Cpu Kühler gesucht

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Cpu Kühler gesucht

Hey Leute,
ich suche einen neuen Cpu Kühler, da meiner schon zu schwach wird. Was könnt ihr mir so empfehlen, das Mainboard etc. könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Ausserdem sind alle Ram Steckplätze bald belegt. Er sollte nicht über 40€ am besten 30€ kosten. Ich denke mal das da ein Lüfter Pflicht ist, oder? Ach ja wäre bestens, wenn er leise währe ;)

Vielen Dank schon einmal,
kaisims

AW: Cpu Kühler gesucht

Kenn Board jetzt nicht, aber:

Thermalright HR-02 Macho Rev.A
oder
Thermalright True Spirit 140

Sind teils ein bischen über deinem Budget,

Der sieht fast so aus wie mein Scythe Mugen 3 und kostet 5 euro mehr. Mein Scythe Mugen 3 hält meinen AMD Phenom II x4 965 (übertaktet auf 3,9Ghz) selbst bei Prime nach langem testen bei maximal 61 Grad (muss dafür aber auch ne 3/4 Stunde laufen, beim zocken werden noch nicht mal die 50 erreicht). Leerlauf 40 Grad. Hab übrigens auch nur n Xigmatek Asgard I (30€ oder so) mit nur 2 Gehäuselüftern. Den Lüfter, den du dort verlinkt, hast sieht ein bisschen schmaler aus als meiner, wird aber wahrscheinlich die gleiche Kühlleistung haben, wenn nicht mehr(wenn er so gut abgeschnitten hat). Solange du nicht bei irgendwelchen Übertaktwettbewerben mitmachen willst, sollte der auf jeden Fall ausreichen.
Also ich würd sagen der ist in Ordnung.
Könnte aber auch sonst den Scythe Mugen 3 empfehlen. Auf meinem Gigabyte GA-870a-Ud3 wird auch kein Ram Riegel versperrt.

MfG SnakeHead

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne zwischenfrage gibts den auch in rot ?
Bei der VD Version ist Rot und Blau, ich glaube das ist aber nicht was du meinst. In dieser Serie gibts nur die drei: ENERMAX.DE - ETS-T40 theoretisch, kannst du dir ja einfach einen eigenen Lüfter dranklatschen, soweit ich weiß.

EDIT: Ich sehe grade, du kannst bei dem Enermax-ETS-T40-VD die LEDs bestimmen, also kannst du nur die roten leuchten zum Beispiel!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ETS VD is gemischt blau und rot O.o wäre cool wenn nur rot dabei wäre aber dazu gibts ne steuerung fürn lüfter vlt kann man das einzeln einstellen .

Für den preis find ich den ok . Würde mir den vlt sogar kaufen

welches Gehäuse besitzt du denn? in deiner Signatur kann ich keines erkennen.

E: hab es in deinem Profil gefunden.
In das Sharkoon Vaya wird der leider nicht passen ^^

Ok ich habe mal nachgeguckt, laut angaben meines Cases, darf der CPU Kühler höchstens 15,5cm hoch sein. Schade, der Enermax ETS-T40-TA ist aber 16cm hoch... Da möchte ich kein Risiko eingehen, das der Deckel nicht mehr draufpasst :P
Das Thermalright HR-02 Macho ist laut Angaben nur 15cm hoch. Da da sogar der Preis niedriger ist, wirds der werden. Weiß jemand ob er einen Ram Platz blockt, oder kann man den so ausrichten, dass das nicht passiert?

EDIT: Laut Test kann man den Macho nicht drehen auf AMD Boards, er ist ziemlich laut und soll auch noch ein RAM Platz versperren. Das ist gar nicht optimal, da bald alle belegt sind. Habt ihr noch weitere Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe mal nachgeguckt, laut angaben meines Cases, darf der CPU Kühler höchstens 15,5cm hoch sein. Schade, der Enermax ETS-T40-TA ist aber 16cm hoch... Da möchte ich kein Risiko eingehen, das der Deckel nicht mehr draufpasst :P
Das Thermalright HR-02 Macho ist laut Angaben nur 15cm hoch. Da da sogar der Preis niedriger ist, wirds der werden. Weiß jemand ob er einen Ram Platz blockt, oder kann man den so ausrichten, dass das nicht passiert?

EDIT: Laut Test kann man den Macho nicht drehen auf AMD Boards, er ist ziemlich laut und soll auch noch ein RAM Platz versperren. Das ist gar nicht optimal, da bald alle belegt sind. Habt ihr noch weitere Modelle?

Einfach nen T.B Silence oder nen eLoop draufhauen und die Kiste ist leise :) Der Macho kühlt gut und wenn man ne schöne Lüfterkurve einstellt ist der Leise :D

Macho Lüfter laut ?

nicht wirklich ... Zumal bei Deinem Gehäuse der Macho 120 zum Einsatz kommen sollte.
Der Lüfter lässt sich über das Board PWM geregelt oder per BIOS fein eingestellt bis
Zum Flüstermodus einstellen.

Um etwaige Schwierigkeiten mit dem RAM zu vermeiden, bietet sich auch der TS 120M von Thermalright an.

Durch die nach hinten gebogenen Heatpipes gibt es keinen Stress mit den RAM-Riegeln und die
Kühl-Performance ist für den Preis und die geringe Lautstärke mehr als gut.

Um etwaige Schwierigkeiten mit dem RAM zu vermeiden, bietet sich auch der TS 120M von Thermalright an.

Durch die nach hinten gebogenen Heatpipes gibt es keinen Stress mit den RAM-Riegeln und die
Kühl-Performance ist für den Preis und die geringe Lautstärke mehr als gut.

Ich habe ziemlich kleinen Ram, dann sollte es auch so glaube ich keine Probleme geben. (Hab nochmal nachgemessen)
Ich glaub der Macho wirds tun, in welcher Richtung ist der denn dann ausgelegt? (Fals da noch andere Hindernisse sind.)

also das einzige was ich zum Thema Sharkoon Vaya und dem Macho gefunden habe ist das hier:

SHARKOON VAYA - YouTube beachte den Kommentar von Cocojumb0

er würde also passen, wenn du die Seitenteile deines Sharkoon Vaya miteinander tauscht.
Wieviel vertrauen man einem Youtube Kommentar schenken kann, lass ich mal dich entscheiden :ugly:

Sharkoon Vaya Max. Höhe CPU-Kühler 15.5 cm
Hr-02 Macho 16.2 cm
Hr-02 Macho 120 15.0 cm

Der kleine Macho (120) ist nur marginal schlechter.

Zurück