Cpu Kühler/Coolermaster V8 oder neuen zb. Alpenföhn Brocken2?

T

Turrican2-4

Guest
Cpu Kühler/Coolermaster V8 oder neuen zb. Alpenföhn Brocken2?

Zum wesentlichen ich habe einen in die Jahre gekommenen Coolermaster V8 Test: Coolermaster V8 CPU-Kühler - ComputerBase
mit einem Noctua NF-P12 Pwm Lüfter aufgerüstet. Das ganze ist auf einem Intel i5 3570K @4,3 Ghz Turbo drauf.
Temps sind beim Spielen ca. 48-52°C.

Jetzt das knifflige, bringt mir ein Alpenföhn Brocken2 Temp und oder Lautstärke mäßig etwas?

MfG
Turrican2-4

AW: Cpu Kühler/Coolermaster V8 oder neuen zb. Alpenföhn Brocken2?

Der V8 bzw generell die V Serie von Cooler Master ist nicht die beste dafür recht teuer...

Einen großen Unterschied zu einem Brocken solltest du aber nicht merken zumal deine Temperaturen doch i.O. sind?!

Was sagen die Temps denn unter Vollast? (Prime95)

Als ich den V8 gekauft habe, war er der größte Kühler auf dem Markt.
Prime habe ich noch nie getestet. Muß ja nicht alles ausprobieren. XD

Wenn mir das keine verbesserung bringt in Lautstärke sowie Temperatur dann werd ich mir denn Alpenföhn nicht kaufen.

Habe schon schlechte Erfahrungen mit meinem Peter 79XX Editon gehabt.
Graka war dann unter last bei 90°C und die Pipes sind nicht richtig Warm geworden. €uronen verpufft. :(
Deshalb auch der Thread. Ein gebrantes Kind scheut das Feuer.

Ich möchte halt auf ein gedämmtes Gehäuse umsteigen und hab mir überlegt einen größern Cpu Kühler zu verbauen.

MfG
Turrican2-4

Hat das denn wirklich am Peter gelegen, oder könnte es sein, dass du zu viel WLP verwendet hast, oder der Kühler einfach nicht richtig gesessen hat?

Ich denke ebenfalls, dass du keien spürbare Verbesserung erleben würdest. Lass es so, wie es ist. Vielleicht kannst du auch noch etwas die CPU-Spannung senken...

Ok dann hab ich mir schon etwas Geld gespart. Die Spannung lass ich mal so wie sie ist da er sehr Stabil läuft.
Noch hatte ich keine Hardwarebedingten absturz zu verzeichnen.

Durch den anderen Lüfter ist der V8 sehr leise. Leiser als meine Graka die auch kaum hörbar ist.

Wegen dem Peter. Mhh ich weis auch nicht mit der Wärmeleitpaste hat ich noch nie Probleme. Die kommt immer Sparsam drauf und wird von mir mit nem mini plastik Spachtel verteilt.
Und der Kühler hängt voll fest dran, lässt sich keinen millimeter bewegen. Der Kühlblock war ja auch heis nur die Pipes und die Lamellen nicht.
Egal schon zu spät eine 7970 weniger auf der Welt. Bin inzwischen nicht traurig. Meine neue braucht weniger Strom, leiser usw.

MfG
Turrican2-4

Ich würde den auch drin lassen.

Bei mir ist der gleiche CPU verbaut und nur ein CoolerMaster Hyper 412. Zwar mit 2 Lüftern, aber kühler als bei dir auch nicht.

Näheres findest du in meinem Seitenlüfter-Test oder in der Signatur.

Gruss Schwiizer

Zurück