CPU Kühler gesucht

maxl96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler gesucht

Hallo,
ich suche einen CPU Kühler für meinen Intel i7 3770k der auf einem Gigabyte Z77 D3H sitzt. Er soll eine gute Kühlleistung haben aber nicht allzu groß sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen

AW: CPU Kühler gesucht

Da sollte dieser passen:

jener ist auch nicht viel schlechter, aber etwas kleiner:

sicher, das sind "Batzen", aber wozu gönnt man sich einen i7-3770k, wenn man ihn (früher oder später) nicht ocen will. Und dafür sind die beiden genannten sehr gut geeignet:daumen:

Gruß

CPU Kühler gesucht

Achja nochwas ich habe ihn ja noch mit dem Stockkühler mit dem ja kein OC "möglich" ist. Und hab mit dem im Standart takt bei Volllast knapp 95 Grad bisschen viel? oder normal?

CPU Kühler gesucht

Danke für eure Antworten.
Muss ich bei diesen Kühlern das MB ausbauen oder geht auch so rein?

Achja nochwas ich habe ihn ja noch mit dem Stockkühler mit dem ja kein OC "möglich" ist. Und hab mit dem im Standart takt bei Volllast knapp 95 Grad bisschen viel? oder normal?
Sind das die Temps für die einzelnen Kerne? Ist schon hart an der Grenze, die Werte sollten auch im Sommer nicht sooo hoch schnellen:

bei 105°C taktet sich die CPU zum Selbstschutz herunter (throtteln)... Mit was liest du die Temps aus? Versuchs mal mit Coretemp/Realtemp/HW-Monitor.

Gruß

CPU Kühler gesucht

Ich lese mit Realtemp aus. Kann es sein das die CPU defekt ist?
Muss ich bei den oben genannten Kühlern das MB ausbauen oder bring jch die so auch rein?

Ich lese mit Realtemp aus. Kann es sein das die CPU defekt ist?
Muss ich bei den oben genannten Kühlern das MB ausbauen oder bring jch die so auch rein?
Irgendetwas stimmt da nicht, eine Ferndiagnose ist allerdings immer schlecht:ugly: Sitzt der Boxed richtig auf der CPU, wie hoch dreht der Lüfter? Jap, das Mobo musst du beim Kühlerwechsel ausbauen...

Gruß

ja der sitzt 100pro richtig hab ihn auch schon paar raus rein Wlp neundrauf usw. Luefter 1800 RPM. Kann es sein das beim Mobo moch was eingestellt werden muss?

Kann ich im EFI einstellen dass der Lüfter höher dreht?
Wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da müsste doch was über die PWM-Funktion gehen (CPU-Fan oder so ähnlich...) Sind 1800 RPM nicht ein wenig (wenig) für diesen Kühler, ich kenne mich mit den Boxed-Versionen leider nicht so aus. Trotzdem würde ich dir so oder so zu einem neuen Kühler raten:daumen:

Gruß

CPU Kühler gesucht

Ja da gibts auch was mit PWM was genau soll ich da einstellen daa der schneller dreht?
oder vllt. ist die CPU wirklich schrott? :(

Haaaaaalt: der große Macho passt nicht. Ich hab auch das Sharkoon t28 Gehäuse bzw n bekannter auch. Der Macho hing bei ihm an der Scheibe u'd hat dann geklappert.
Ich hab den ekl Brocken. Der k2 passt aber auch.
Oder der kleine 120er Macho. Aber da der genauso teuer wie der große ist, nimm besser n Brocken.

Und nein das Mobo kann drin bleiben da du dank der öffnung hinten an die backplate des mobos kommst.

Ich glaube du kannst im UEFI die Lüfterstufe einstellen. Stell die mal auf die höchste Stufe (ich glaube 10). Trotzdem sind deine Temperaturen viel zu hoch. Les mal mit einem anderen Programm, wie z.B CoreTemp die Temperatur aus.

CPU Kühler gesucht

Okay werd ich machen wenn ich zuhause bin.
wenn es alles nichts bringt kann ich den dann umtauschen?
weil mein alter i5 wurde bei fast selber konfig nur um die 65 grad warm bei prime95
Auch der unterschied zwischen core0 und core3 beträgt gute 10 grad.

maxl96 schrieb:
Okay werd ich machen wenn ich zuhause bin.
wenn es alles nichts bringt kann ich den dann umtauschen?
weil mein alter i5 wurde bei fast selber konfig nur um die 65 grad warm bei prime95
Auch der unterschied zwischen core0 und core3 beträgt gute 10 grad.

Der temperaturunterschied ist normal. Außerdem können sich die realen Temperaturen wie gesagt zw. +- 10 grad Toleranz bewegen.

Ich sag's gern nochmal: der große Macho stößt an und klappert. Nicht bestellen!!!

Der Brocken passt echt gut. Ich mach nachher
Mal n Foto davon ;)

Zurück