CPU Kühler für AMD FX 9370 oder gar 9590 gesucht

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
CPU Kühler für AMD FX 9370 oder gar 9590 gesucht

hallo.

reicht der Brocken 2 für einen AMD FX 9370 oder den 9590 ?

Oder was könntet ihr mir empfehlen für ~40 €?

Soll auf einen Asrock Fatal1ty 970 Performance verbaut werden

AW: CPU Kühler für AMD FX 9370 oder gar 9590 gesucht

Der 9590 kommt schon standardmäßig mit Wasserkühlung. Und wenn Du den 9370 nimmst, würde ich auch die Wasserkühlung nehmen. Müsste die AiO-Wasserkühlung Cooler Master Seidon 120V sein.

Den FX9590 mal außen vor gelassen, da er jeden Heizkörper Konkurrenz machen kann, und Strom frisst wie kein anderer, warum willst du von einem i5 4590 zu einem FX9370 wechseln ?
Weil du glaubst das er mehr Kerne hat, oder du glaubst das mehr MHz/GHz mehr Leistung bedeutet gegenüber Intel, oder das die Spieleleistung größer ist, dem ist nicht so.
Ich habe dies nur geschrieben unter der Prämisse, das du wechseln willst, ansonsten vergiss es.

Nein er reicht nicht. 40 € ? Das wird nichts.

so denke ich auch, am ende sind die kosten für´n guten kühler fast so hoch wie die cpu selbst.

ansonsten kann ich nur sagen, dass der kühler von meinem 8350 ihn bis 4,8ghz gut genug kühlt... aber ob man einen 8350 mit den 9xx0 cpu´s bei dem punkt des kühlers vergleichen kann?

Schließe mich dem Rest hier an :) Diese Monster-CPU's brauchen entweder eine Wasserkühlung (es gibt einen Grund beim 9590 eine dabei ist) oder so was wie der Noctua NH-D14 oder Phanteks PH-TC14PE .

Selbst mit den größten verfügbaren Luftkühlern wird das eine Gradwanderung, eine Wasserkühlung mit mind. 240mm Radiatorfläche ist für den dauerhaft stabilen Betrieb dringend anzuraten, was eine Investition von mind. 90-100 Euro für eine entsprechende Kompakt-WaKü nach sich zieht.

Den 9590 bekomtm man mit einem Dark Rock Pro 3 gerade so gekühlt bei Standard Takt ohne Tubro! Da wird es mit dem Brocken 2 schon etwas eng. Aber es sollte machbar sein! Selber mit seiner 220W TDP wird der nicht so warm wie ein Haswell. :lol::lol::lol:

Aber Prinzipiell ist der mit Luft Kühlbar. Wasser wäre aber besser!

danke für die vielen Antworten von euch.

also es gibt den auch als box ohne wasser kühlung. siehe hier: AMD FX-9590 Black Edition Box (Sockel AM3+, 32nm, FD9590FHHKBOF) 8 Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
für 196€

kauft man ihn mit der seidon, die ja einzelnd unter 40 € ostet, verstehe ich den Aufpreis von 70 € nicht!

ok, also der brocken wird eng, okay.
ich dachte über den wechsel nach, das ist richtig. und ich kann auch die lustigen balken im inet lesen, und sehe, das er langsamer ist als mein i5 4590:daumen:

es geht mir dabei um tests, die ich mit der cpu noch nicht machen konnte bisher.

fx8320 hatte ich gut 5 oder 6 mal, den fx 8350 2 mal.

was die kühlung betrifft, also das gleich setzen, der fx 9590 ist einfach ein chip mit besserer güte sprich ein fx 8350 der übertaktet wurde.
von daher isses die selbe cpu, an und für sich

ps. den fx 8350 @ 4,4 ghz overclockt bedeutet schon 170-180 watt tdp, habs gestern erst im englischen Forum gelesen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken ist mit der größte Luftkühler von EKL. (6 Heatpipes, >800g)

Da mein Groß Clockner den i7-920 (4 Heatpipes, 1,35V @ 4 GHz, 45nm CPU) auf 70-99°C (Staub + Sommer) halten konnte, denke ich, dass er Brocken das hinbekommt.
Aber man sollte über 2 hochdrehende 120mm-Lüfter nachdenken. (Weiß ich nicht, ob man dort beidseitig montieren kann)

Dass der FX9xxx ein schwachsinniges Endnutzer-Produkt ist, wurde hoffentlich bereits klar.

Damit könnte es gehen: 753020d1404835629-leiser-kuehler-fuer-i7-4790k-scythe-susano-02.jpg Wobei eine Wakü für OC versuche von so einer Heizplatte die bessere Wahl wäre.

habe mich für die Coolermaster Seidon 120V mit Eloop von Noiseblocker entschieden!

Hoffe der wird das weg kühlen :):ugly:

habe mich für die Coolermaster Seidon 120V mit Eloop von Noiseblocker entschieden!

Hoffe der wird das weg kühlen :):ugly:

Jo und genau das sind die falschen Lüfter dafür...
Und ein single 120mm Radiator wird auch Schwierigkeiten haben das Ding leise zu kühlen, wenn er es überhaupt schafft

Das Problem ist einfach das die Eloops kein Push-Pulll mögen, da treten wenn man Pech hat Pfeifgeräusche und Ähnliche Geräusche auf.
Verstehe einfach nicht wieso man AMD FX 9XXX kauft.

Die Kompaktwakü wird es schwer haben das Ding überhaupt zu kühlen. Ich gehe sogar noch ein Stück weiter, die Cooler Master Seidon 120V ist schlechter als ein 30 € Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich sowieso schon dazu entschieden, den AMD NICHT zu ordern.
Bleibe dann doch lieber beim Intel, auch wenn´s nur zu Testzwecken gewesen währe ;)

Zurück