CPU-Kühler für E6750 gesucht

Yojester

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU-Kühler für E6750 gesucht

Da ich über die Suchfunktion nichts wirklich brauchbares finden konnte, wollte ich euch direkt fragen.

Ich habe derzeit einen E6750 laufen allerdings noch mit Standard-Kühler.

Deshalb suche ich derzeit einen neuen Lüfter,
der zum einen gut kühlen
und zum anderen nahezu lautlos sein sollte.

Ich habe mir schon verschiedene Testberichte angesehen, aber denen vertraue ich auch nicht mehr, da in den Kommentaren auch Beschwerden bezüglich der Lautstärke etc. aufkommen.

Könnt ihr mir einen vernünftigen Kühler nennen?

AW: CPU-Kühler für E6750 gesucht

Da gibts einige:

Megahelms
Mega Shadow (Megahelms in schwarz)
Groß Clockner
NH-U12 P
Nordwand
Mugen 2
IFX-14
Ultra 120 Extreme
True Black 120

Das sind nicht alle aber einige gute.

Mir macht der scythe Mugen 2 trotzdem Sorgen, laut Testberichten sind die Temperaturen bei geringer Drehzahl hoch und hörbar ist er auch noch.

Die anderen schaue ich mir nun mal an.

oehm, der mugen2 taugt sogar fuer den semipassiven betrieb...

fuer den e6750 waere ein scythe ninja voellig ausreichend (die kombi lief bei mir auch; in meinem sysprofile siehst du, dass mir die lautstaerke sehr wichtig ist)... wenn du spaeter noch auf 'nen potenteren sockel775-prozessor aufruesten moechtest, solltest du allerdings eher zum mugen2 greifen... wirf den mitgelieferten luefter in die tonne und ersetze ihn durch ein brauchbares 120mm-modell...

du kannst auch 30 euro mehr ausgeben und dir den megahalems/megashadow kaufen... zusaetzlich noch 20 euro fuer 2 leise, geregelte 120mm-luefter - unhoerbar, versprochen... die kuehlleistung ist sehr gut...

gruSZ

Danke dir soweit ^^

Was ist für dich denn ein brauchbares 120mm-Modell?

Zuletzt bearbeitet:

wenn es wirklich (annaehernd) lautlos sein soll, dann wuerde ich einen be quiet! silentwings empfehlen... der ist von haus aus natuerlich nicht lautlos (wie jeder luefter, der mit mehr als ~600rpm dreht), aber wenn du ihn runterregelst, hoerst du ihn nicht mehr...

ich wuerde jedenfalls 2 (baugleiche) luefter am cpu-kuehler empfehlen, da du beide langsamer drehen lassen kannst als einen allein, um gleiche temperaturen zu erreichen... v.a. in silent-systemen sind manchmal mehr luefter sinnvoller als wenige, um die sich sehr langsam bewegende luft zielgerichtet ueber die zu kuehlenden komponenten aus dem gehaeuse zu leiten...

grueSZe

Also ich hab auf meinen 6750er den EKL Alpenföhn Gross Glockner drauf.Kann nur sagen das er schön leise Leise ist und die Temperaturen 1te Sahne sind.Zu beachten wäre allerdings,dass das Gehäuse mindestens 24 cm breit sein muss,sonst gibt es erhebliche Probleme beim Ein/Verbau.;)

Der Mugen 2 kühlt besser als der Groß Clockner, leise sind beide. Du hast aber nur am Mugen die Möglichkeit 2 Lüfter anzubringen. Megahalems halte ich für einen E6xxx für übertrieben.

Der Mugen 2 hielt bei 600-800rpm (ich mags gerne leise ;)) meinen alten E8400 @ 3,8GHz unter 50°C bei Vollast. Das will schon was heißen ;)

Der Gross Glockner sollte bei 35 Euro liegen..
Alternative ist auch der IFX14,sollte auch irgendwo bei 40 liegen.Was mir bissel zu bedenken geben würde,wäre das hohe Gewicht von fast 1.000 Gramm.

Ich kann den Groß Clock´ner auch empfehlen, auch wenn man sich dann einen leiseren Lüfter dazu kaufen sollte, da der Standardlüfter weder leise noch leistungsstark ist.

Zurück