CPU Kühler für PII x4 955BE

b14ckj4ck

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler für PII x4 955BE

hallo..

derzeit benutzte ich noch den AMD-boxed CPU-kühler, doch der ist meines Erachtens nach
für die gebotene Kühlleistung deutlich zu laut.
Nun möchte ich mir einen neuen zulegen.

Preislich sollte er am besten unter 50€ liegen, muss auch nicht unbedingt für OC ausreichend sein,
sollte aber leiser und mind. etwas kühler sein.
Was mir auch noch wichtig ist, ist dass ich nicht das komplette Mainboard ausbauen und umbauen muss,
sprich der Kühler sollte mit der "Standard-AMD-Befestigungstechnik" befestigt werden können.

was könnt ihr mir passendes Empfehlen?

vielen Danke schon mal im Vorraus...
mfg b14ckj4ck

CPU: AMD Phenom II x4 955BE

AW: CPU Kühler für PII x4 955BE

muss man bei dem das ganze mainboard ausbauen um den CPU-Kühler einzubauen oder geht es mit der Standard-AMD-Befestigung?

mfg b14ckj4ck

Ist die Standardbefestigung. Es steht zwar überall nix von AM3- Kompatibel, AM3 hat aber das gleiche Befestigungssystem wie Am2.

Gruß

Ich würd dir raten NICHT auf die Einbauweise zu achten... 10 minuten mehr oder weniger machen doch echt nichts aus, vor allem da man für fast jeden guten Kühlkörper das Board ausbauen muss.

Empfehlen könnte man dann die üblichen Verdächtigen wie z.B. Mugen 2 oder den Groß Glockner.

okay danke an alle...
liegt beim Groß Clockner WLP bei oder muss man sie seperat dazu bestellen?

mfg b14ckj4ck

Nehm den Brocken von EKL oder den Mugen 2 von Scythe mit nem Silent Wings, beide unhörbar, brauchen aber ne Backplate!

wie ist das eigentlich mit der Garantie.. sofern ich mich nicht täusche steht drin, dass die
Garantie nur unter Verwendung des Boxed-Kühlers gewährleistet wird...
- sollte man in den Garantiefall kommen, können die i-wie nachweisen ob tatsächlich der Boxed-Kühler verwendet wurde?

Nehm den Brocken von EKL oder den Mugen 2 von Scythe mit nem Silent Wings, beide unhörbar, brauchen aber ne Backplate!
wie aufwändig ist es die zu wechseln bzw wie dick ist die eigentlich weil in meinem Gehäuse dafür nicht wirklich viel platz ist...

nochmals danke für die mitarbeit

mfg b14ck4jck

wie aufwändig ist es die zu wechseln bzw wie dich ist die eigentlich weil in meinem Gehäuse dafür nicht wirklich viel platz ist...

also so aufwändig ist das nicht.
lohnt sich auf jeden Fall, wie knuffbiber bereits erwähnt hat;)

wie breit ist denn dein gehäuse bzw. wie viel platz ist zwischen Mb und seitenwand vorhanden?

Also mach dir wegen der Garantie mal keine Sorgen, selbst wenn du einen Nachrüstkühler noch so schlecht einbaust, ist es schwer, an die schlechte Kühlleistung des Boxed heranzukommen.

Der EKL hat:125.5x104x157 mm, hab ihn selbst.

Der Mugen ist noch ein bisschen breiter.

Der Mugen ist etwas komplizierter zu verschraubem, kühlt aber auch nen Tick besser.

wie breit ist denn dein gehäuse bzw. wie viel platz ist zwischen Mb und seitenwand vorhanden?
würde ein knappen cm platz tippen genau kann ich es leider ned sagen..
könnte ich den Mugen 2 dann verbauen?

kann AMD im Garantiefall nachweisen welcher Kühler genutzt wurde?

mfg b14ckj4ck

würde ein knappen cm platz tippen genau kann ich es leider ned sagen..

ich meinte jz eigl. den abstand zwischen vorderseite des Mb und der linken seitenwand (wenn du von vorne auf den pc schaust;))

Der Einsatz eines anderen Kühlers hat auf die Garantieleistung keinen Einfluss, lass dir nichts einreden. ;)
Der Clockner reicht und ist günstig. Er wird am Retention Modul befestigt, das geht auch ohne Ausbau des Mainboards, auch wenns dadurch fummeliger wird.
WLP ist beim Clockner dabei, die alte muss aber vollständig von der CPU entfernt werden.

Zitat:
Zitat von quantenslipstream
WLP ist beim Clockner dabei, die alte muss aber vollständig von der CPU entfernt werden.

wie mach ich das am besten??
da gibts glaub ich sogar spezielle Mittel für.
ich nehm einfach immer die cpu vorsichtig raus und mach das mit nem weichen, leicht feuchtem taschentuch was nicht fusselt;)

danach noch mal trocken drüberwischen und dann ist das sauber.

aber die cpu auf garkeinen Fall unten an den kontakten anfassn;)

da gibts glaub ich sogar spezielle Mittel für.
ich nehm einfach immer die cpu vorsichtig raus und mach das mit nem weichen, leicht feuchtem taschentuch was nicht fusselt;)

danach noch mal trocken drüberwischen und dann ist das sauber.

aber die cpu auf garkeinen Fall unten an den kontakten anfassn;)

okay danke..
würde der Mugen 2 bei knapp 17,5cm platz passen?

mfg b14ckj4ck

ja sollte passen;)

hier stehen auch die Maße nochmal. Klick
ist die pcgh-variente so wie es aussieht ist die noch leiser (anderer Lüfter)

Zurück