CPU Kühler für Skylake bis 40€, oder doch günstige WaKü?

vh789

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler für Skylake bis 40€, oder doch günstige WaKü?

Hi,
ich suche eine Kühlung für meinen i5 6500. Er sitzt auf einem ASRock z170 Pro4s und ich möchte ihn übertakten.
Zurzeit benutze ich nur den Boxed Kühler, aber ich möchte mir einen richtigen für maximal 40€ kaufen.
Ich habe auch schon eine Komplettwasserkühlung gefunden ( LC-Power LC-CC-120-LiCo Komplett-Wasserkühlung ) und bin mir nicht sicher, ob diese besser als eine LuKü für diesen Preis wäre...
System:
MB: ASRock z170 Pro4s
CPU: i5-6500
RAM: 2x4GB Hyperx DDR4 2133
SSD: San Disk Ultra II
GPU: Palit GTX 960 Jetstream 4g
NT: beQuiet System Power 8 80+ 400W
Gehäuse: Sharkoon T3-W

AW: CPU Kühler für Skylake bis 40€, oder doch günstige WaKü?

Ist vom Budget knapp drüber ...
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Außerdem wäre der Kühler 2mm zu hoch.
Ist mit einer Höhe von 162mm angegeben und bei deinem Case ist 160mm angeführt.

Wenn Du das Gehäuse schon hast, dann solltest Du nachmessen, ob die 2mm nicht doch noch vorhanden sind.
Oft sind noch ein paar mm mehr Platz als die Gehäusehersteller angeben.

Wäre dann die maximale Kühlleistung im 40€ Bereich.

Der Scythe Ninja 4 oder Fuma würde von der Höhe her auf jeden Fall passen. Bei dem Gehäuse würde ich mir insgesamt aber schon Sorgen wegen der schlechten Belüftung machen, da du hinten nur einen kleinen 120mm und keine Slots im Deckel hast.
Eine Wakü kannst du da auch vergessen...

Aber immerhin hast du nur eine GTX 960. Wenn dann noch eine leistungshungrige GPU dazugekommen wäre, hätte ich direkt den Neukauf des Gehäuses empfohlen. In dieser Konstellstion wirst du wohl einen "kleineren" Kühlkörper und etwas höhere Temps bzw. eine verhältnismäßig hohe Lautstärke in Kauf nehmen müssen.

Die Lautstärke ist eher weniger wichtig, ich möchte nur den Prozessor gut übertakten können (habe noch das alte Bios fürs Skylake BLCK OC).

Also, wenn ich mich nicht täusche ist BLCK OC nochmal bisschen wärmer als Multi OC.
Außerdem brauchst du das mit ner 960 nicht, da ist die graka das bottleneck.

ich habe vorne die 2 Standard Gehäuselüfter von Sharkoon und wenn ich mir einen neuen CPU Lüfter kaufe, werde ich mir noch einen Gehäuselüfter für den hinteren Luftausgang dazu bestellen.

Es sind jetzt ja schon einige Vorschläge gekommen und ich werde heute Abend mal alle Testberichte usw. anschauen und die Lüfter vergleichen :)

Der hinten ist auf jeden Fall Pflicht. Da würde ich dann einfach etwas Richtung Arctic F12 oder be quiet Pure Wings 2 nehmen.

Bei den Kühlern dürfte soweit ich weiß der Fuma am effizientesten sein, vor allem weil er zwei anstatt nur einem Lüfter besitzt.

Welche CPU hast du noch mal genau?

Einen I5-6500 kann man nicht so gut übertakten :D

ich habe einen i5-6500 und man kann den mit einer älteren BIOS Version von Asrock eigentlich recht gut BCLK übertakten, weil bei diesen älteren Versionen die anderen Komponenten noch beeinflusst werden
aber wenn ich da falsch informiert bin, könnt ihr mich gerne berichtigen

Zurück