich von der angelegten Drehzahl ab.

Danke für die Infos!
Unterscheiden die sich von den HPs, weil die konnten mich nun absolut gar nicht überzeugen (14er)

Immer gerne ;)

Unterscheiden die sich von den HPs, weil die konnten mich nun absolut gar nicht überzeugen (14er)

Eben das hab ich ja letztens im "PWM-Thread" angesprochen. Um ehrlich zu sein: keine Ahnung!

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die HP eine extrem hohe Streuung aufweisen oder aus dem Verschnitt der HF zusammengesetzt werden :ugly:
Meine beiden HP haben auch ziemlich gerattert. Die Anfrage bei Fractal lief allerdings ins Leere, man verwies mich lediglich auf den Händler...

Ja rattern beschreibt meine drei auch sehr gut :)

Zurück