cpu kühler für amd fx 8150

floh315

PC-Selbstbauer(in)
cpu kühler für amd fx 8150

Hallo liebe forumbenutzer

Ich möchte den boxed kùhler meines fx 8150 gegeb einen großen leisen und zum ocen geigneten tauschen. Ich moechte moeglichst max 30€ ausgebn

AW: cpu kühler für amd fx 8150

@Adi1 : gehäuse hab ich menge platz , musst auch ohne low profile ram gehen oder ? das mainboard hat halbwegs fläche

passt der mugen und der macho in das cougar evolution bo und vor allem ist genug platz neben den nicht low profile riegeln?

Beide CPU-Kühler passen in Dein Case, ob allerdings Deine RAM-Riegel noch reingehen, weiß ich nicht.
Solange die keine Hahnenkämme haben, sollte es klappen.

Mein Tipp sind im Falle OC ja Top-Blow-Kühler ;) Brauchen etwas mehr Platz, besonders in der Breite des Gehäuses, kühlen aber nebenbei auch den RAM und die Spannungswandler mit und unter die großen geht so ziemlich jeder RAM drunter ;) Ich würde mal behaupten, dass ich unter meinen Scythe Grand Kama Cross jeden aktuellen RAM drunter bekommen, und bei LowProfile sogar noch ne Wasserkühlung :D (was bei cpu-mit-luft-gekühlt äußerst sinnlos wäre :D)

http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Grand_Kama_Cross_Rev._B/986828/?

kostet aktuell 37€.

Grand Kama Cross: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe hier nochmal alle specs vom hersteller,

und hier noch ein bild bezüglich platz:
(vom ersten zusammenbau, sorry für die quali. drecks-handy ..)
280220121732.jpg

(mein ram ist corsair XMS3, der hat fast keine erhöhung für die heat-spreader)

edit: hier nochmal von innen, im betrieb:

DSC07613.jpg

Es geht. tatsächlich ist er gar nicht sooo groß, aber man muss ja an der seite auch noch etwas platz zum ansaugen einrechnen. die gesamtgröße der kühlfläche ist auch nicht unendlich groß, aber es reicht. meiner läuft normal bei 600rpm mit +-40°C, bei 40% OC hab ich ihn auf vollgas (1500rpm), und da hat meine cpu 60-65°. dein fx 8150 hat meine ich 125W TDP, also bei standardtakt noch etwas mehr als meiner, aber es sollte trotzdem reichen.

es gibt natürlich auch noch ein paar andere top-blow-kühler, um das mal dazuzusagen ;)

da wäre der alpenföhn gotthard, ebenfalls mit 140mm lüfter

der bequiet shadow rock topflow,

der coolermaster gemini,

mehrere schöne noctua , (besonders geil mit 2x 140er lüfter :ugly:),

einige von phanteks, die aber sauhässlich und noch teurer sind,

der prolimatech genesis (noch ohne lüfter), (oder mit lüftern), der mein persönlicher traum ist ...

von silverstone (wobei da glaube ich auch noch lüfter zu müssten),

und von diesen und weiteren herstellern gibts auch noch sehr kleine topflows, die dadurch extrem kompakt sind und überall passen, aber für dich wohl zuwenig leistung hätten ;)

Zurück