CPU Kühler für Sockel 775 und 1155

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler für Sockel 775 und 1155

ich suche einen passenden CPU Kühler für meinen Q9550 da ich meine Wakü komplett aus dem System rausschmeißen und verkaufen möchte. Da ich sowieso in nächster Zeit auf einen i7 2600k umsteigen möchte sollte er möglichst auf beide sockel passen.

meine Anfroderungen an den Kühler:

- so leise wie möglich

- trotzdem gute Kühlleistung evtl etwas spielraum für übertaktungen

- nicht mehr als 50€ teuer

- muss in dieses Gehäuse einmal passen
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote MAX Desktop Gehäuse - black

Edit: thema muss glaub eher in kaufberatung sry^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für Sockel 775 und 1155

kann mir niemand helfen? ich möchte den cpu kühler so schnell wie möglich bestellen

warum willst du von der wasserkühlung weg? möchtest du definitiv einen luftkühler oder bist du auch mit kompackt wasserkühlungen zufrieden?

wie hoch ist denn die maximale einbauhöhe im gehäuse? würde einen von noctua empfehlen, nur ist das ne frage ob der reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:

definitiv luftkühler da wasserkühlung einfach zu teuer und wartungsintensiv ist, ich hab das gehäuse noch nicht, möchte es mir aber kaufen, das gehäuse ist insgesamt 17,8 cm hoch alsao würd ich sagen höher als 12cm darf der wohl nicht sein ich kanns aber nich genau sagen

kompaktwasserkühler sind ja vollkommen wartungsfrei.
in der rückansicht sieht man ja die gehäusehöhe. denke mal bis zur höhe der grafikkarte sollte kein problem sein.

denke das es schwer sein wird ein 2600k in dem kleinem gehäuse bei Übertaktung mit einer 50€-kühlung auf niedrigen temperaturen zuhalten.
verbessert mich wenn ich mich irre.

Hallo, - wäre da nicht der folgende Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm etwas?
Der ist f. So775 u. 1155 geeignet u. Noctua ist dafür bekannt bei Erscheinen neuer Sockel auch Befestigungskits nachzuliefern.
Mit den Abmessungen - Maße (mit Lüftern): 95 x 125 x 120 mm (BxHxT) passt der auch in viele kleine Cases.
- Greetz -

Kannst ja mal die max. Kühlerhöhe ausmessen. Glaube der Mugen passt gerade noch rein.
-> Scythe Mugen 2 oder 3, EKL Matterhorn oder EKL Nordwand Rev. B

Ich persönlich würde die Nordwand nehmen.

Kannst ja mal die max. Kühlerhöhe ausmessen. Glaube der Mugen passt gerade noch rein.
-> Scythe Mugen 2 oder 3, EKL Matterhorn oder EKL Nordwand Rev. B

Wenn tatsächlich nur 12cm vorhanden sind passen die nicht.

@ TE: Was für ein Gehäuse soll es denn werden? 12cm kommen mir als max. Bauhöhe arg wenig vor und das ganze schränkt dich in der CPU-Kühlerwahl deutlich ein. Würde da dann eher auf ein ander Gehäuse setzen und den TR Macho empfehlen.

mein Gehäuse hat auch nur eine breite von 18cm. Dort habe ich einen Zalman CNPS10X Flex CPU Cooler mit einem 120er Lüfter montiert.
Meinen Q9550 @3,3GHz kommt unter Prime auf max 60 Grad.
Mus aber noch sagen, das zwischen Wand und kühler vielleicht noch 2-3mm platz sind

Das Gehäuse bietet ja ausreichend Belüftung, nur für einen normalen Towerkühler dürfte es eng werden mit ca 155 -157 mm. Wenn man es nicht übertreibt sollte ev. der EKL Aplenföhn Sella reichen, ansonsten müßte man auf ein Modell der Art vom Scythe Shuriken zurück greifen

Wenn tatsächlich nur 12cm vorhanden sind passen die nicht.

@ TE: Was für ein Gehäuse soll es denn werden? 12cm kommen mir als max. Bauhöhe arg wenig vor und das ganze schränkt dich in der CPU-Kühlerwahl deutlich ein. Würde da dann eher auf ein ander Gehäuse setzen und den TR Macho empfehlen.

Ist aber deutlich mehr Platz. Hier hat einer den Mugen verbaut und der ist 158mm, dann passen auch alle anderen von mir genannten.

Ist aber deutlich mehr Platz. Hier hat einer den Mugen verbaut und der ist 158mm, dann passen auch alle anderen von mir genannten.

Das stimmt wohl. :hail:

Habe den Link zum Gehäuse übersehen, sorry.

Somit fällt der TR Macho als Preis -/ Leistungsbombe leider weg. Der Mugen 2 müsste passen und somit wäre das in diesem Fall mein Favorit.

Also welche sollen denn nun passen ausser dem mugen 2? (bei caseking finde ich nur den mugen 3, passt der auch?)

Der Mugen 2 ist 158mm hoch, also alle Kühler mit einer Höhe bis zu 158mm werden wohl passen.

-> Scythe Mugen 2 oder 3 (beide 158mm), EKL Matterhorn(158mm) oder EKL Nordwand Rev. B(155mm)

Zurück