Cpu Kühler für Mini-ITX FM2 CPU

AW: Cpu Kühler für Mini-ITX FM2 CPU

Passt der Katana 4 auf ein FM2 Board?
In den Spezifikation steht nichts davon.

Der Katana 4 scheint perfekt zu sein.
Danke.

Welcher 120er Gehäuselüfter ist besonders gut?

Zum Lüfter vielleicht ein be quiet silent wings 2 oder ihrgendeiner von Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich 3 Lüfter über ein 4 Pin PWM Anschluss laufen lassen?

Edit:
Ich wollte mir 3 von denen http://www.amazon.de/Arctic-Geh%C3%A4use-Zubeh%C3%B6r-F12-PWM/dp/B002QVLBM2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1380238676&sr=8-2&keywords=geh%C3%A4usel%C3%BCfter+120+pwm kaufen und über einen 4 Pin Anschluss betreiben.
Kann ich einfach 2 von diesen http://www.amazon.de/Neutral-4Pin-PWM-Y-Kabel-30cm/dp/B009XA2TZM/ref=pd_cp_ce_1 Kabeln ineinander stecken?
Und als Cpu Lüfer diesen http://geizhals.at/de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so einen Adapter habe ich gesucht, danke.
Ich habe die anderen Gehäuselüfter schon bestellt.

Dann hättest du dir den Adapter sparen können, der Arctic Lüfter hat einen Y-Adapter integriert.

Das reicht sicher, da wirst du einen ziemlichen Rattenschwanz zusammen bekommen.
Mach dann mal ein Bild von dem fertigen Kabelgewirr :daumen:

Kann ich gerne machen, ich werde mal vom ganzen Rechner eine kleine Diashow machen. ;)

Heute habe ich den CPU Lüfter eingebaut, sobald die anderen 3 Lüfter da sind und von mir eingebaut wurden, werde ich ein paar Bilder machen.
Nach dem ersten Testlauf muss ich sagen, dass meine System-Temperaturen und System-Lautstärke endlich akzeptabel sind.
Ich lasse gerade Prime laufen dabei laufen alle Lüfter auf max., zur Zeit sind es 50°C.
Ich denke wenn die anderen 3 Lüfter verbaut sind gehen die Temperaturen nochmal 2-5 Grad herunter.

Kühler und Lüfter im Prodigy??
Da passt doch eigentlich alles, sogar der Genesis!

Dein Budget wäre da sicherlich die interessantere Frage gewesen.

Ich hätte in die Front nen 230er Lüfter von Bitfenix eingebaut, nen Genesis mit 140ern auf die CPU und zwei nette langsam drehende Noiseblocker in den Deckel. Leise und kalt.

Viel Platz ist im Gehäuse nicht mehr, ich persönlich würde keinen größeren Cpu Kühler verbauen wollen. :)
In die Front kommen 2 x 120'er Lüfter (horizontal angeordnet), der Scythe Katana 4 als Cpu Kühler und zum Schluß in das Heck wieder ein 120'er Lüfter.

Ich habe eben direkt 2 mal hintereinander einen Blue Screen bekommen.
Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich auch erst, habe Memtest86 1 mal durchlaufen lassen, keine Fehler.

Ich lass den mal die ganze Nacht laufen.
Kann es auch am Mainboard liegen?

Fehler 1:
Schon wieder abgestürzt, diesmal einfach nur eingefroren, ohne Bluescreen.
Manchmal stürzt er einfach, ab und danach erkennt er meinen Wlan Stick nicht mehr, dann muss ich erstmal den Rechner komplett aus machen und vom Strom trennen.
Danach erkennt er den wieder.

Fehler 2:
Die Maus und Tastatur reagieren nicht mehr so schnell und werden immer träger bis der Rechner einfach abstürzt.

Mittlerweile kommen vermehrt Bluescreens (Post 35), aber immer der selbe:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
STOP: 0x0000050 (0xFFF..................)

Eventuelle Lösung des Bluescreensproblems:
Einfach nur die pagefile.sys deaktiviert.
Und ich habe die Treiber von dem Wlan Stick neu-installiert.

Mit dem Programm "BlueScreenView" kann man aufgetretene BlueScreens auslesen, dadurch habe ich herausgefunden das wahrscheinlich der Fehler von einem defekten Treiber hervorgerufen wurde.

Kurzer Auszug aus dem Programm:

Fehlerprüfstring: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Fehlerprüfcode: 0x00000050
Parameter 1: fffff800`00007b0e
Verursachender Treiber: athurx.sys
Verursachende Adresse: athurx.sys+a6010
Dateibeschreibung: Atheros Extensible Wireless LAN device driver
Produktname: Driver for Atheros CB42/CB43/MB42/MB43 Network Adapter
etc.

Zuletzt bearbeitet:

So der Rechner ist seit gestern Abend fertig.
Ein paar Probleme gab es bei dem Einbau der zwei 12er Lüfter.
Man kann eigentlich nur zwei Lüfter vorne einbauen, wenn man dafür den 5,25 Zoll Schacht freilässt, da ich aber unbedingt diesen verwenden möchte, musste ich die Lüfter provisorisch befestigen und hineinquetschen.
Aber die Lüfter laufen und sind ruhig.

Meine Zusammenstellung:
CPU: AMD A10-6800K Box (Sockel FM2, 32nm, AD680KWOHLBOX) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Mainboard: ASRock FM2A85X-ITX Sockel FM2 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Gehäuse :BitFenix Prodigy Mini-ITX schwarz Mini ITX Gehäuse: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
RAM 2 x 4GB: gskill 1333 bei idealo.de
CPU Lüfter: Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Gehäuse Lüfter( 2 x Vorne, 1 x hinten: Arctic F12 PWM 120mm 120mm Lüfter: Lüfter Preisvergleich - Preise bei idealo.de
SSD: Crucial m4 64GB SSD 2.5 SATA III interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wechselrahmen: Inter-Tech ST-136 Wechselrahmen Wechselrahmen: Laufwerksgehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Kühlpaste: mx2 kühlpaste bei idealo.de

Bilder kommen noch.

Edit:
Album: http://imageshack.us/g/1/10352867/
Slideshow: http://img547.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img547/8118/1381730736nh7.smil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück