cpu kühler aufbau

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
cpu kühler aufbau

Mich hat schon seit längerem mal interessiert wie die cpu-kühler-hersteller die aliminium kühlkörper mit den kuperheatpipes verbinden :ugly:
...vor allem bei kühlern wo die heatpipes direkt aufliegen auf der cpu^^ Wird das gelötet oder mit iwelchem wärmeleitendem zeugs zusammengeklebt oder gepresst oder wie wird das gemacht?? ;D :ka:
Danke schonmal für eure antworten :banane:

AW: cpu kühler aufbau

Löten können Sie schon mal ausschließen.
Schätze mal Schweißen, aber die Heatpipes müssten dann Gasdicht sein,
da darin Kühlflüssigkeit ist die beim Schweißen bestimmt gasförmig wird.
Sonst würde sie entweichen.

Euch is schon klar was der Unterschied zwischen löten und schweißen ist oder?

Da gibts unterschiedliche Möglichkeiten. Die Lammelen z.b. können nur gesteckt sein, andere sind gelötet, ich hatte mal einen Kühler wo die Heatpipes im Kühlsockel mit WLP eingelegt und dann mit Schrauben eingeklemmt wurde. Und das war kein Billigteil, sondern ein Zalman.

Ich denke mal, dass aus Kostengründen alles gepresst wird.
Vill. via Thermopressen: Irgendein Bauteil wird extreme erwärmt (z.B. der Alublock). Dann kommen die Kupferstäbe in die Aussparungen. Alles wird abgekühlt. Anschließend mit nem Fräser drüber und weiter gehts zum nächsten Produktionsschritt.
Die Lamellen sind weitgehenst auch nur "gesteckt". Also gesteckt durch Pressen, damit diese eine formschlüssige Verbindung zu den Heatpipes haben.

Es ist einfach recht einfach. Im Grunde gibt es aktuell zwei Grundmethoden. Die eine ist eben, dass die Lamellen an die Heatpipes gelötet werden, was früher mal ein Garant für hohe Qualität war, es aber nicht mehr ist.
Frühere Steckverfahren waren recht einfach und nicht genau, daher war Löten schlichtweg besser. Heute sind die Steckverfahren weiter entwickelt worden und stehen einer Verlötung in nichts nach, im Gegenteil, wir erreichen sogar bei unseren Modellen bessere Temperaturen als mit Löten.

Löten macht nur noch Sinn, bei der Verbindung von Heatpipes mit dem Boden. Hier ist Wärmeleitpaste wesentlich schlechter als eine Verlötung. Dafür aber deutlich günstiger in der Herstellung.

Da gibts unterschiedliche Möglichkeiten. Die Lammelen z.b. können nur gesteckt sein, andere sind gelötet, ich hatte mal einen Kühler wo die Heatpipes im Kühlsockel mit WLP eingelegt und dann mit Schrauben eingeklemmt wurde. Und das war kein Billigteil, sondern ein Zalman.
Woooow danke für die antworten und ich bin mega beigerster dass es sogar geschraubte gibt/gab xDD Kannst du mir vllt sagen welcher cpu kühler das genau war, shootme? ;D

Es sind extrem viele Kühler "geschraubt" ;) Sockel... Heatpipes einlegen... WLP übergießen.... festzurren. Einfachste Methode die man machen kann.

Joo klingt einfach aber die Materialkosten steigen durch sowas ja in die höhe von daher denk' ich mal dass die kühler die das haben teurer sind als andere, oder?

@shootme55: Ja man! Bei mir heute noch im Retro PC im Einsatz, sehr nostalgisch und auf jeden Fall rockig!

Jooo der kühler is geil, sieht geil aus und die Installation von diesem ding is auch interessant und vor allem voll durchdacht^^ Na gut zalman war schon immer iwie geil xD
Ps.: in meinem retro pc steckt ne nvidia GeForce4 ã la Winfast Titanium 5000^^ Mächtig geiles teil :D

Joo klingt einfach aber die Materialkosten steigen durch sowas ja in die höhe von daher denk' ich mal dass die kühler die das haben teurer sind als andere, oder?

Das ist so ein Grundlegender Gedanke der etwas falsch ist. Die Materialkosten spielen eine Rolle, viel teurer sind allerdings die Werkzeugkosten für die Maschinen. Das sind mal schnell 5 Stellige Bereich für teilweise kleine Änderungen. Zwei Blöcke zu fräßen, maschinell mit WLP zu füllen und dann den anderen Block drauf zu schrauben ist viel einfacher und vom Maschienenaufwand viel günstiger als wenn man das verlötet. Zumal man bei der Nutzung von WLP und einer Verschraubung eine viel größere Fehlertoleranz haben kann als bei einer kompletten Verlötung. Da muss alles 100%ig sitzen.

Allgemein sind die Materialkosten nur ein mittelgroßer Teil bei der Produktion von etwas. Je nach Artikel, kann es auch sein, das die Materialkosten so gut wie gar keine Rolle Spielen. Z.b. bei Gehäusen sind die Materialkosten eher nebensächlich. Der entscheidende Faktor beim Preis ist schlichtweg das Werkzeug und solche Dinge wie Lüftersteuerung, I/O-Panel und kleine Besonderheiten die extra gefertigt werden müssen.

Wow ich hätte nicht gedacht dass es am werkzeug liegt :D Gut zu wissen!^^ Und jaa hast recht, bei ner verlötung darf ja auch dann nix dazwischen sein und das wird schwierig und aufwendig!
....deshalb sind diese gehäuse ohne frontusbpanel so günstig^^ Cool danke für deinen informativen post! ;-)

Direkt bei Thermalright, nein. Die sitzen ja in Taiwan, aber ich rede und tausche regelmäßig Ideen mit dem Thermalright Chef/Besitzer aus. Macho 120, True Spirit 120M (hier die gebogenen Heatpipes damit man keine Probleme mit den Rams hat) und auch das dringend wieder ein Low Profile Kühler benötigt wird sind quasi auf meinem Mist gewachsen.
Ich mache auch die Gegentests mit allen Kühlern damit wir vergleichen können welcher Kühler wie genau performt.

Zurück