cpu kühler für i7 2600k gesucht

Dark_Nolan

PC-Selbstbauer(in)
cpu kühler für i7 2600k gesucht

Hi

Ich such einen guten cpu kühler fur meinen i7 2600k welcher auf einen Asus p8z68 v-pro sitzt.
Jedoch befürchte ich das mein ram (16GB corsair vengeance, KEIN low Profil) da mir nicht so viel Spiel lässt.

Er soll im Cooler Master RC 690 II zum Einsatz kommen.

Preis sollte bei den Vorschlägen keine Rolle spielen.

OC sollte auch gut machbar sein mit entsprechend guten Temperaturen. Ziel Ca 4-4,5 GH
.
Vieleicht hat jmd Erfahrung mit der Hardware Kombination und kann einige empfehlen.

Gruss Nolan

AW: cpu kühler für i7 2600k gesucht

Hi,

ich habe auch den Ram und weniger Platzprobleme als hier oft suggeriert wird, sofern man sich bißchen informiert. Wie die Temps sein werden bei der Übertaktung kann ich dir natürlich nicht sagen, aber vielleicht solltest du mal bei Prolimatech gucken.

Wenn, wovon ich ausgehe, die Rambänke 2+4 genutzt werden für normales dualchannel hast du mit einem Megahalems keine Probleme (und bestückbar mit 2Lüftern), der Genesis ist hoch genug für unsere "Hahnenkämme" ;)

mfg

Der RAM ist vollbestückt also 4x4 gb. Das heißt ja das der Lüfter am RAM nicht mehr passt oder?

ah, ok..

also beim Megahalems kannst den Lüfter bequem hochschieben, nicht "schön", aber ok. Den Genesis interessiert das nicht:D ist halt ne Preisfrage, ich finde den sehr cool!

edit: wenn die erste Rambank besetzt ist, wirds bei dem Ram wirklich schwierig, gehen mir spontan auch die Ideen aus..einfach noch auf weitere Vorschläge/Erfahrungen warten

edit2: ich kann verstehen, wenn man 16gb ram haben möchte, einfach nur weil man sich mal was gönnen wollte, aber Hand auf Herz werden die ausgenutzt? Wenn nicht, würde ich 2 Riegel streichen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich empfehle den Noctua NH -D14 sofern er in dein Case passt, habe meinen 2600k auf 4,2Ghz @ 1,24V unter Last übertaktet und habe in BF3 max 55 Grad :daumen: Die Qualität von Noctua ist wahnsinn.

Hey ich habe das gleiche MB und Gehäuse! Vielleicht helfen dir die Bilder....

Silver Arrow!

Anhänge

• DSC00199.JPG
    DSC00199.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 186
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 678
  • DSC00184.jpg
    DSC00184.jpg
    754,2 KB · Aufrufe: 190

Werde mir die Kühler wenn ich heim bin mal genauer anschauen...gut ich könnte 2 ram Riegel rausnehmen, aber mal schauen. Vieleicht finde ich ein paar Tests zum Genesis wenn es bei ihm keine Probleme gibt. Danke für die bisherigen antworten

Laut CoolerMaster gehen schon mal CPU-Kühler bis 177mm Höhe. Durch den RAM bleibt wohl nur ein schmaler Single-Tower ala Thermalright Archon oder Thermalright True Spirit 140. Am besten wär natürlich weg mit dem "Riesen-Protzer-RAM" und her mit neuem Low Profile. Dann ist die Auswahl auch deutlich größer ...

Alternative 2 wäre evtl. noch ne Kompakt-Wakü?

Zuletzt bearbeitet:

Kompakt wakü ist für mich wieder nix halbes und nix ganzes xD wenn dann richtige Wakü. Schaue mir jetzt mal die ganzen vorschläge an von euch

Zuletzt bearbeitet:

Der Silver Arrow ist Spitze, keine Frage. Aber schau dir nochmal das 3. Bild vom TankCommander an (gleiches Mainboard). Da steht nicht nur der Lüfter über den RAM-Bänken :ugly: Und ob der Lüfter Richtung Heck passt (für die Temps sicherlich zu vernachlässigen)? Da ist es wohl besser komplett drauf zu verzichten ...

Schau mal nach dem Thermalright Archon SB-E ...

Scheint ja ein kleiner Prachtbursche zu sein ;)

Nur die Lautstärke der Lüfter im Test (also den Standard Lüftern) schein heavy zu sein, aber da kann man sicher andere Lüfter ran basteln und so dieses Problem lösen

bezüglich Lüftern: kann jmd etwas zufällig zu diesen sagen?

http://www.aquatuning.de/product_in...GP---Long-Life-LED-L-fter--120x120x25mm-.html

Finde die Optisch sau gut aber die Videos bei youtube und co sind halt nicht so aufschlussreich was Lautstärke etc... angeht

Zuletzt bearbeitet:

@Dark_Nolan
Also wenn du die Lüfter des Silver Arrow meinst, die sind nahezu Perfekt!
Das Asus P8Z68 ist durch den zweiten optionalen Lüfteranschlüss gut geeignet für Kühler mit 2 Lüftern. :-)
Bei deinen RAM würde ich doch ehrer vom SilverArrow abraten, da das CM690II doch recht eng ist.

Wie wärs mit einem Eisberg, sollte bald verfügbar sein....bzw. eine Kompakt Wakü die erweiterbar ist...

Cooler Master Eisberg 240

Hier ein Test vom Klutten...
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-coolermaster-eisberg-prestige-120l-240l.html

Und ob der Lüfter Richtung Heck passt (für die Temps sicherlich zu vernachlässigen)? Da ist es wohl besser komplett drauf zu verzichten ...
Schau mal nach dem Thermalright Archon SB-E ...

Wie sollen wir das verstehen?

Das der Lüfter auf der rechten seite also bei den Ram Bänken getauscht wird und auf die Links seite richtung heck gelegt wird so wie auf den Bildern im link

Meinst du mit eng den abstand zu den ram oder generell eng im gehäuse?

Beides! Mit dem Kühler bricht man sich die Finger in dem Gehäuse. Des wegen eine kompakt waku

Sorry muss los. Weihnachtsfeier!

Viel Spass bei der Weinachtsfeier.

Aber mann kann ihn doch im ausgebauten zustand Montieren wenn es sein muss xD

Also die Lüfter vom Archon sind leise ... Im Test wurde jeweils mit 1.000 U/min. für min. und max. gemessen. Der Archon ist 170mm hoch und laut CoolerMaster gehen CPU-Kühler bis max. 177mm Höhe, von daher sollte das auch passen. Ich hab in meinem CM690 den Macho unter bekommen (ist nicht so hoch, dafür aber deutlich massiger) ...

Dein ADATA ram ist aber kleiner von der bauhöhe her ;)

Aber laut google sollte der matcho auch mit meinen rams passen... zumindestens laut den bildern

http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Thermalright_Macho-034.jpg

Laut diesen tests hier soll der Archon sogar besser sein mit 2 Lufis drauf und selbst mit einen ist er a stück besser

Langsam wirds echt zeit für nen neuen xD

Hatte heute bei Assasine Creed III einen Ausfall vom Mainboard besser gesagt vom 3. monitor der an der Intel HD grafik hängt bei satten 72°C im 1-3. kern...anschliessend hängte sich das system auf xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück