CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

öhm ne, das ist ein prähistorischer s939 dual core, von 2,2 auf 2,6 ghz getacktet;

ich habe mittlerweile den kühler geschliffen, da prozi und kühlerplatte leicht konkarv waren... dank der aktion habe ich nur noch 10 grad unterschied zwischen den kernen :ugly:... da dürftest du wesentlich weniger haben.

dazu sollte man sagen, das die 60 grad nur sehr selten nach stunden primen erreicht werden, wenns dazu sehr warm ist [sommer mit < 25 grad im raum].
gleichzeitig laste ich meine x1950 pro voll aus, die nochmal 70 watt abwärme ins gehäuse bringt.

meine sehr förderschwache aber leise belüftung besteht aus einem nanoxia fx1250 @7volt im heck, denselben auf 5 volt in der front und einem 92er @5volt direkt über dem kühler... der silent eagle bzw jetzt der aerocool turbine 1000 drehen beide nicht über 1000 umdrehungen und haben dadurch einen höchstens mittelmäßgen luftstrom, während das be quiet nt auch selten aufdreht...

eine bessere kühlleistung kannst du mit einem top-flow kühler meinesachtes kaum erreichen... er skalliert übrigens wunderbar mit stäkerem airflow, d.h. da ist viel luft nach oben, schon alleine ein stärkerer hecklüfter würde locker 5 grad bringen ;) allerdings reicht mir die kühlung total und ich steh auf ruhe.

in der [niedrigen] höhe gibts meineserachtens wenig bessere kühler...
vl noch den 92 mm xigmatek mit den 4 heatpipes oder eben den scythe kama cross...

vom ninja mini würde ich die finger lassen, der bringt dir keine allzu guten temperaturen mit langsamen lüftern.

genug gequatscht - wenn du fragen hast, meld dich, oder frag den profi für silent pcs, y33H@

mfg
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

meine sehr förderschwache aber leise belüftung

Soo förderschwach ist das garnicht im vergleich zu dem was ich drin hab. Meine Noiseblocker XL1 laufen alle nur mit 400rpm. Im vergleich dazu ist das bei dir ein echter Orkan. ;)
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

ich habe mittlerweile den kühler geschliffen, da prozi und kühlerplatte leicht konkarv waren... dank der aktion habe ich nur noch 10 grad unterschied zwischen den kernen :ugly:... da dürftest du wesentlich weniger haben.

Hrm, wie sieht dass denn eigentlich aus bei meinem 6000+, ist dessen Heatspreader konkav oder gerade? Ist die Bodenplatte von Kama Cross, Freezer Xtreme & Co denn gerade?

gleichzeitig laste ich meine x1950 pro voll aus, die nochmal 70 watt abwärme ins gehäuse bringt.
Meine hd 4850 wärmt da noch mehr... stell ich meine Gehäuselüfter auf "hörbar", wirds der CPU auch gleich mal um 3-4 Grad kühle ... aber ich möchte nun mal Ruhe im Gehäuse.


Anyway: Muss ja jetz mal was an die PCGH schreiben, wegen dem Freezer Xtreme... am Ende lass ich die Temperaturen im Silentbetrieb entscheiden, vorrausgesetzt, der Kühler passt ins Gehäuse.
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Hrm, wie sieht dass denn eigentlich aus bei meinem 6000+, ist dessen Heatspreader konkav oder gerade? Ist die Bodenplatte von Kama Cross, Freezer Xtreme & Co denn gerade?

Entweder durch normales anschauen. Oder du streichst eine dünne schicht WLP auf den Prozessor und setzt den Kühler auf. Wenn du ihn wieder abnimmst siehst du ob sich in der Mitte eine dicke schicht WLP gebildet hat. Falls ja ist der Heatspreader Konkav und du könntest ihn abschleifen für bessere Temps.

mfg, Shibi
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Entweder durch normales anschauen. Oder du streichst eine dünne schicht WLP auf den Prozessor und setzt den Kühler auf. Wenn du ihn wieder abnimmst siehst du ob sich in der Mitte eine dicke schicht WLP gebildet hat. Falls ja ist der Heatspreader Konkav und du könntest ihn abschleifen für bessere Temps.

mfg, Shibi

gerüchtehalber zumindest hat thermalright früher alle seine kühler mit leicht konkarven bodenplatten angefertigt, weil die dann besser auf die meist konvexen intel cpu's gepasst haben... ganz glauben kann ichs zwar nicht, meiner war jedenfalls nicht plan. meine cpu zu schleifen war mir dann aber doch zu riskant, weils wenig zahlbaren ersatz für s939 gibt.



@ fabi-o da du einen 6000er hast, der 2 jahre neuer ist, daher warscheinlich auch etwas besser gefertigt, wird bei dir der temperatur-unterschied zwischen den kernen niemals 10 grad wie bei mir betragen.
wie schauts den aktuell bei deinem kühler aus ? ich hatte zumindest das gefühl, das bei fast keinem neuen dual-core der unterschied so krass ausfällt.

ansonsten google doch einfach mal nach verschiedenen reviews über cpu-kühler. bei google einfach * thermalright SI-128 SE review/test * eingeben, da findest du ne menge.

mfg
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Ein Foto vom Innenraum wäre nicht schlecht, damit man besser gucken kann ;) ich hab auch den Alpenföhn Groß Clockner bei mir im alten Gehäuse eingebaut, das war 205Milimeter breit, vielleicht kannste die Breite deines Gehäuses ja mal angeben und nicht nur den ca. Abstand von der CPU zur Seitenwand ;)

MfG
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Mein Temperaturproblem hat sich anscheinend wohl "in Luft" aufgelöst, als ich meinen PC oben aufgedremelt und nen Noiseblocker reingesetzt hab. Hab F@H jetzt ne halbe Stunde laufen und die CPU wird grad mal 50° warm (normal wäre sie jetz schon bei ~60°). Anscheinend gabs über dem Netzteil (das oben eingebaut ist) nen Hitzestau. I'm happy now glaub ich :).
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Ich denke, dass ist ein konstruktionsbedingtes Problem von Netzteilen mit grösseren Lüftern, denn da bläst ja der Lüfter "von unten" an den el. Bauteilen vorbei erst mal "oben" gegen das NT Gehäuse, was sich ja dementsprechend aufheizt und die Wärme an das bisschen Luft im PC-Gehäuse darüber abgibt, die dann da nit rauskann.

Und nebenbei hab ich jetzt nen Handwärmer für die kalten Tage im Winter ^^
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Nennt sich auch natürliche Konvektion ;) warme Luft steigt nach oben, und dein NT-Lüfter unterstützt das ;) auch wenn er eigentlich die Luft nach außen bringen sollte... ich glaub es hätte einfach n Loch im Deckel schon was gebracht ;)

MfG
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Wieso steigt warme Luft nach oben?
- Weil sie eine geringere Dichte hat.
Wieso steigen Teilchen mit geringerer Dichte nach oben?
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Richtig, weil warme Luft eine geringere Dichte hat :) warum steigen Teilchen mit geringerer Dichte nach oben kann ich dir auch nich sagen :) is halt so :lol: frag n Physiker ;) Aber wie gesagt, ich glaub n Loch im Deckel hätte schon gut geholfen ;)

MfG
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Ist doch ganz einfach. ^^

Geringere Dichte = Geringeres Gewicht pro m³
Dank der Gravitation sinkt so das dichtere Medium (kalte Luft) nach unten und das nicht so dichte Medium (warme Luft) wird von der kalten Luft nach oben gedrückt.

Hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt. :)

mfg, Shibi
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

So, habe den Freezer Xtreme bestellt und er ist grade eingetrudelt.
Mache mich heut Nachmittag an den Einbau, vielleicht meld ich mich dann mit Pics und Temperaturen zurück! :)
 
Zurück