CPU kühler entscheidunghilfe

dethacc

Freizeitschrauber(in)
CPU kühler entscheidunghilfe

hi
bräuchte etwas hilfe bei der wahl des richtigen cpu kühlers für meinen xeon e-1230 da der boxed einfach extrem laut ist
der kühler muss in ein Lian Li PC-V354 passen lt. hersteller max höhe 12,5cm
das wichtigste ist die lautstärke und unter voll last sollten es max 65grad werden

hab auch schon 3 kühler in die engere auswahl gezogen:

Scythe Big Shuriken 2 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Scythe Big Shuriken 2

Noctua NH-U9B SE2 AMD und Intel S1156, AM2(+), AM3, 1366 - Computer Shop - Hardware,
Noctua NH-U9B SE2

oder
Corsair Cooling Hydro H60 So.1366/115x/775/AM2/AM3 - Computer Shop - Hardware, Notebook
Corsair H60

AW: CPU kühler entscheidunghilfe

ich würd den big shuriken nehmen, da brauchst du aber einen ram ohne hohen kühlkörper.
der noctua hat leider keine pwm lüfter, die müsstest du nachkaufen oder die lüfter permanent mit reduzierter drehzahl betreiben.
(spannungsadapter liegen bei kühler bei)

weißt du noch ob der boxed kühler bei dir einer mit kupferkern war?

ja der hatte unten drann kupfer wollte den ja eigentlich verwenden weil mein alter vom q8200 war leise, der jetzige jedoch ist auf voller drehzahl unerträglich und mit lüftersteuerung schwankt das geräusch wie eine art quietschen auf und ab je nach last
komischerweise ist er beim wechsel von voller drehzahl auf langsame oder umgekehrt leise also wärend der zeit wo er langsamer wird oder beschleunigt

ich hab den kupferkerner zwischen 1500 und 1800rpm im einsatz und ich hör von dem rein gar nichts.

würde dir auch zum Shuriken raten, er bietet die beste lösung für sein geld. Die Corsair ist natürlich auch toll, allerdings auch teurer, das musst du selber abwägen ob sie den aufpreis für dich wert ist ;)

Die Corsair H70 würde ich mir von deinen genannten holen, dann noch bessere Lüfter nehmen und du hast einen super CPU Kühler, der sogar OC erlaubt ;-)

wenn ich nun den Scythe Big Shuriken 2 nehme weil hoffentlich leise und am günstigsten
hat schon wer erfahrung mit dem 2 oder nur mit dem normalen Scythe Big Shuriken ?
und würde der passen weil die graka kommt so verdammt nah (siehe bild)

und kennt noch wer nen guten leisen 140mm lüfter da ich den im deckel auch gleich tauschen werde

Anhänge

• P1853_25-10-11.JPG
    P1853_25-10-11.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 137

und würde der passen weil die graka kommt so verdammt nah

Sieht wirklich verdammt eng aus. Mit einer Kompaktwasserkühlung wärst du auf der sicheren Seite und hättest ein kühles System. Würde dir dann allerdings zur H70 Core raten und vernünftige Lüfter bestellen die etwas leiserr zu Werke gehen.

bei dem bild passt der big shuriken sicher nicht, dafür ist der zu breit.
der stößt sicher an der grafikkarte an.

Zuletzt bearbeitet:

In diesem Fall würde ich dir auch zu einer kompakten Wakü raten. Ein Corsair H40 oder H50 ist nicht zu teuer und reicht für eine CPU mit 80TDP völlig für eine leise Kühlung. Ich habe lange Zeit bei meiner Freundin in einem Lian Li V350 ein Corsair H50 verbaut, der lief auf einem übertakteten X4 810. Mit Übertaktung kam der auf ca. 100W TDP. Ein Enermax T.B. Cluster auf 5V reichte hier für eine gute Kühlleistung. Die Pumpe war auf 7V gedrosselt. Zumindest ging letzteres noch beim H50, wie es beim H40 aussieht weis ich nicht.
Alternativ das Gegenstück von Antec, das H2O 620, welches Leistungstechnisch ziemlich identisch zum H50 ist. Es biete aber den Vorteil von flexibleren Schläuchen.

Einen Sythe Big Shuriken hatte ich bei ihr vor dem H50 verbaut und war nicht zufrieden, da sich das Gehäuse sehr aufheizt und der Shuriken aufgrund der hohen Innenraumwärme ziemlich schaufeln musste.

so hab mich am ende wegen des preises doch für den big shuriken 2 entschieden und er passt auch wenn nur 0,5 cm dazwischen sind
und von der lautstärke ist er unter windows nicht hörbar und in games immernoch leiser als die graka

Anhänge

• P1647_29-10-11.JPG
    P1647_29-10-11.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • P1520_29-10-11.JPG
    P1520_29-10-11.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 64
Zurück