CPU Kühler Entscheidung

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler Entscheidung

Tag zusammen!

Wie der Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem CPU Kühler der meinen jetzigen TX3 ersetzen soll. Der ist zwar gut, Temps sind im Idle i.O, nur wenn ich Games auf höchsten Stufen spiele, ist er schon ziemlich laut mMn. Habe mir schon paar ausgesucht, nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden, darum wollte ich fragen, was Ihr zu den ausgesuchten sagt, evtl. könnt Ihr auch was vorschlagen. Wo ich mir nicht wirklich sicher bin, nützt das PWM überhaupt was? Ich meine es ist ein geschlossenes Case, also braucht es kein LED-Lüfter sein.
Hier sind die, wo ich Euch um Erleichterung der Entscheidung bitte :)

be quiet! Dark Rock Advanced C1
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1
Thermalright Venomous X-RT
Thermalright HR-02 Macho
Cooler Master GeminII SF524

Das sind die glücklichen, die ich mir ausgesucht habe. Was mir allerdings am meisten sorgen macht ist das derzeitige MB. Da sind die RAM-Bänke voll und somit habe ich auch die nächste Frage: gibt´s da Probleme beim Einbau? Ich meine der Lüfter auf dem Kühler selbst muss ja in Richtung DVD-Laufwerk verbaut werden und steht dann über den RAMs. Will nur nicht, dass er mit denen kolidiert und ich deswegen einen RAM rausnehmen muss.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

Dann schreib mal genauer welche Rams verbaut sind, ich denke der HR02-Macho wird dir zuviel Platz belegen. Außerdem musst du den Kühler nicht Richtung DVD Laufwerk ausrichten, wenn du einen Lüfter im Gehäuse-Deckel besitzt. Das macht von den Temperaturen fast garnichts aus, bei SLi vielleicht schon eher.

So ganz kann ich deine Zusammenstellung an Kühlern auch nicht nachvollziehen. Schreib doch mal welche Kriterien er erfüllen soll, in deiner Liste sind Top-Blow Kühler und Turmkühler wild gemischt. Zählt Preis/Optik/Leistung/Lautstärke ?:huh:

PWM Lüfter nutzen vor allem was wenn dein Mainboard über PWM-Anschlüsse verfügt, wenn du eine seperate Lüftersteuerung nutzten willst bist du auf PWM-Lüfter wahrscheinlich nicht angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler Entscheidung

Vielen Dank für Eure Antworten!
Folgende RAMs sind drinn: G-Skill Sniper und Corsair Vengeance
Den Gehäuse Deckel mit Lüfter auszustatten habe ich mir später vorgenommen. Es ist ein HAF912 plus.
Preismäßig wäre 50EUR die "Schmerzgrenze". Optik, naja, das Case ist zu, also nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass er gut kühlt und leise ist. Der Brocken ist laut Details ganz in Ordnung, was Lautstärke betrifft. Aber Kühlleistung?
Lüftersteuerung habe ich nicht, aber das Board hat einen 4Pin Anschluss.
Wegen Top-Blow und Tower Kühler: Was ist sinnvoller? Vor allen Dingen wenn später (1bis3 Monate) Gehäuse Deckel Lüfter hinzukommen?
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

Von der reinen P/L ist der Macho mMn aktuell die "eierlegende Wollmilchsau":daumen: Das HAF912 ist ja sehr geräumig, da sollte dieser eigentlich problemlos passen.
Nur bei den schon erwähnten "Hahnenkämmen" bin ich mir nicht sicher... einige soll man ja abschrauben können.

Gruß
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

Auch ohne Lüfter im Deckel kannst du den Kühler so anbringen das die Luft nach oben geblasen wird, warme Luft wird auch ohne zusätzliche Lüfter aus deinem Gehäuse steigen.
Auf lange Sicht solltest du mit diesem Gehäuse auf einen Turmkühler setzen, Top-Blow Kühler haben zwar auch einige Vorteile, können aber bei der Leistung nicht mit Turmkühlern mithalten. Vor allem bei der Lautstärke sind Top-blow Kühler meist schlechter.
Zusätzlich ist es bei den Turmkühler meist auch möglich einen weiteren Lüfter anzubringen was die Leistung (wenn auch nur gering) noch weiter steigern kann.

Mein TR-HR02 Macho saugt seine Luft auch von unten an und bläst nach oben, trotz der 580GTX darunter hab absolut keine Temperaturprobleme, mir scheint sogar das diese Ausrichtung (je nach Gehäuse) für bessere Temps im gesamten Gehäuse bewirkt, da warme Luft immer nach oben steigt und so schneller aus dem Gehäuse ist als bei einem horizontalen Luftstrom.

Die G-Skill Sniper hab ich selber, die passen grad so unter den Macho, bei den Corsairs wirds nicht passen, wobei aber eigentlich nur der 1.+2. RamSlot (vom CPU-Sockel gesehen) kritisch ist. Wenn du also in die die G-Skill Sniper setzt müsste es schon passen. Ich mach mal n Bild.

Handycam, hoffe man erkennt trotzdem, der 1 slot verschindet komplett unterm Macho, der 2 noch grad so sichtbar aber immernoch drunter.

Achso mein Mainboard ist ein Asus P8Z68-V Pro.
 

Anhänge

  • IMG252.jpg
    IMG252.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 421
  • IMG253.jpg
    IMG253.jpg
    660 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler Entscheidung

Mensch Shorty! Danke für so viel Info und Einsatz (Fotos)!!! :daumen:
Habe den TY140 bereits auf meinee EVGA GTX570er samt Shaman Kühler drauf und bin wirklich zufrieden mit dem (Lautstärke als auch Temperatur).
Wegen den RAhannel betreiben unMs: Möchte weiterhin Dual Cd die Anordnung laut dem Handbuch ist von CPU aus:
DDR3_4
DDR3_2
DDR3_3
DDR3_1
Kanal 0: DDR3_2, DDR3_4
Kanal 1: DDR3_1, DDR3_3
Also wäre es knapp, wenn in den 4er Slot der G-Skill reinkommt und in den 3er der Corsair?
Vom Gehäuse her müsste es doch passen, oder? Abmessungen (BxHxT)230 mm x 480 mm x 496 mm (Quelle)
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

Der macho wäre auch von deine angeführten meine nummer 1 wenn du genugplatz zur graka und zur gehäusewand hast könnte ich dir noch den coolink corator ds empfehlen der läuft bei mir auf 30-40% und ich habe unter last statt 72 jetzt max nach 1 h prime 55°C und im idle statt 32°C 16-20 °C . Allerdings kann ich dir nicht sagen wie sich die temperaturen verhalten wenn man getaktet hat dafür hatte ich noch keine zeit werde ich aber noch machen:D
Der Kühler kostet um die 40 euro
COOLINK CPU-Kuehler Corator DS mit 8 Heatpipes und: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mit ram denke ich hat man bei dem keine probleme die lammelen fangen erst ein stück weiter oben an wodurch allerdings eine höhe von ( ich bin mir nich mehr sicher ) 158mm zustande kommt.

LG :)
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

Naja, habe es gerade eben gemessen, würde wirklich knapp werden mit dem Macho. Bin hin und her gerissen zwischen Dark Rock Advanced C1 und dem Macho. Der Dark Rock ist allerdings anscheinend höher, dafür aber leiser.
Der Corator ist ja etwas kleiner wie der Macho, nur lauter wie die beiden anderen. Also die Entscheidung ist jetzt wirklich mal schwer.... Jemand Erfahrung mit den beiden?
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

Ich mag es sehr leise:
Thermaltake ISGC-400 +
NB-BlackSilent Fan XLP Rev. 3.0 Lüfter (4 Pin Molex mit PWM)
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

Auf 75% geregelt ist auch der Macho sehr leise. Also eher eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks und dem Geldbeutel:D

Gruß
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

Also der Corator ist wirklich leise ich hab ihn an meiner Lüftersteuerung und man hört ihn wirklich erst so ab 1400rpm und ich hab ihn auf 1230rpm laufen und man hört ihn echt nicht :D Vorallem mit dem Ram hatte ich auch meine sorgen aber er ist echt hoch also bis die lammellen anfangen :D
Aber musst du selber wissen :D
Sind aber alle nicht schlecht musst halt wissen was dir bessergefällt :D
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

Also wollte nur mal eben Info geben, dass es der Macho geworden ist. Der passt in das Case rein und ist mMn wirklich leise. Luft holt er sich aus dem Hintern des PCs und direkt vor dem Lüfter ist ein weiterer Case-Lüfter. Die Temps liegen im IDLE bei max 21°C laut HWMonitor.
Der Anfang des Einbaus wahr gar nicht so schwer. Dank dem HAF912Plus braucht man das MB nicht auszubauen. Aber eine Schraube, die an einem langem Schraubendreher durch die Magnetkraft klebt, versuchen zu fühlen um sie in einem Loch zu versenken, damit der Kühler befestigt ist, bringt schon einen aus der Puste :ugly:
Naja, jetzt höre ich eher meine Festplatte rattern :nene: Werde wohl i´wann die Betriebssysteme auf die andere packen müssen, und auf der jetzigen nur die Daten. Danke für Eurre Unterstützung :daumen:
 
AW: CPU Kühler Entscheidung

ich würde dir den be quiet! Dark Rock Advanced C1 empfehlen habe ich selbst verbaut, ist leise und Kühlt gut
 
Zurück