CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Fips80

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Ich habe von bekannten darüber gehört das man mit einem gut belüfteten Gehäuse und einem entsprechend guten CPU-Kühler, seine CPU passiv kühlen kann, bzw. der Lüfter schaltet nur nach bedarf ein.

Ist so eine Lösung empfehlenswert?
Ich Möchte mir das Lancool K 62 zulegen. Geht das mit dem Gehäuse?
Was für ein CPU-Kühler eignet sich dafür besonders gut?
Ich möchte einen AMD X4 955, 965 oder X6 1055 - 1090 verwenden.
Hat jemand einen Erfahrungsbericht darüber?
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Vergiss es du kannst keinen PhenomII x4 oder x6 passive kühlen. Das einzige was geht hol dir einen guten Kühler, Mugen, Noctua........., da kannst du dann die Lüfter recht langsam laufen lassen so das du sie kaum hörst. Der letzte möglichkeit ist narürlich eine gute Wasserlühlung aber da zahlst du schon mal 250€.
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Kannst du vergessen.
Dann braucht du schon ein gehäuse mit 20 Frontlüftern und ein Menschenkopf großen Kühlkörper
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Hm der Scythe Orochi ist wohl der beste Passiv Kühler zur Zeit, allerdings bräuchte man wohl nen überragenden Airflow. Außerdem ists doch egal ober der lüfter auf dem Kühler sitzt oder im Gehäuse :D
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Möglich ist das schon, wird ja in einigen 1HE-Servern auch so gehandhabt. Allerdings werden die Lüfter, die nötig sind, um einen ausreichenden Luftstrom im Gehäuse zu gewährleisten, wohl selbst einen Boxed-Kühler in Sachen Lautstärke um einiges übertreffen :D ..
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Seid doch nicht so pessimistisch.;)

Ist dein Case nach oben hin offen, geht es durchaus. Scythe Orochi oder Mugen 2 ist deine Wahl. Und halte Ausschau zu dem noch nicht erhältlichen Phenom II 1055T 95Watt.

Ich habe die Erfahrungen mit einem Phenom II X3 720 95Watt im Passiv Modus gemacht, dass mein Mugen II ihn gut in Schach halten kann. Leider stürzt der PC nach 0.5/1 Std. zocken durch die zu heiß werdende NB ab.
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Ne das geht 100% nicht, ich hab ein Antec 1200 mit vorne 3 x 120mm Lüftern 2 hinten einen auf der Seite, noch einen in der mitte des Gehäuses der dirket auf den CPU KÜhler bläst und zu guter letzt einen 200mm oben. Hatte ein IFX-14 und beide Lüfter abgeschalltet sonst alle auf voller drehzahl, 1900RPM, 20 Minuten dann hat sich der PC wegen überhitzung abgeschalltet!!!!
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Der IFX taugt auch rein gar nicht als Semi passiv Kühler. Seine Konstruktion ist dafür in keinster weise ausgelegt.

Ich würde es mit einem Scyhte Orchi, Scythe Ninja oder Thermalright HR-01 Plus versuchen. Das Sind Kühler die auf Semi-pasiven Betrieb ausgelegt sind. Das heißt aber das du beim Gehäuse aber hinten Gehäuselüfter benötigst. Nur ist es trotzdem reichlich Sinnlos. Langsam drehenden Lüfter mit ca. 500RPM sind aus geschlossenen Gehäusen nicht mehr raus zu hören. Warum also krampfhaft versuchen den Rechner passiv zu betreiben?
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Ok. Dann werd ich doch einen normalen Kühler anschaffen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Für AM3 Boards, AMD 955 -965 und AMD 1055 - 1090?

Er sollte so leise wie möglich sein.
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Thors Hammer, Noctua D14, Coolink Corator DS, Cogage Arrow, Thermalright HR01-Plus, Scythe Mugen 2..... such dir einen aus.
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Megahalem, Brocken, Nordwand, Venomous X, Armageddon, Scythe Yasya ect.

Bloß noch als kleine Ergänzung zu der Auflistung von Kaktus..
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Ich würde da eher den Alpenföhn Matterhorn anstatt der Nordwand nehmen. ;)
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Scythe Ninja, und vorne hinten einen lüfter ??
von dem Scythe orochi würd ich abraten wenn du ein Langänger bisst..
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Hir hast du eine Hit Liste der besten Kühler, da kannst du dann selber enscheiden. Was zu bemerkten ist das sich die Liste mit den Drehzahlen ändert. Bei niedriger und leiser drehzahl sind andere vorne als bei hohen Drehzahlen.
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Hir hast du eine Hit Liste der besten Kühler, da kannst du dann selber enscheiden. Was zu bemerkten ist das sich die Liste mit den Drehzahlen ändert. Bei niedriger und leiser drehzahl sind andere vorne als bei hohen Drehzahlen.

Wurde da der Link vergessen oder bin ich irgendwie zu doof das zu kapieren? :huh:
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Undervolte deine Cpu ;)

Ich habe auf meinen i7 920 nur den Black Shadow montiert,ohne Lüfter.
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

dafür hast du wohl auchn gut durchlüftetes gehäuse --> genauso lärm :)
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Bei welchem von den ganzen genannten Kühlern hab ich das beste P/L verhältnis?

Wie siehts mit dem Corsair H50 aus?
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Das beste P/L Verhältnis hat der Mugen 2. Er ist nicht der Beste, nicht der leiseste, aber auch nur knapp hinter den Besten. Dafür gibts ihn schon für ca. 35€ was ein Schnäppchen ist. Dazu kommt das der Mugen 2 recht vielseitig ist. Lüfter können an jeder Seite des Kühlers montiert werden.

Der Corsair H50 ist gut, aber viel besser als andere Top Kühler ist er auch nicht. Dazu kommt, das ein Turmkühler zum Airflow im Gehäuse beiträgt. Der H50 ist in meinen Augen ein genialer Kühler für kleine Gehäuse. Ansonsten recht teuer. Auch zweifel ich persönlich, das ist wirklich nur persönlich, an die Langzeithaltbarkeit des Kühlers. Es ist ja eine geschlossene Wasserkühlung. Und normale Wasserkühlungen müssen auch von Zeit zu Zeit gewartet werden, warum diese nicht?
 
AW: CPU Kühler für passiv Lösung an AM3 X4 955-965

Vom P/L-Verhältnis her würd ich auch zum Mugen 2 greifen, für den Preis kühlt der super und ist auch noch leise, allerdings ist die Montage wenn man alleine ist beim ersten mal vielleicht ein bisschem fummelig.
Außerdem ist das auch nicht gerade so ein kleiner Kühler, da könnt´s im Gehäuse eventuell ein bisschen eng werden bzw. es könnte auch mit dem RAM eng werden.
 
Zurück