CPU-Kühler für i5 3570k

andreww

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler für i5 3570k

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mein neues System zu konfigurieren und habe eigentlich alles bis auf den CPU-Kühler zusammen.
Nun ist das Problem, dass ich gewissermaßen zwei linke Hände und 10 Daumen habe und den Rechner gerne über HWversand zusammenbauen lassen will.

Allerdings habe ich erfahren, dass HWv Kühler über 400gramm (?) wie einen Thermaltake Macho oder einen EKL-Brocken nicht verbaut. Da würde ich auch ungerne selbst Hand anlegen und der 20€ schwere Service ist es mir durchaus wert.

Die CPU und restliche Hardware soll in einem Fractal Design R4 verbaut und anfangs nicht, bzw. nur sehr moderat (auf max. 4 GHz) übertacktet werden.
Daher dachte ich an einen Enermax T40.

Mainboard: MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Patriot Viper 3 Intel Extreme Masters DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PVI38G160C9K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Den RAM habe ich hier rumliegen, bin aber nicht sicher ob es LP ist.)

Reicht die Leistung des Enermax aus? Oder habt ihr noch andere, bessere Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß

AW: CPU-Kühler für i5 3570k

Das kann er doch nicht wissen, es ist vollkommen zufällig welche Threads auf die Startseite kommen.

Zum Thema am besten wäre der Macho. So schwer ist das Kühler montieren nicht :D. Sonst geht der T40 natürlich auch. :daumen:

Also bei geringem Platz kann ich den Scythe Mugen 3 Rev. B empfehlen
im Idle bei 25°C unter Last max 50 ;-)

Also ich hab auf meinen i5-3470 (?) nach einigem Suchen den Scythe Shuriken Rev. B gefunden.

Dieser hat die standard Push-Pins als Befestigung, somit musst du keine Backplate auf dein Mainboard basteln bzw. erstmal eine kompatible Backplate finden ^^.

Achja der Hardwareversand wollte den dicken Lüfter nicht im eingebauten Zustand versenden, da musste mal gucken wenn du da bestellst.

Verbaut HWv den Enermax? Und passt das mit dem o.g. RAM wohl?

Danke für die schnellen Antworten.
Nein, HWV verbaut nur CPU-Kühler bis 400g, deshalb auch der youtube-Link als Anleitug zum selbermachen;) RAM mit "Hahnenkämmen" und ausladende Turmkühler vertragen sich im allgemeinen auch nicht besonders, deshalb würde ich eher jene Riegel empfehlen:

Gruß

Also ich hab einen Macho vor ein paar Tagen eingebaut und muss sagen:
Das Ding ist schlecht beschrieben. Beim Hinklemmen des Lüfters an die Lamellen habe ich ewig gebraucht, weil ich zu vorsichtig war.
Mit einiger Gewalt läufts dann aber.

Kühlen tut das Ding jedoch ganz gut und ist in dem Preisbereich wirklich genial.

Falsch, wenn ihr bei dem Feld sonstiges, rein schreibt trotzdem verbauen werden sie es tun, besonders ratsam ist das allerdings nicht ;)

Da der Kühler beim Transport runterbrechen könnte und so dein erhofftes Gaming-Erlebnis versaut...

MFG

Ich habe vor ein paar Tagen den kleinen Macho eingebaut. Ist mein erster Kühlereinbau gewesen. Ging alles problemlos. Bei den Klemmen habe ich auch etwas laenger gebraucht,aber das lag daran, das ich zu vorsichtig war. Da kann man aber ruhig etwas robuster zu Werke gehen. Von der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden, weshalb ich ihn dir auch empfehlen würde.

Ich habe letztens erst bei HWv bestellt und bin froh den Kühler selbst verbaut zu haben. Durch den Transportweg hat die Grafikkarte ein wenig schief in ihrem Slot gehangen was aber auch an ihrem eigengewicht von 748g und ihrer Größe liegt.
Ich möchte garnicht wissen was mit dem Mugen 3 passiwertwäre abgesehen davon das die bei Hardwareversand keine Backplates verschrauben sondern nur Pushpinkühler montieren ^^

Zurück