CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

CellePelle

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Halli Hallo liebe PCGH Community,

ich wollte diese Woche mein PC etwas anpassen, da dieser etwas Laut ist. (Bin Headset Spieler, da höre ich es nicht)

Meine Specs:
Mainboard: ASRock FX970 Extreme3 R2.0
CPU: AMD FX-6300 @ 4,5GHZ @ 1.3125V (40° idle / 72° prime95 / 60° BF4) - Taktet nicht runter - HT/NT ist ebenfalls auf 2.4Ghz OC (Standard HT 2,2 und NT 2,0)
Ram: Corsair Ballistix Sports 1600mhz 2x4GB
Grafik: MSI Gaming R9-380 4G
Festplatten:
Samsung EVO 850 120gb (System)
HGST 2.5" 1TB 7200u/min (Spiele)
Seagate Barracuda 2.5" 500GB 7200u/min (tmp, Aufnahmen, SDKs)
Seagate Barracude 3.5" 500GB 7200u/min (Daten - Zwischenlager)
Gehäuse:
Cougar Volant 2
1x 120mm vorne (Standard Lüfter vom Gehäuse)
1x 120mm hinten (Standard Lüfter vom alten Gehäuse, war neu, hat mir aber nicht Gefallen, Gehäuse ist ersatzteil)
1x 120mm unten (6 Jahre alter Noctua Lüfter)
2x 120mm oben (Nichts verbaut an der Position)
Netzteil: LC-Power 600W
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 @ 1.815u/min im minimalmodus und 2.200u/min bei prime95 (Pustet nach oben aktuell raus)

Da der Arbeitsspeicher und die Festplatten von der Menge und Leistung reichen, habe ich dies ausgeschlossen.
Genauso bei CPU und Grafikkarte, da ich auf die ZEN Generation warte, kann ich gerne mal eine Einstellung runterschrauben.

Mir ist allerdings, der CPU-Kühler, dass Netzteil und die drei Gehäuselüfter ein Dorn im Auge.
Das Netzteil ist jetzt nicht das prikelnste, hält aber alle Spannungen Stabil und ist Kühl.
Ein Gehäuselüfter hat schon knapp 6 Jahre auf dem Buckel und dementsprechend, naja ^^.
Die anderen 2 Gehäuselüfter sind die Standard Lüfter zum Gehäuse.

Mein Problem. Ich habe jetzt erstmal nur 80€ zur Verfügung. Was soll ich mir holen?

Sonnige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Keiner eine Idee ob Netzteil oder neuer CPU Kühler? inkl. 1-3 neue Gehäuselüfter? Ich habe echt jetzt kein Plan, aber wenn ich YouTube Videos und Testberichte lese, ist es vllt. sinnvoll nen guten CPU Kühler zu holen, der so bei 900-1200u/min läuft. Ich habe echt kein Plan ^^
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Neues Netzteil, da LC-Power, je nach Modell, eine Zeitbombe ist
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Wenn der CPU Lüfter am lautesten rödelt, dann den auswechseln.
Aber erstmal würde ich genau prüfen welche Lüfter am meisten Lärm veranstalten.

OT:
@ Narbennarr
Ich hab den Tag nen Typen im Supermarkt gesehen
der hatte das Avatar, welches du hast, auf die Wade tätowiert.
Echt creepy
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Beim NT können wir schon mal zu dem BeQuiet E10 500 CM greifen, beim Kühler könnte man den EKL Brocken 2 / PCGH Edition ins Auge fassen. Bei den Gehäuselüftern könnte man zu BeQuiet oder Enermax greifen. Die Anordnung der Gehäuselüfter würde ich nur etwas ändern indem man den Lüfter im Boden wegfallen lässt und den in der Rückwand könnte man in den Deckel verlegen als Unterstützung zum absaugen der warmen Luft
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Ein anderes Case, mit einer etwas optimaleren Gehäuseentlüftung wäre vlt. die beste Idee ;)
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Beim NT können wir schon mal zu dem BeQuiet E10 500 CM greifen, beim Kühler könnte man den EKL Brocken 2 / PCGH Edition ins Auge fassen. Bei den Gehäuselüftern könnte man zu BeQuiet oder Enermax greifen. Die Anordnung der Gehäuselüfter würde ich nur etwas ändern indem man den Lüfter im Boden wegfallen lässt und den in der Rückwand könnte man in den Deckel verlegen als Unterstützung zum absaugen der warmen Luft

Mit dem Budget von 80.-€ was der TE hat, wird es schwierig.
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Hiho, danke für die netten Antworten.

Wenn der CPU Lüfter am lautesten rödelt, dann den auswechseln.
Aber erstmal würde ich genau prüfen welche Lüfter am meisten Lärm veranstalten.
Ja der CPU Kühler ist die Lärmquelle, kommt auf fast 80db. Das Netzteil pendelt sich so bei 30-35db ein und einer Temperatur von knapp 40° (Bei vollast).
Gerade nochmal mit Temp und DB Messgeräten vom Kumpel gemacht.

Beim NT können wir schon mal zu dem BeQuiet E10 500 CM greifen, beim Kühler könnte man den EKL Brocken 2 / PCGH Edition ins Auge fassen. Bei den Gehäuselüftern könnte man zu BeQuiet oder Enermax greifen. Die Anordnung der Gehäuselüfter würde ich nur etwas ändern indem man den Lüfter im Boden wegfallen lässt und den in der Rückwand könnte man in den Deckel verlegen als Unterstützung zum absaugen der warmen Luft
Leider etwas zu Teuer, dass Netzteil.
Der EKL Brocken 2, ist er wirklich AMD FX geeignet? Habe oft gelesen, dass ein Topblower besser wäre, bin in dem Bereich aber ziemlich unwissend.

Ein anderes Case, mit einer etwas optimaleren Gehäuseentlüftung wäre vlt. die beste Idee ;)
Ich hatte mehrere Gehäuse hier, und muss sagen, dass dies am besten war von den temps.
Andere waren:
- Sharkoon VS4-V (Zu wenig platz)
- Aerocool EN57448 (Kein platz, CPU: ca. 85° prime95)
- BitFenix BFC-NEO-100-KKXSB-RP (Schlechter Luftstrom, CPU: ca. 76° prime95)

Mit dem Budget von 80.-€ was der TE hat, wird es schwierig.
Deswegen frage ich ja, was ich aktuell fix verbessern kann, mit das Arbeiten angenehmer ist. In 1,5-3 Monaten habe ich wieder mehr Budget um was auszugeben.


Danke euch schon einmal :)


[EDIT]
Wie sagt man so schön, Feintuning für wenig Geld, später die Großen dinge angehen ^^.
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Habe mal was rausgesucht.
Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU
Würde dies es besser machen? Somit habe ich alles bis auf das Netzteil, was ich ja in 1-3 Monaten austauschen würde gewechselt. Oder würdet Ihr eher zum Netzteil raten?
Habe ja auch eine USV die davor hängt mit akku die gegen Überlast und Stromausfall, der einiges abfängt, hat schon einige male einen Stromausfall/Sicherrungsknack ausgehalten und der Rechner lief weiter ^^, auf LAN war es mal ganz lustig, alles geht aus, mein Rechner lief ^^.
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Stimmt bei dem Prozzi wäre der Top Down besser wegen der TDP ( hatte mich da irgendwie verzettelt beim lesen ) -> Der könnte noch gerade in den Rahmen liegen, bei den Lüftern würde ich vielleicht gleich Modelle wählen die sich auf 1000 Upm beschränken und entsprechend den Steckplätzen 3 pol. oder PWM. Gut das NT wäre etwas teurer aber mit das Beste was man kaufen könnte.

Ich hatte der Einfachheit halber mal alles in einem Rutsch rausgesucht und so dem TE überlassen was er zuerst kauft
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Ich würde dir den Shadow Rock TopFlow SR1 als CPU-Kühler und als zusätzlichen Lüfter im Deckel einen Silent Wings 2 empfehlen. Den Bodenlüfter kannst du getrost weglassen.
Macht 65€ bei Auatuning.de und du hast endlich Ruhe bei guter Kühlleistung.
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Hiho, danke für eure Posts.
Kann mich nicht wirklich entscheiden. Der Test auf PCGH sagt beides aus, wenn der Lüfter zumindest Groß genug ist ^^. PLatz habe ich ja genug :) Votet mal ^^:

Wunschliste vom 14.03.2016, 19:03 Preisvergleich | geizhals.eu EU => be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) + 1x140mm Front + 2x120mm Top/Back ->>> 68€
Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU => EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition + 1x140mm Front + 2x120mm Top/Back ->>> 71€


Den unteren würde ich aber gerne drin lassen. Da er die Grake um gute 5-15°C runter pegelt. :)
Der Warenkorb freut sich schon auf die korrekte Bestellung :D
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Sonst stell doch mal im BIOS des Mainboards den "Silent-Mode" des CPU Fan Headers ein, oder pass' die Lüfterkurve an.
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Sonst stell doch mal im BIOS des Mainboards den "Silent-Mode" des CPU Fan Headers ein, oder pass' die Lüfterkurve an.

Silent Mode gibts nicht wirklich, habe es aber eingestellt per Automatic/manuel mode und speedfan. Unter 1600u/min bekommt der Kühler die CPU nicht geregelt.
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

du brauchst sicher n neuen kühler, aber auf der anderen seite kann ein lc-power deine hardware auch ins jenseits schießen. Es gibt auch LC-Power gerät die "ok" sind, das kann man hier nicht sagen.

Leg dir erstmal ein anständiges NT zu im 550W Bereich.
Wenn du dann wieder 30€ zusammen hast, gibt es dafür bereits einen anständigen Kühler...es muss ja kein Noctua für 80€ sein ;)
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Hey, den Brocken 2 in der PCGH Edition hatte ich auch schon mal kurz. Der ist wirklich angenehm leise und sollte mit deinem Prozessor keinerlei Probleme haben. An deiner Stelle würde ich die komplette hier gepostete Einkaufsliste einfach bestellen. Die BQ Lüfter sind zwar verhältnismäßig teuer aber im silent Segment nun einmal auch eine echte Hausnummer. Auf maximal 1000rpm gedrosselte Lüfter sind meiner Meinung nach Mumpitz. Wenn dir Lüfter zu laut sind ist manuelles Drosseln über dein UEFI einfacher und du hast immer noch die Möglichkeit sie auf das optimale Verhältnis aus Luftfördermenge und Lautstärke anzupassen.
Die Top-Blower lohnen sich einfach nicht wirklich, im Zweifelsfalle erreichst du damit höchstens eine höhere Temperatur deiner Spannungswandler. Mir persönlich ist eine anständige Qualität bei Netzteilen sehr wichtig aber nichts desto trotz ist die Investition in Lüfter hier wohl sinnvoller, da du den Thread ja wegen der Lautstärke gestartet hast.
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Hey, den Brocken 2 in der PCGH Edition hatte ich auch schon mal kurz. Der ist wirklich angenehm leise und sollte mit deinem Prozessor keinerlei Probleme haben. An deiner Stelle würde ich die komplette hier gepostete Einkaufsliste einfach bestellen. Die BQ Lüfter sind zwar verhältnismäßig teuer aber im silent Segment nun einmal auch eine echte Hausnummer. Auf maximal 1000rpm gedrosselte Lüfter sind meiner Meinung nach Mumpitz. Wenn dir Lüfter zu laut sind ist manuelles Drosseln über dein UEFI einfacher und du hast immer noch die Möglichkeit sie auf das optimale Verhältnis aus Luftfördermenge und Lautstärke anzupassen.
Die Top-Blower lohnen sich einfach nicht wirklich, im Zweifelsfalle erreichst du damit höchstens eine höhere Temperatur deiner Spannungswandler. Mir persönlich ist eine anständige Qualität bei Netzteilen sehr wichtig aber nichts desto trotz ist die Investition in Lüfter hier wohl sinnvoller, da du den Thread ja wegen der Lautstärke gestartet hast.

Hiho, danke an alle für eure netten Kommentare und die Zeit, die Ihr genommen habt. Habe mich jetzt für den EKL Brocken2 PCGH entschieden, inkl. 1x140mm / 2x120mm.
Werde mir dann ende nächsten Monats, nen Netzteil zu legen, da ja von euch die Besorgnis da ist ^^, werde mich da an die Empfohlene Netzteil Liste dann klammern.

DANKE EUCH!!!
 
AW: CPU Kühler + Gehäuse oder Netzteil?

Huhu,
heute sind die Teile gekommen und Direkt alles ausgetauscht/eingebaut.
Meine Temperaturen sind jetzt bei knapp 32°C im idle xD und im prime95: 52°C von der CPU.
Die Grafikkarte ist auch um knapp 5°C gesunken.

Und das sogar noch jetzt fast lautlos, nur ein kleines Luftrauschen :D.


Sonnige Grüße und Danke
 
Zurück